Unterhaltung: Mal ne ganz andere Idee um Doko im DDV attraktiv zu machen

HDF, 24. August 2012, um 21:08

michael, nicht nur anstossen, sondern einfach konkret ausarbeiten und vorstellen

CaptainHook, 24. August 2012, um 21:20

muss nicht alles so konkret sein, man darf doch mal laut nach denken...

Ex-Füchse #4596, 24. August 2012, um 21:25

Nöö Hans- Dieter, das is doch der Trumpf einer Cummunity, einer schmeißt was in den Raum und viele können ihren Senf dazu geben.

HDF, 24. August 2012, um 22:46

kein kommentar zu soviel unausgegorenem zeug, nur rumeiern ohne grundlagen zu schaffen ist ein ganz schwaches bild, damit könnt ihr bei ddv nichts erreichen, da muss schon was vernünftiges auf den tisch

CaptainHook, 24. August 2012, um 23:37

hier wird wenigstens versucht eine Diskussion zu fuehren und es wurden schon ein paar vernuenftige Einzelvorschlaege gemacht. Auch wenn das noch kein Konzept ist, kann jedes davon ein Element eines Konzeptes sein, welches die Kommission erarbeitet. Dass diese oeffentliche Diskussion evtl unbeliebt ist, muss ja nicht tragisch sein.

Im FTON DDV Verein wurde schon mal ein Vorschlag gemacht, einen FTON Vorstandsvertreter zu bennenen, der sich ausschliesslich um Online (DDV) Wettbewerbe kuemmern sollte. Vielleicht greift man das bei der naechsten Vorstandwahl noch mal auf. Ich erwaehne das hier nochmal, weil das Thema ja auch scheinbar ausserhalb vom DDV FTON von Belang ist.

Stiffler04, 25. August 2012, um 02:13

eine frage, was ist FTON?^^

CaptainHook, 25. August 2012, um 03:14

Fuchstreff Online DDV Verein...

HDF, 25. August 2012, um 07:28
zuletzt bearbeitet am 25. August 2012, um 07:29

fragen an ewo und weiteres erst wieder ab frühestens montagabend, dieses wochenende finden in braunschweig ranglistenturniere statt, heute ein befreundeter verein (mache ich die auslosung und auswertung und spiele selbst) und morgen das turnier unseres vereins (ca. 120 teilnehmer), das wir komplett in eigenregie durchführen und da hängt eine menge mehrdran als sich nir vor den pc zu setzen :-)), muss das ganze nur organisieren, habe zum glück vereinsmitglieder, die komplett mitziehen und das klasse durchführen werden, aber einer muss doch den überblick haben und da werde ich sonntagabend fix und alle sein, denn ich "hasse" nichts als wenn der ablauf des turniers nicht klappt, dann montag aufarbeiten des ganzen, berichte für die verbandszeitschrift erstellen und andere auswertung, muss alles montagabend bi der redaktion sein, sonst kommen sie in zeitdruck, da ist leben drin, macht spass, ist ein "gesunder" stress und viel wertvoller als das sitzen auf dem sofa vorm pc, schönes wochenende

Ex-Füchse #5718, 25. August 2012, um 11:00

na dann, bis Sonntag.

Southern, 25. August 2012, um 14:53

Viel Spass... Leider ohne uns :o(

CaptainHook, 25. August 2012, um 15:10

bei dem Aufwand, der mit Reisen verbunden ist, die wenigsten haben die Zeit und das Geld. Deshalb kommt vermute ich nur eine ganz bestimmte Gruppe von Spielern, die es sich leisten kann zu Ligaspielen oder Turnieren regelmaessig zu fahren. Mit nur einem kleinen Prozentsatz des Reiseetats koennte man sicher einen IT Berater bezahlen......auch darueber sollte man mal nachdenken...:)

Ex-Füchse #5718, 25. August 2012, um 20:47

Ja Captain: Ich spiele halt gerne mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten. Deshalb nehme ich die Kosten auf mich und fahre auf Turniere. Online-Turniere wären ggf. ein Ergänzung aber für mich persönlich kein Ersatz für Live Turniere.

Ex-Füchse #4596, 25. August 2012, um 20:49

Marek scheut nur seine eigenen Anreisekosten :-)

TanzbaerES, 25. August 2012, um 21:12

Der finanzielle Aufwand ist die eine Seite, der immense Zeitaufwand die andere.

Nur um ein paar Listen zu spielen und eigentlich doch nicht zu wissen, was mich vor Ort erwartet, fahre ich nicht wirklich gern hunderte von Kilometern zu einem RT, einer Regio oder Buliquali.

@manne

Man kann sehr wohl online recht ansprechend spielen und hat sogar dazu noch die Möglichkeit, sich seine Spielpartner auszusuchen.

Zuhause kann man auch mal zwischendurch andere Dinge tun, sich um die Familie kümmern, arbeitstechnisches vorbereiten, Hausarbeit erledigen oder einfach mal die Füße hoch legen etc.

Was mir am online spielen zudem besser als live gefällt ist die Möglichkeit, ein Spiel auch direkt im nach hinein noch einmal allgemein zu besprechen.

Southern, 25. August 2012, um 21:30

Ich mag live spielen vieeeeeeeeeeeeeeel lieber... Nebenbei lachen... Sich auch mal angrummeln zu lassen... Spiele diskutieren... Spass haben... Online ist halt eine gute Ergänzung... Gerne auch mal mit Onlineturnieren...

Stoni, 25. August 2012, um 21:55

Online ist für den kleinen Hunger zwischendurch... wie auch das Bier zuhause ...
Aber eine richtige Mahlzeit muss man kochen ... und einen anständigen Pilsrunde gibt's auch nur draussen ...

Ex-Füchse #5718, 26. August 2012, um 19:54

Du meinst dass man schadloser absagen kann?

Doc_Jule, 26. August 2012, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 26. August 2012, um 20:28

also, THHEO, deinen Vorschlag finde ich nur geht-so-gut....man sollte sich bei Absagen schon des Risikos bewusst sein und für Fehler haften. Was ich allerdings auch finde, ist, dass mit der augenblicklichen Wertung, Omas deutlich im Vorteil sind und knappe Spiele, wo häufig wirklich das Können ausschlaggebend ist, nicht entsprechend gewürdigt werden. In dieser Hinsicht pflichte ich Noddy bei...

Stoni, 26. August 2012, um 21:04

Absagen sind halt etwas für Könner, nicht für Möchtegerns ))
Wer auf dem Hochseil tanzen will, sollte balancieren können.

Stoni, 26. August 2012, um 22:37

Jo, auf Beton muss man fallen, wenn man mit Ansagen falsch umgeht. Mit einem Netz drunter wagt sich jeder auf ein Trapez.

HDF, 28. August 2012, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 14:53

katja, schade, dass ihr nicht kommen konntet
(aber ich verstehe die gründe sehr gut), ich für meinen teil habe zwar sehr viel arbeit mit der vor- und nachbereitung eines solchen turniers, aber es gibt mir als mensch soviel, wenn ich sehen kann wie der adrenalinpegel bei den spielern steigt und auch wieder nach unten pendelt und die zwischenmenschlichen beziehungen dort stattfinden, mit lachen, rumflacksen und auch betrübtsein, das kann keiner, der nur online spielt überhaupt verstehen und nachvollziehen, ich möchte diese arbeit nicht missen, obwohl ich am abend total fertig bin (es muss klappen, sonst bin ich auf mich sauer, nicht auf die anderen) und ich glaube die 120 teilnehmer waren überwiegend zufrieden, ausnahmen gibt es immer wie im richtigen leben :-)), ist schon spannend, wenn man sehen kann, wenn jemand nach zwei runden mit einem vorsprung von 35 punkten führt und dann doch noch um zwei punkte überholt wird und das noch von einem spieler, der schon seit 22 jahren ranglistenturniere spielt (also damit aktiv den ddv aufrechterhält) und jetzt sein erstes turnier gewinnen konnte, der beifall bei der siegerehrung war tosenden, denn es haben ihm fast alle gegönnt, so etwas emotionales kann man online nie erleben und sich darum kein bild dvon machen, wenn man nicht mit den menschen spielt, sondern nur über den computer
es geht nichts über das spielen live am tisch

Lusche, 28. August 2012, um 15:16

Dann wird 2016 mein Jahr (22 Jahre RLT)...;o) und das es doch auch was mit den Blättern zu tun hat zeigt ja auch die Tatsache das der 1. des Sommerturniers bei seinem letzten RLT davor noch 2. von Hinten war...

zur Übersichtzum Anfang der Seite