Doppelkopf-Strategien: Re

Ex-Füchse #918, 25. September 2012, um 16:47

Hochzeit wird angesagt und ihr sitzt damit an 1
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun
Dulle vor und dann? sagt ihr re oder wartet ihr immer auf den Partner?

OpaAdonisES, 25. September 2012, um 16:49

Pik As vor :oP

Ex-Füchse #5718, 25. September 2012, um 16:52

Ein Re verspricht 1,5 Stärken, die ich hier nicht sehe. Deshalb würde ich wie Adonis Pik-Ass spielen, allerdings mit leichtem Zögern. Denn eine unsichtbare Stärke habe ich ja noch, das Kreuz-Ass.

Ex-Füchse #52635, 25. September 2012, um 17:42

Leute...das ist nicht euer ernst...dulle und dann die beiden asse ohne weitere faxen, der hochzeiter sieht alles im ansagezeitpunkt. pikass und abgestochen werden ist doch müll.

Rulaman, 25. September 2012, um 17:53

Dulle, PikAss (mit RE evtl von der HZ) mit Pikabstich ist nicht Müll?

Ex-Füchse #15119, 25. September 2012, um 17:58

Sehe hier auch keinen Grund, irgendwie aktiv zu werden.
Das Re gibt wohl jeder Partner, mit dem man auch gewinnen wird und bei dem 2. Ass weiß er dann, dass von mir nichts mehr kommt...

Goldmurks, 25. September 2012, um 18:11

So wird ein Schuh draus.

EvilNephew, 25. September 2012, um 18:24

Will man eigenes Re geben, muss man tatsächlich mit Pik-Ass eröffnen.

Ex-Füchse #5718, 25. September 2012, um 18:31

Falls ich falsch verstanden wurde: Die Frage von Cahei ist was tun nachdem mit Dulle eingeheiratet wurde. Und da sehe ich kein eigenes Re. Ich spiele Pik Ass mit zögern um noch eine weitere Stärke anzukündigen.

akaSilberfux, 25. September 2012, um 23:23

grrrr - leichtes Zögern..

Ex-Füchse #4596, 25. September 2012, um 23:43

Dafür übernimmt er Deine 1,5 Stärken, die bei Dir allerdings der Level für ne Abfrage sind.

Tront, 26. September 2012, um 00:47

Wo ist denn die Sitzposition des Hochzeiters?
Das wäre mir nicht völlig egal.
Ein eigenes Re ist es ja nie. Ein minimales Zögern sollte erlaubt sein, damit der Hochzeiter mit einem knapp durchschnittlichen Blatt (z. B. ohne Kreuz-As) das Re nicht plötzlich weglässt.

Ex-Füchse #918, 26. September 2012, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 26. September 2012, um 07:59

HZ sitzt an 2.

leichtes zögern- minimales zögern....Doko kann echt verwirrend sein;)

Klonschaf, 26. September 2012, um 09:42

Nicht zu vergessen: das leicht angezögerte Zögern.

jensbonath, 26. September 2012, um 10:51

noch schlimmer das "vorgetäuschte Anzögern"^^

werderino, 26. September 2012, um 11:01

wegen "angeblicher "Verbindungsprobleme ^^ oder "ich hab nur überlegt" - wobei es ja zum Überlegen die Pausetaste gibt - aber egal. Wenn ich oder mann oder frau mit zögern spielt, muss ich halt mit diesen Risiken leben.

Tront, 26. September 2012, um 15:16

Nachdem sich die stille Abfrage für die meisten Spieler durchgesetzt hat, ist man inzwischen auch in der Lage bei geklärten Partnerschaften in ungefähr vier Stufen sein Blatt zu beschreiben:

1. Stufe: Das eigene Re (sollte man meist gewinnen)

2. Stufe: Das (An)-Zögern (die normallange Stärkeabfrage meist auf Dulle oder andere Vorteile des Hochzeiters wie zusätzliche Damen, Farbe frei; für manche Spieler reichen auch schwarze Asse)

3. Stufe: leichtes oder minimales Zögern (vorhandenes Interesse an einer Ansage, für den Hochzeiters nicht verpflichtend, etwas anzusagen)
Das empfehle ich mit dem vorliegenden Blatt

4. Stufe: sofortiges, schnelles Nachspiel einer Karte
(hier hat der Hochzeiters in der Regel vom Partner gar nichts mehr zu erwarten, und muss selbst entscheiden, ob er eine Ansage noch vertritt)

Natürlich bleibt das eigene Blatt des Hochzeiters weiterhin von Bedeutung, nur kann der Partner den Hochzeiter durch diese Nuanchen von Stärken besser leiten.

In privaten Runden erlebe ich leider noch allzu häufig, dass meine Partner mit Vorteilen wie Pik-Dame und herzfrei zur Hochzeit mit vielleicht 6 Trümpfen nicht einmal (an)-zögert und ich als Hochzeiter tue mich dann mit einem unterdurchschnittlichen oder schlechtem Blatt schwer, eine Erstansage vorzunehmen.

Umgekehrt kenne ich Hochzeiter, die eine Ansage fast nie weglassen und nur gewinnen, weil der Partner noch kleine oder größere Zusatzwerte ohne Ende auf der Hand hatte, die fast bis zum eigenen Re reichen. Der Hochzeiter hatte meiner Meinung nach in einigen dieser Spiele nie ein eigenes Re (mit Aussicht auf Gewinn) ohne diese glückliche Partnerunterstützung.

Goldmurks, 26. September 2012, um 15:29

Dann gibt es noch Leute, die nach dem Einheiraten nahezu allein darauf 'Re' sagen, dass der Partner mit der Hochzeit ja 2 Kreuzdamen hat ...

Ex-Füchse #365, 26. September 2012, um 15:42

Kalle, das muss man hier teilweise auch - zumindest im FB.
Da erlebt man es nämlich leider immer wieder, dass der an Pos. 4 sitzende Hochzeiter das RE nicht findet, obwohl das angespielte Partnerass durchläuft und sich neben den beiden Alten noch ne Dulle und im Extremfall womöglich auch ne Blaue versteckt.
Fragt man dann ganz freundlich: "Warum kein RE?" , bekommt man oft genug zu hören "Sag Du es doch..."

Goldmurks, 26. September 2012, um 15:50

Ja, Du magst recht haben.
Ich dachte allerdings an einen ganz speziellen Herrn (mit dem ich ab und zu privat spielen muss).
Der führt die Beschreibung seines Blattes ad absurdum und seine Ansagen sind oftmals für die Tonne. Darauf angesprochen (im Falle einer HZ mit ihm als Partner) kommt dann häufig "Wieso? Du hast doch beide Kreuzdamen, ich musste was ansagen!"

werderino, 26. September 2012, um 15:52

Das ist Murks!!

Goldmurks, 26. September 2012, um 15:52

Ein echtes Elend mit ihm!
Er ist jenseits der 50 und wird es NIEMALS lernen :(
Da ist der Tropfen auf dem heißen Malz verloren ...

werderino, 26. September 2012, um 15:54

Ein recht einfaches Mittelchen hätt ich da Kalle - einfach nicht mehr mit ihm spielen. Also ich bin ja auch Ü 50 - aber son Murks spiel ich glaub ich nicht^^

Ex-Füchse #4596, 26. September 2012, um 15:56

Naja, es wird in normalen Spielen auch häufig die 90 auf den Besitz der Alten hin abgesagt.

2 lauffähige schwarze Asse sind ne eigene Ansage, nach einklinken mit Dulle sowieso. Wie soll der Hochzeiter denn mit dem folgenden 2 As rechnen, daß die Gewinnwahrscheinlichkeit von 0 auf 100 hebt?

Goldmurks, 26. September 2012, um 16:01

Manchmal MUSS ich tatsächlich mit ihm spielen, wenn die Leute, mit denen ich spielen MÖCHTE, ein Turnier ausrichten und vergessen haben, ihm abzusagen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite