Doppelkopf-Strategien: Auf Meinungssuche: Welches Ausspiel ist IN?

Tront, 05. Oktober 2012, um 18:41

Mal wieder eine wie ich finde leicht überdurchschnittliche Re-Karte, die natürlich noch keinen Sieg oder eine Ansage garantiert:
Mit Ausspiel:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-König
Ein Blatt, wie man es im Laufe einer Runde häufig erhält.
Die Ausgangsfrage ist natürlich wie immer: Trumpf oder Fehl?
Bisher habe ich ja meistens Beispielblätter ohne eigene Dulle erörtert, da mein Partner ja mehrheitliche über eine Dulle verfügte und ich ein Trumpfvorspiel häufig bevorzugte. Dies ist jetzt anders, weil das eigene Blatt stärker ist. Doch wie eröffnen?

Alternativen gibt es in Hülle und Fülle, für die meisten von euch, oder?

a) ein neutraler Trumpf wie Herz-Bube
b) die mögliche für mich eher unerlaubte Dulle, da eine Blaue fehlt
c) blankes Anspiel von Pik 9
d) Kreuz-Anspiel, vielleicht sogar die Kreuz 10, um eine Ansage für irgendwen zu ermöglichen
e) den Kreuz-König, Re spielt stets den kleineren Wert auf
f) Herz-Anspiel und Abwarten was passiert

Natürlich kann wie sooft, jede Karte richtig oder falsch sein nur wie behandelt ihr das Blatt langfristig am besten? Variiert ihr das Aufspiel oder gibt es für euch "den besten Zug"?

In welchen Spielen kommt ihr zur eigenen Ansage?
Was sagen die Erwartungswerte? Komme ich auf die vorgeschriebenen eigenen 75 Augen überhaupt?
Wie viel Punkte gebt ihr dem Blatt auf der Trontschen Skala?

Ich bitte um eure Spielvorschläge zur Eröffnung!

Talentfrei, 05. Oktober 2012, um 18:53

c) Ein eigenes Re sehe ich nicht, daher eine 49

Fanthomas, 05. Oktober 2012, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 19:41

c) Außerdem denke ich, dass das keine leicht überdurchschnittliche Re-Karte ist.
Den Erwartungswert schätze ich auf nur 60 Augen.
Dulle = 25
Kreuz-Dame = 15
Chance auf Stechen 2. Pik-Lauf = 15
Chance auf Karo-Zehn in 2. Pik-Lauf = 5
Ein durchschnittliches Re-Blatt macht aber 68 Augen.

niveauflexibel, 05. Oktober 2012, um 19:57

Finde die Karte auch alles andere als toll, aber gut zum mitspielen geeignet. Zu einer Ansage würde ich wohl nur kommen, wenn an 2 kommentarlos und ohne Zögern die Dulle gelegt wird und auf das nachfolgende Ass niemand eine Ansage findet. Also quasi ausgeschlossen, dass das passiert bzw. nur an ansage- bzw spielschwachen Tischen möglich...
Ich gebe dem Blatt 45 Punkte auf der Bewertungsskala und würde auch das Singleanspiel wählen

Ex-Füchse #365, 05. Oktober 2012, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 20:02

Mir erscheinen eigentlich nur die Anspielvarianten a oder c sinnvoll.
Bei 7 Trumpf inklusive Dulle, kann man schon mal Trumpf aufspielen.
Irgendwie bin ich aber rein gefühlsmäßig eher eine Anhängerin des Single-Fehl-Anspiels. Warum? Keine Ahnung - fühlt sich eben besser an.
Dullenanspiel würde ich auf gar keinen Fall machen, dazu ist das Blatt zu mager.
Kreuz würde ich auch die Finger von lassen. Kannst ja nicht mal auf eine Stechmöglichkeit im Zweitlauf hoffen.
Für Herz gilt das Gleiche.
Nachtrag:
ein eigenes RE finde ihc hier nicht.

Seltsam, 05. Oktober 2012, um 20:10

c. die Pik Lusche.

EW im Glücksfall um die 70, falls Herzdame noch ein paar Punkte holt und ein zweiter Lauf eingefahren werden kann. Hübscher Gemischtwarenladen zum Mitspielen.

EvilNephew, 05. Oktober 2012, um 20:55

Ich würde zwischen Herz-Zehn, Pik-Neun und Herz-König schwanken.

Dabei finde ich Herz-Zehn am Offensivsten und Pik-Neun am Defensivsten. Je nach Lust auf Ansagen kann ich also auswählen-

Ex-Füchse #15119, 05. Oktober 2012, um 21:39

Spielt man hier die Dulle, entwertet man mMn die Konvention komplett. schieb ich die Pik 9 und sitz im 2ten hinten, gebe ich bei verteilten Stichen und ohne Ansage und Zögern wahrscheinlich noch das Re.

Spartakus, 05. Oktober 2012, um 22:25

ich eindeutig c)

Mit dem Blatt habe ich kein Interesse an irgendwelchen Forcierungen und schaue mir in Hinterhand an was passiert. Dem Blatt gebe ich ungefähr 50.

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2012, um 22:39

Was erreicht ihr tendenziell mit dem blanken schwarzen Anschub und is das wirklich euer Interesse?

Ex-Füchse #15119, 05. Oktober 2012, um 22:44

ja

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2012, um 22:45

Was erreichst Du?

Talentfrei, 05. Oktober 2012, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 22:49

Bitte nicht wieder das Geschwätz mit der "langen" Farbe schieben.

EvilNephew, 06. Oktober 2012, um 00:10

Jein, ich lüge ja nur minimal. Statt einer Herzdame eine Karodame. Dafür steche ich einen schwarzen Lauf anstatt den 2. Herzlauf.

Talentfrei, 06. Oktober 2012, um 00:31

Beide Herzdamen zu besitzen, ist doch in Wirklichkeit bereits eine grenzwertige Ausnahmeregelung.

EvilNephew, 06. Oktober 2012, um 01:40

Nö, sie ist durch das ES gedeckt. Das Essener System sehe ich nicht als grenzwertige Ausnahmeregelung, sondern als genau das, wonach ich mich zu richten versuche.

Ex-Füchse #15119, 06. Oktober 2012, um 02:28

Problem ist doch, das der Partner mit ner Herzdame sicher von der Blauen bei dir ausgeht, da kann man schon schnell eine Stufe überreizen. Fällt die Rote vom Gegner im 2. Stich, das selbe Problem. In diesen Fällen hast du halt ein Karodame, statt ner Blauen....

EvilNephew, 06. Oktober 2012, um 03:01
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2012, um 03:02

Nein, entweder habe ich ne Herzdame und ne Karodame statt ner Blauen oder ich habe ne Karodame statt ner Herzdame. Karodame statt Blauer kann net sein.

Fanthomas, 06. Oktober 2012, um 10:18

Für mich ist dieses Blatt für ein Dullenvorspiel nicht geeignet.
Um mit nur Herz-DameKaro-Dame anstatt Pik-Dame die Dulle vorzuspielen, reicht mir ein Pik-Single als zusätzliche Stärke nicht aus. Es sollte schon ein bisschen mehr sein. Zum Beispiel ein 8. Trumpf oder ein lauffähiges As oder eine Chicane.

Ex-Füchse #15119, 06. Oktober 2012, um 10:27

Da haste schon recht evil, klingt aber zu wenig dramatisch...^^
Hat dein Partner an 2 oder 3 Herz-Zehn Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame kann er im 2ten leicht mit der Herz-Dame rangehen und dir vor dem 3. Stich dein Bier wegnehmen...

akaSilberfux, 06. Oktober 2012, um 15:09

Pik-Neun von hier und ich erreiche die höchste Chance auf verteilte Stiche und eine Sitzposition an 4 zum kritischen Zeitpunkt, nämlich zum Ansagezeitpunkt für die Erstansage. Genau was ich mit dieser Karte will.

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2012, um 15:13

Nein, das erreichst Du mit Kreuz von unten.

Ex-Füchse #15119, 06. Oktober 2012, um 15:35

Das ist doch schlicht falsch Noddy.

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2012, um 15:39

Wieso?

Goldmurks, 06. Oktober 2012, um 17:23

Wenn schon das ES aufweichen, wo ist dann eigentlich Schluss mit lustich?
Wenn - in Ermangelung einer Blauen - Herz-DameKaro-Dame statt Herz-DameHerz-Dame auch noch gerade so geht, ist dann Herz-DameKreuz-BubeKreuz-Bube auch noch vertretbar?

zur Übersichtzum Anfang der Seite