Doppelkopf-Strategien: Was macht man denn damit?

Ex-Füchse #5718, 28. August 2012, um 15:16

Partner sitzt an 3. und hat den letzten vorhandenen Herz. Klar, wie denn sonst ?

Tront, 28. August 2012, um 16:03

Dann wird es auch für mich schwierig. Hielt dein Partner eines der Kreuz-Asse, wenn ja könntest du vielleicht auf ihn abwerfen, da er ja eine Ansage auf das Dullenvorspiel meinerseits möglicherweise vorgenommen hätte oder aber er hätte bereits einen Trumpfvollen geschmiert. Also sicher über den Spielausgang bin ich mir immer noch nicht.

In diesem Spiel zumindest haben Terry und du es deutlich schwerer, da ihr euren Partner nicht früh genug gekannt habt, denke ich. Den 2. Kreuz-Lauf musst du evtl. gar nicht stechen. Ein Herz-As abwerfen und die Augen geschickt nahezu gleichmäßig verteilen, ist eine mögliche Strategie zum Gewinn für dieses Blatt.

Du hast das Blatt sicherlich ohne Ansage gespielt, Terry gibt ja noch das erwartungswertgerechte Re. Wäre eine interessante Karte für ein DODGE-Turnier. Wer spielt was an und warum?

akaSilberfux, 28. August 2012, um 19:37

Mir ist es gar nicht so wichtig meinen Partner frühzeitig zu erkennen - er soll sich um seine Augen kümmern, ich kümmere mich um meine.

Der Verteilungsaspekt ist ein guter Punkt. Je nach 1. Kreuzstich kann man gut einen Herz absetzen.

Die Pik-Dame soll noch einen Stich machen, daher steche ich den 2. Kreuz (falls ich ihn steche) mit Karo-Dame und bleibe auf Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dame stehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite