Doppelkopf-Strategien: Welches ist die zur Zeit gängigste Spielweise bei diesem Typ von Ass-Solo?

Tront, 30. September 2012, um 23:12

Nicht mein eigenes Solo, aber vom Vereinsspieltag.
Ihr könnt an Position 3 das Normalspiel durchführen, das Kontra-Blatt gibt schon etwas her oder aber ihr spielt im 10. Spiel euer Pflichtsolo - dann natürlich mit Aufspiel - diesen Fleischlosen:
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-Ass
Welche Spielweise liegt im Trend? (man möchte das Solo ja mit einer Re-Ansage spielen, denke ich) Hier eine Auswahl an Vorschlägen:

a) gleich Herz10, um in einigen Rückspielen zum fast unverlierbaren Re im Ansagezeitpunkt zu kommen oder
b) Kreuz As - Pik-As - Herz 10
c) Kreuz-As - Herz 10
d) Pik-As - Herz 10
e) erst alle Kreuz von oben runterspielen
f) Herz-As
g) noch andere Spielvorschläge
h) ich spiele das Solo gar nicht aufgrund des guten Kontra-Blattes (selbst an Sitzposition 3 im Normalspiel)

Wer sagt evtl. kein Re von euch bei welcher Spielweise?
Bitte um Vorschläge, wie ihr das Solo vortragt!

Ex-Füchse #11407, 30. September 2012, um 23:13

was wenn sie dir bei a) das pikass ziehen und pik runterspielen??

sprachlos, 30. September 2012, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 30. September 2012, um 23:16

ich pack pik nicht an,
starte mit herz 10.
pik halte ich für aufgebe.

mfg

Ex-Füchse #11407, 30. September 2012, um 23:17

aber meine frage...was wenn sie dir hinterher das blanke ass ziehen..und anschließend dir mit pik den todesstoss geben??

sprachlos, 30. September 2012, um 23:19

aber mit pik ass, zeige ich die todesfarbe an,
da brauchen die garnicht mehr raten.

Ex-Füchse #11407, 30. September 2012, um 23:20

deshalb würde ich das auch nicht spielen...mir zu heiß

Belzedar, 30. September 2012, um 23:21

Dann passiert das eben, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Es ist ja nicht gesagt dass pik gefunden wird, und selbst dann ist es nicht gesagt dass vor einem das Ass gelegt wird.

sprachlos, 30. September 2012, um 23:28

wahrscheinlichkeiten,
bei herz 10, irgendwas über 30%, das pik gefunden wird,
selber pik ass spielen, nähern wir uns den 100%.

mfg

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 00:55

b)

Ex-Füchse #15119, 01. Oktober 2012, um 00:59

Ist b) nicht schon fast so sehr Standard, dass man den Fake rumdrehen sollte?

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2012, um 01:06

oder man macht ne Variante Kreuz Ass, Herz Zehn (edit: sehe gerade das ist c))...würde bei mir wohl gleich direkt nach d) kommen bzw. von der Tischzusammensetzung abhängen...hin und wieder würd ich nämlich bei Leuten, die meine Spielmuster kennen, dann schon variieren

Ex-Füchse #16890, 01. Oktober 2012, um 02:03

Ich spiele Variante a)

Die Begründung hat Tront schon mitgeliefert.

EvilNephew, 01. Oktober 2012, um 05:30

g)

Kreuz-Ass
RE Kreuz-Zehn

Fällt die 2. Kreuz-Zehn, ziehe ich die Kreuz von oben durch, dann Herz-Ass, dann Pik-Ass, um so viele Pikabwürfe wie möglich zu provozieren. Danach spiele ich Herz-Zehn.

Fällt die 2. Kreuz10 nicht, aber 8 Kreuz, kann ich überlegen, ob ich Kreuz-Ass nachspiele, wenn niemand die 2. Kreuz-Zehn anzögert.

Fallen keine 8 Kreuz, dann 3. Herz-Ass, um evtl rauszufinden, wo das 2. Herz-Ass sitzt. Dann spiele ich Pik-Ass und Herz-Zehn oder eben direkt Herz-Zehn, wobei ich das Pikas meistens zwischenziehe. Ich hoffe, dass die Pik max. zu viert stehen oder ich durch blankstellen von Karoas evtl noch gewinnen kann.

Spartakus, 01. Oktober 2012, um 08:01

ich spiele b) mit "Re", spiele die Asse jedoch vermutlich in der umgekehrten Reihenfolge. Sollte Pik als Farbe nachkommen, gewinne ich einen gleichmäßigen Sitz noch relativ leicht, da ich 3 verhältnismäßig gute Abwürfe habe Kreuz-KönigHerz-DameKaro-König. Ich verliere also nur die Fälle, in denen a) Pik als Farbe gefunden wird b) einer mindestens 5 Pik hält und c) auch noch das Karo-Ass, weil mein 4. Abwurf in Pik freilich Karo-Zehn ist um das Spiel auch dann noch zu gewinnen.

Ex-Füchse #16890, 01. Oktober 2012, um 13:10

Ein guter Spieler meinte mal bei einem ähnlichen Solo zu mir, dass es das Wichtigste sei, seine Soli immer unterschiedlich vorzutragen, da man sonst zu berechenbar werden würde.
Was haltet ihr von diesem Argument?
Ist das überhaupt ein Argument, schließlich unterscheiden sich ja alle Soli in ihrer Struktur und werden so ohnehin meist unterschiedlich vorgetragen.
Bei Evil oder Tront z.B wäre Pik eines meiner ersten Nachspiele, weil ich weiß, dass beide gerne blanke Asse vorspielen (Bitte um Korrektur, falls das nicht ganz richtig sein sollte).

Tront, 01. Oktober 2012, um 14:25

Eine gewisse Flexibilität sollte man tatsächlich bei den Soli an der Tag legen. Und ja, ich lasse mir meine blanken Asse ungern abholen, wenn ich durch das Vorspiel meines Pik-Asses auch so drei generische Pik aus dem Spiel nehmen kann.
Daher schwanke ich zwischen a) und d), wobei mir Evil´s Idee auch sehr zusagt, um auf einen entsprechenden Sitz während des Spiels besser reagieren zu können.

Aber die Grundidee scheint bei den meisten Spielern gleich, das Pik-As ruhig vorspielen, man hat ja noch genügend Abwürfe, falls Pik überhaupt zurückgespielt wird. Viele meiner Gegner vermuten gerade bei mir dann ein Pik-Doppel-As, weil man ja ein blankes Pik-As eben nicht vorgespielt hätte. Doppelter Bluff? Ich weiss es selbst nicht. Ich bekomme auch häufig auf verlorene Soli ja kein Kontra, obwohl viele meiner Mitspieler mich und meine Spielweise schon lange kennen müssten.

Ex-Füchse #19877, 01. Oktober 2012, um 14:44

wer is eigentlich dieser evil?........dessen spielweise gefällt mir:-)

Kokolores, 01. Oktober 2012, um 19:19

an evils vorschlag stört mich, dass da jemand vielleicht auf die Idee kommt, Pik anzuzeigen.
Deshalb bin ich eher für a) oder b)
Vorteil von a) ist, dass man leichter eine Ansage findet, je nachdem wo das Ass sitzt und welche Farbe nachkommt.
Vorteil von b) ist, dass die schwache Farbe nicht so offensichtlich ist.

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 20:19

an evils Vorschlag ist vor allem riskant, dass man sich nach dem Re schnell mal ein Kontra fängt, wenn die Kreuz Zehn zu viert sitzt, da Kreuz als lange Farbe vermutet wird und sie in den meisten Fällen für ein eigenständiges Kontra langt...
Ob das für dieses Solo unbedingt so wünschenswert ist, lasse ich mal dahingestellt

Ex-Füchse #16890, 01. Oktober 2012, um 20:35

Warum sollten die Gegner eigentlich Kreuz-Zehn und Herz-Ass anzögern?

Ossi, 01. Oktober 2012, um 21:38

mir gefällt an Evils Vorschlag, dass Pik Ass angezeigt wird, denn je nachdem wo es sitzt, weiß ich, ob ich es vorziehen muss oder nicht.

EvilNephew, 01. Oktober 2012, um 23:26
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2012, um 23:26

Und das Pikas wird durch den Abwurf eines kürzer, wodurch ich Pik weniger lang aussitzen muss.

Spiele ich Pikas vor, kann es immer sein, dass der Spieler mit dem 2. Pikas sein Pikas anzögert.

Niveauflexibel, deine Argumentation verstehe ich nicht. Du gibst zwar selbst Re, willst aber kein Kontra darauf hören? Dann solltest du gleich das Re weglassen!

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 23:42

wo gebe ich das RE? nirgendwo...
ich finde das Solo absolut grenzwertig.... und bin mir nicht mal sicher, ob ich es so früh spielen würde...

EvilNephew, 01. Oktober 2012, um 23:44

Du sagst, das Gefährliche ist, dass man sich auf das Re schnell mal ein Kontra fängt. Man kann sich auf ein Re nur dann ein Kontra einfangen, wenn man ein Re gegeben hat. (Das ist simple Logik)

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 23:45

ich habe nur von deiner Variante gesprochen...und das ich es DA riskant finde, dass man sich auf ein Re ein Kontra fängt ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite