Unterhaltung: Re oder nicht Re nach dem ersten gelaufenen Stich ? und von wem ?

Belzedar, 21. September 2012, um 01:11

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

robtop, 21. September 2012, um 05:37

#16.329.626 Meinungen?

makri, 21. September 2012, um 08:19

Blatt reicht nicht fürn Re gegen zweifache Abfrage. Abfrage vorm ersten sportlich.

Spartakus, 21. September 2012, um 08:39

Zum Ausgangsspiel

Mir fallen zwei Spielpläne für den Ausspieler ein, die ich für ungefähr gliechwertig halte.

1.
Beginn mit Herz-Zehn. Die Blaue ist vorhanden, so dass das Fehlen der Dulle im späteren Verlauf vertretbar ist. Die in meinen Augen vorhandene Trumpfkürze wird durch das Stechen einer schwarzen Farbe kompensiert. Die Idee dieses Spielzuges ist schnellstmögllich herauszufinden wo mein Partner sitzt. Dadurch ist es mir im Falle des Durchlaufs von Kreuz-Ass im zweiten Stich (ich gebe hier kein eigenes Re, weil ich aufgrund der Spieleröffnung bereits eine gewisse Stärke signalisiert habe) möglich eine Entscheidung zu treffen welches das richtige Nachspiel sein kann. Schließlich kann je nach Verlauf und Sitz des Partners sowohl Trumpf als auch Kreuz nach als auch Herzanschub gut sein.

2.
Beginn mit Kreuz-Ass wie in der Partie. Ich möchte für eine geplante eigene Ansage wissen ob der Kreuz läuft. Einen eventuellen Partnerabstich halte ich hier nicht für so schlimm, da ein Pikabwurf des Partners nicht unbedingt notwendig ist, weil ich diesen ja steche. Nach dem Verlauf des 1. Stiches wie in der Partie setze ich mit Kreuz-Zehn und eigenem "Re" fort. Die Qualität der eigenen Karte (3 gute Trumpf, erster Kreuzlauf, Pik stechen) steht. Also nutze ich die Chance des Vorspielens einer Standkarte als minimale Zusatzqualität. Trumpf möchte ich wegen der Trumpfkürze und erforderlichen Pikkontrolle nicht spielen. Der Blindanschub in Herz käme noch in Betracht. Ansonsten denke ich schon, dass ich aufgrund des Legeverhaltens der 3 Spieler im zweiten Stich herausbekomme wer mein Partner ist. Das wird mir erlauben zu entscheiden wie ich mit einem mutmaßlich auf den Tisch kommenden Pik-Ass umzugehen habe. Und darum geht es mir bei der Realisierung dieses Spielplans.

Tront, 21. September 2012, um 16:18

@ robtop
So können überdurchschnittliche Re-Blätter verloren werden. Ich gebe wahrscheinlich das Re auch noch, evtl. belasse ich es bei einer Gegenfrage. Ich finde auch das Ausgangsblatt des Kontra-Spielers für voll abfragefähig. Ich stelle ja immer keine so hohen Ansprüche an eine Erstansage. Immerhin kam auf dein RE kein Kontra mehr. Aber die Re-Partei kann deutlich besser spielen, nur zum Gewinn wird es wohl dieses Spiel nie reichen. Auch beide Füchse zu verlieren, Charly zuzuassen und die 90 nicht zu bekommen - alles gleichzeitig - das geht irgendwie gar nicht, finde ich.

Benderloin, 22. September 2012, um 13:49

"Im Ausgangsbeispiel ist man ja zum Glück nicht auf ein Kreuz-Nachspiel angewiesen, da diskutieren wir ja nur über die Reihenfolge Dulle nebst Kreuz-As oder umgekehrt, wobei ich ja 1. Dulle noch bevorzuge."

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte Dulle im ersten macht keinen Sinn.
Da würde ich mich eher zu einem Re mit Ausspiel Krz As entschließen.
Wird Krz jetzt gehackt ist nix passiert und ich muss keine tiefabsagen vom Partner befürchten, wenn Krz geht hab ich den versprochenen Erwartungswert.

akaSilberfux, 22. September 2012, um 15:24

Mit nur sechs Trumpf ein Re im 1. ist unseriös. Solange deine Partner stets ein bis zwei Sicherheitsstufen drinlassen, kannst du aber spielen wie du willst.

Lottospieler, 22. September 2012, um 15:33

Ein re das man aber wegläßt halte ich auch für unseriös weil der Erwartungswert deutlich erfüllt /übererfüllt wird oder gilt der jetzt nix mehr?
Mein Partner weiß ja nix von meiner Pikfreiheit und wird mit mittelmäßigem bis schwachem Blatt kein eigenes re finden, die Frage ist doch: warum sollte ich es dann bei den eigenen Stärken nicht geben? so könnte das Spiel sehr schnell ohne Spruch laufen und re gewinnt trotzdem locker allein wegen Pik.
Willst du das Spartakus?
kein eigenes re geben halte ich für Feigheit.

Lottospieler, 22. September 2012, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 22. September 2012, um 15:39

wenn dann so ein Spiel noch unter k90 ausgeht (was öfter passiert) dann fragen zb schwächere Spieler den starken der hier kein re gab vollkommen zu recht: 'warum kam hier keine ansage'? und das vollkommen zu recht :-)

Ex-Füchse #15119, 22. September 2012, um 17:04

kein Wunder, dass Hotte immer noch nicht die Forumsregeln verstanden hat, wenn er nicht merkt, dass es hier nur um´s Anprangern ging und niemanden wirklich die Ausgangsfrage interessiert!

zur Übersichtzum Anfang der Seite