Unterhaltung: Re oder nicht Re nach dem ersten gelaufenen Stich ? und von wem ?

TanzbaerES, 20. September 2012, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 20. September 2012, um 21:49

Ich denke, da wird Dirk sicherlich auch noch mal zu Wort kommen.

Auf einer anderen Plattform waren wir, was das spielen einer Dulle im zweiten angeht, an sich soweit einig, dass man zwar ein annehmbares Blatt, allerdings keine übermäßigen Stärken mitbringt. Dulle, blaue ok, aber hier fehlt ja auch ein wenig die Trumpflänge bzw Struktur.

Somit ist die Dulle im zweiten eher dann als Aufforderung zu mehr angedacht, wenn man als Partner mit einem "gerade so re" vom Aufspieler gut leben und das Spiel selbst danach aufziehen kann. Die eigene, avisierte Zusatzstärke, hier das eigene Stechen von Pik, kommt ja letztendlich noch dazu.

Die Dulle gleich vorzuspielen birgt zu sehr die Gefahr, dass der Partner uU mehr zu sehen glaubt, als dann in der Folge tatsächlich auch beim Aufspieler vorhanden ist.

Angenommen, die Antwort vom Partner kommt tatsächlich, würdest du selbst die k9 absagen?

Mit meiner Version des Vorspielens einer Dulle im zweiten plus Re nach einem vollen ersten Stich hat es der Partner meiner Ansicht nach etwas einfacher, die passende Vorgehensweise für das weitere Spiel zu finden.

akaSilberfux, 20. September 2012, um 21:58

Meine Variante wäre Dulle, Kreuz-Ass mit Re - ich habe noch eine wichtige Stärke (Pikfrei), die ich im Ansagezeitraum nicht zeigen kann.

Ex-Füchse #15119, 20. September 2012, um 22:03

Wie siehst du das mit dem Nachspiel Silberfux?

TanzbaerES, 20. September 2012, um 22:08

Den erfolgreichen Kreuzlauf abzuwarten und dann das weitere Spiel mit Dulle einzuleiten macht keinen Sinn?

Was, wenn der Partner auf die Dulle nicht antwortet, Re fällt wie oben beschrieben und Kreuz nachfolgend gestochen wird?

Habe ich den Kreuz mit 30 Augen jedoch zu Hause ist das Re sicher, eher noch mehr möglich.

Ohne eigenes Re spiel ich die Hand jedenfalls auch nicht.

akaSilberfux, 20. September 2012, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 20. September 2012, um 22:20

Sofern ich keine positiven Signale habe (Fuchs an 4.), setze ich mit Herzanschub fort. Den toten Kreuz spiele ich nicht nach.
Wenn mein Kreuz gestochen wird, ist es zumindest nicht mein Partner und ich muß ja auch nicht jede Ansage gewinnen.

Ex-Füchse #15119, 20. September 2012, um 22:28

Dulle im 2ten finde ich schlecht, weil du den Kreuzlauf unnötig schwächst. Läuft ohne Bekennung nur zu 50%, mit sind es 66%, wenn ich mich nicht irre.
Erst Kreuz ohne Signal, dann Dulle ist für mich keine präzise Blattbeschreibung.
Was erwartest du für Werte beim Partner zur Antwort, was soll er von dir erwarten?

Bei dem Kreuznachspiel ging es um die selbe Situation, mit pik 9, statt dulle im eigenen Blatt, silberfux!

Ossi, 20. September 2012, um 22:34

Wenn sich alle konsequent an die Kontra-Schmierregel halten, dann muss dein Partner auf 2 sitzten, daher pik 9 nach.

Ex-Füchse #15119, 20. September 2012, um 22:38

naja, König an 3 ist ja auch möglich, dann wären 2 und 4 blank und nicht identifizierbar...
Sehe aber die Tendenz klar zu Pos2 und somit Anschub!

TanzbaerES, 20. September 2012, um 22:39

Von Kreuz als Nachspiel ist doch auch keine Rede im Ausgangsblatt. Das ist doch an sich kaum zu diskutieren.

Wir hatten ersatzweise anstelle der Dulle beim Aufspieler eine Pik 9 gesteckt.

Was spielt man dann auf, war da meine Frage, um dennoch dem Partner Möglichkeiten zu offerieren?

Talentfrei, 20. September 2012, um 22:46

Tanzbär, Belze und Hotte: Das Bermudadreieck der Doppelkopf-Spieldiskussionen.
D-Light ist zu gut für diese Welt.

TanzbaerES, 20. September 2012, um 22:47

Ab ins Bett, Lümmel :-)

Ex-Füchse #15119, 20. September 2012, um 22:49

verstehe das Problem daran nicht...
Es gibt 3 Möglichkeiten:
a)P an 2 hat kreuzKönig-->großer Mist
b)P an 2 hat keinenen KreuzKönig-->Stich in jedem Fall beim Gegner, mit sinvollem, oder auch wenig gewinnbringendem Abwurf
c)P an 4 ---> alles gut!

Der Pikanschub trifft aber zu 2/3 deinen Partner an 2, ist mMn klar im Vorteil.

PS:im ersten Post schriebst du schon, dass man den Kreuz im Ausgangsspiel nachspielen sollte...

Belzedar, 20. September 2012, um 23:21

wie soll denn der Pik anschub gehen mit Pik frei erklär mal bitte ?

Talentfrei, 20. September 2012, um 23:22

Alles lesen - alles verstehen - dann erst posten.

Lottospieler, 20. September 2012, um 23:29

traurig ist hier das jemand nicht bereit ist sich kinderschuhe anzuziehen für ein doppelkopfspiel der schon so viele spiele absolviert hat.
ein erwartungswert von weit über 100 zu erkennen und nicht zu ignorieren gehört zu den grundlagen des spiels und damit eine ansage zum pflichtprogramm.
dann ist es eben einfacher (????!!!) sich regelmäßig bleischuhe anzuziehen um abzusaufen und seinen partner in schöner regelmäßigkeit zu verärgern. sorry aber das mußte mal raus und es gibt noch einige andere hier die es vlt besonders 'interessant' finden die absoluten basics des spiels auf den müll zu werfen :-)

Tront, 20. September 2012, um 23:36

Es ist vielleicht eine Frage, wie man die Prioritäten setzt. Ich gebe meinem Partner lieber einen Abwurf auf eine vor mir ausgespielte Standkarte als irgendjemanden blind anzuspielen. Auch, wenn es manchmal richtig wäre. Es kommt sicherlich noch etwas darauf an, ob man in einem Spiel an einer Ansage interessiert ist, wenn man sie selbst so gerade nicht geben konnte. Dann gebe ich mich nämlich lieber zu erkennen. Gut bei einer Viererlänge in Kreuz ist es ohnehin mehr Zufall, wo der Partner sitzt. Spieler 4 hat das As zu nahezu 100% blank und ist zu 33% Partner. Spieler 3 hätte als Kontra-Mann zunächst wohl den höheren Wert gelegt, kann also Kontra-Mann mit 10, König oder Re-Mann mit blanker 10 sein. Und Spieler 2 entweder blanker Kontra-Mann (nur die 9) oder ein Re-Mann mit König und 9, wovor sich viele fürchten.

Selbst wenn Spieler 2 mein Partner mit einem Pik-As ist (was viele von euch ja hoffen), wird er häufig gar kein Re geben können, auf einen Pik-Stich hin. Aber mit Spieler 3 oder 4 komme ich eher zu einer Ansage durch ein Vielaugennachspiel. Ich verstehe gar nicht, warum das immer so verteufelt wird.

Im Ausgangsbeispiel ist man ja zum Glück nicht auf ein Kreuz-Nachspiel angewiesen, da diskutieren wir ja nur über die Reihenfolge Dulle nebst Kreuz-As oder umgekehrt, wobei ich ja 1. Dulle noch bevorzuge.

Ex-Füchse #15119, 20. September 2012, um 23:51

spieler 2 ist zu 2/3 mein partner!

Lottospieler, 20. September 2012, um 23:53

manne hat hier als einer der wenigen die Frage des Einstellers beantwortet:
Das re sollte man IMMER geben unabhängig von der Spielweise (erst Dulle oder erst Kreuz As)
auch ein eventueller Abstich des Kreuz Asses verhindert noch keine re Ansage weil Anspieler hochwahrscheinliche 5 Stiche machen kann und er den EW immer noch locker erfüllt den ich hier nicht vorrechnen muß.
Oder werden Ansagen jetzt hier neuerdings nach 'Gefühl' gemacht je nachdem wie man 'drauf' ist oder wieviel promille man intus hat?
'Gefühlansagen' sind besonders ungeübten Spielern schwer zu vermitteln und halte ich für höchst problematisch.
Es ging dem Einsteller in erster Linie um die Frage: Von wem ein re warum und die Antwort ist jedem klar hoffe ich.
Die Fortsetzung des Spiels war nicht die Fragestellung des Einstellers.

Ex-Füchse #15119, 20. September 2012, um 23:55

wen interessiert schon diese beschissene ausgangsfrage?

Lottospieler, 20. September 2012, um 23:59

mich zb, weil der Einsteller
1. das Recht hat sie zu stellen
2. sein Wunsch auf eine Antwort zu respektieren ist, selbst wenn die Antwort auf der Hand liegt.

Ex-Füchse #15119, 21. September 2012, um 00:01

das glaubst du wirklich, oder?

TanzbaerES, 21. September 2012, um 00:39
zuletzt bearbeitet am 21. September 2012, um 00:57

Im ersten Post ging es ja darum, dass kein Re gesagt wurde, Max.

Spiele ich auf diesen 31 er Stich Kreuz nach, ist meine Zugehörigkeit geklärt. Allein das wollte ich damit ausdrücken, nichts anderes.

Ich hätte, wenn ich der Aufspieler gewesen wäre, Re nach dem Durchlauf des Kreuzstiches gesagt, wie wohl die anderen Leser hier auch.

Dein unqualifiziertes Gemotze geht mir schon eine ganze Weile auf den Nerv und deine Ausrufezeichen hinter fast jedem deiner Sätze kannst du dir sparen. Diese Schreibweise ist mir eigentlich nur von Menschen bekannt, die nichts an einem meiner Tische zu suchen haben.

Ich bin weder einer deiner Kumpels noch jemand, dem du damit in irgend einer Weise imponieren kannst.

Wenn es dir nicht möglich ist, angemessen auf egal welche Beiträge meinerseits zu antworten, halt dich doch ganz einfach raus.

Die hier permanent dargestellte herab lassende, schon arrogant anmutende Art in deinen Beiträgen hat nichts mit einem echten, sachlichen Auseinandersetzen hinsichtlich der eingestellten Thematik an sich zu tun.

Ex-Füchse #15119, 21. September 2012, um 01:06

soso...
Einen 31er hab gar nicht entdeckt!
Du stellst dich hier ja gerne als Scharfrichter dar, urteilst über Noddy, Hotte und jetzt auch mich...
Etwas sinnvolles hab ich von dir hier noch nie gelesen!
Spielst dich an Tischen aber immer als Oberlehrer auf und verbreitest haarstreubende Sachen... erinnere mich da noch an einiges...
Ob dir meine Ausrufezeichen gefallen ist mir auch dermaßen wurscht, das kannst du dir gar nicht vorstellen!!!
Ist natürlich blöd, wenn du hier auf Zuspruch hoffst und keiner kommt!
Wenn du mal genau lesen würdest, beziehen sich meine Beiträge zumeist auf Doppelkopf, in meiner Welt kann man damit eh niemand imponieren... Deine permanenten Diffamierungen hier lassen da schon eher auf ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis schließen, da brauch ich mich aber nicht drum kümmern!

TanzbaerES, 21. September 2012, um 01:08

!

Ex-Füchse #15119, 21. September 2012, um 01:10

jepp: !

zur Übersichtzum Anfang der Seite