Doppelkopf-Strategien: Re

Ex-Füchse #4596, 26. September 2012, um 16:19

Wer von mir solche Antworten bekommt sollte nicht immer an meiner Intelligenz zweifeln. :-)

werderino, 26. September 2012, um 16:19

Grüß dich Noddy - immer mal wieder schön - von dir hier zu hören.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2012, um 16:22

Und das wo die Getränke inzwischen nurnoch spärlich fließen :-) hallo Werder :-)

Tront, 26. September 2012, um 17:23

Die Spieler sind doch sehr unterschiedlich, was das Ansageverhalten im Allgemeinen angeht.
Noddy kommt auf seine 40 plus x Prozent, weil er auch Re´s gibt, die keine sind, aus Angst der Partner könnte die Ansage weglassen. Und dass der Hochzeiter mit leichten Zusatzwerten nun die keine 90 häufig verantwortet, die nur jedes 2. Spiel nun funktioniert, ist dabei anscheinend egal. Ich weiss nicht so recht.

Da bleibe ich lieber bei meinen manchmal grenzwertigen Kontra-Abfragen, die sind meiner Meinung nach mehr vor überzogenen Absagen gesichert. Spätestens, falls mich mein Partner nach einer Dulle abfragt, und ich darauf nicht mit einer Absage reagiere, wird mein Partner wohl eine grenzwertige eigene keine 90-Absage sein lassen.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2012, um 17:38

Warum is das kein Re? Warum soll ich meinem Partner eine Entscheidung aufbürden für die ich ihn über Fakten im unklaren lasse?

Sinn macht das allenfalls mit dem Partner an 4, so daß der sich den gesamten Stich ansehen kann, an 2 oder 3 is es lediglich Verantwortung abschieben.

Andererseits gehört es für den Partner dazu Absagen selbst mit 30 Augen über der Pflicht zu erwirtschaften. Sprungtuch und Sicherheitsfallschirm des ES können doch nicht aus der Ansage aus der eigenen Erwartung heraus eine Vorabansage zur Stärkedemonstration machen.

Im Prinzip hat man die K90- Absage schon mit der Dulle verwirkt, die man zum sicher mitgehen verschossen hat.

Ex-Füchse #15119, 26. September 2012, um 17:54

Mit Verantwortung hat meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit Vertrauen.
Ein Partner, der mein erstes Ass nicht in Überlänge bedient sollte das Re wohl immer geben.
Nach meinem zweiten Ass habe ich ja absolut gar nichts mehr zu bieten, was ein Re rechtfertigt.
Ich sehe mich mit dem Blatt nur in der Pflicht, mein Blatt vernünftig zu beschreiben und vor Überreizen zu schützen.
Re sagen und nach abgestochenem erstem Ass, was mein Partner aus eigener 5er Länge bedienen musste und mich anschließend ausklinken, hat rein gar nichts mit Partnerspiel zu tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite