Doppelkopf-Strategien: Auf Meinungssuche: Welches Ausspiel ist IN?

Ex-Füchse #13152, 06. Oktober 2012, um 23:22

Noddy, erzähl mir bitte nichts von Wahrscheinlichkeit - da kenn ich mich leider aus

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2012, um 23:28

Sorry Funny, das verwechselst Du. Ich verstoße nicht gegen das ES und lege auch manche Sache etwas aus.

Das ES is für starke Blätter, da ich auch in anderen Blättern nicht gleich ne Grotte sehe ordne ich mich nicht immer der Selbstaufgabe unter.

Die Empfehlungen sind durchdachte Lösungen, leider werden sie zum großen Teil nur von Leuten angewendet die sie stur auswendig gelernt haben ohne den Sinn dahinter zu verstehen. Dafür is das Dullenaufspiel symptomatisch, is ein richtig gutes Beispiel.

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2012, um 23:30

Prima Chrissel, dann fehlt nurnoch das logische denken.

Ex-Füchse #13152, 06. Oktober 2012, um 23:30

ich hab selber keine 6 Asse, kenne meinen Partner nicht ... wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass ich bald meinen Partner finde, bzw. im richtigen Moment treffe?

Fanthomas, 06. Oktober 2012, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2012, um 23:33

Zitat Noddy:

"Die Empfehlungen sind durchdachte Lösungen, leider werden sie zum großen Teil nur von Leuten angewendet die sie stur auswendig gelernt haben ohne den Sinn dahinter zu verstehen. Dafür is das Dullenaufspiel symptomatisch, is ein richtig gutes Beispiel."

Wenn die Leute es nur stur auswendig gelernt hätten, würden sie ja nicht mit den Blättern dieses Threads ein Dullenaufspiel wagen. Denn nach ES sind die Kriterien ja nicht erfüllt. Mit solchen Blättern wird aber regelmäßig die Dulle aufgespielt. Und zwar nicht nur von irgendwelchen Halbwissenden, sondern auch von Spitzenspielern.

Ex-Füchse #13152, 06. Oktober 2012, um 23:33

und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einfach blind schiebe???

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2012, um 23:53

Funny, ok das ES lesen is eh schon ne weit fortgeschrittene Stufe des Interesses am Spiel, der Großteil lässt sich eher von denen berichten die es auswendig gelernt haben. :-P Und das geht dann wie die stille Post und führt zum gucken wo der Partner sitzt.

Das mit den Spitzenspielern is ne andere Sache, für mich ist der Kontrollzwang die Triebfeder und es lässt sich so wunderschön mit alles versucht zu haben argumentiert. Trifft man auf nen antwortenden Partner wird aus der Dulle zur Ursache des Erfolgs, klappts nicht sollte es eben nicht sein. Das es beim beliebigen blinden Anschub reichen würde wird dabei ja nicht sichtbar. Niemand stellt beide Spielweisen gegenüber.

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2012, um 23:56

Chrissel, die Wahrscheinlichkeit blind zu treffen is nicht schlechter als die Chance auf ne Antwort, die Voraussetzung für ein gezieltes Weiterspiel is.

Tront, 07. Oktober 2012, um 00:06

Ich dachte eigentlich, Noddy, das hätte ich großzügig genug erläutert. Spieler 3 und Spieler 4 finden die Erstansage mit einem etwa durchschnittlichen Blatt auf eine vorspielte Pik 9, die beim Kontraspieler an Position 2 landet, oft nicht mehr.

Auf eine von dir kritisierte vorgespielte Dulle dagegen gewinne ich einige Spiele sowohl eine Stufe höher als auch mit 2 Punkten zusätzlich für die Erstansage. Ich möchte nicht in einer Runde zwei- bis dreimal 3 Punkte liegenlassen. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Da schwäche ich meine Karte gern auch einmal um mögliche 5-10%.

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 00:23

[zitat]
Ich dachte eigentlich, Noddy, das hätte ich großzügig genug erläutert.
Spieler 3 und Spieler 4 finden die Erstansage mit einem etwa
durchschnittlichen Blatt auf eine vorspielte Pik 9, die beim
Kontraspieler an Position 2 landet, oft nicht mehr.
[/zitat]

Dann bist Du eben mal gefordert, Dein Blatt reicht für die Erstansage doch aus, wenn Dein Gegner kein Interesse an der Ansage zeigt. Guck dir die Stiche an und alles wird gut.

Außerdem bleib ich dabei, daß die blanke Pik9 höchstens das Spiel zur Unzeit ohne Erkenntnisse zu Dir zurück bringt. Das Rückspiel der langen Farbe is aussagekräftiger und lässt dich im 2ten Piklauf partnerorientierter handeln.

Die Spiele sind nicht zusätzlich gewonnen, sie entsprechen lediglich der Wahrscheinlichkeit, der Erfolg tritt genauso ein wenn Du konstant Deinen Stiefel spielst, sei es Trumpf schieben oder Fehl.

Mit langem schwarzen Fehl erreichst Du die besten Voraussetzungen für das Weiterspiel, in Trumpf eher die Chance für Kontra das Anspiel Dullenschonend zu erlangen.

Mit der misslungenen Dulle öffnest Du sicher mehr Gegenansagen als erfolgreiche Ansagen des Partners.

Du brauchst nur das Gefühl den Erfolg bewirkt zu haben, mehr nicht.

Tront, 07. Oktober 2012, um 00:34

Ich meine, ich treffe noch genügend Ansagen auf verteilte Stiche, wenn es mein Blatt und die Spielsituation in etwa erlaubt. Nur warum soll ich mir die Spiele, wo ich selbst Aufspiel habe, noch zusätzlich erschweren?

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 00:38

Du triffst nach einem Dullenaufspiel Ansagen auf verteilte Stiche?

Tront, 07. Oktober 2012, um 00:52

Ich meine natürlich die Spiele, wo ich kein Aufspiel habe, so habe ich ja bessere Möglichkeien entdeckt.

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 01:00

Und bei eigenem Aufspiel vergeigst Du die besten Voraussetzungen?

Gerade da kannst Du dich zum Ende des 2ten Stichs gezielt nach hinten setzen.

Tront, 07. Oktober 2012, um 01:05

Klappt aber auch nicht immer. Selbst mit der Pik 9 oder dem niedrigeren Kreuz kommt auch mal ein Stecher oder ein Doppel-As-Besitzer in den Genuss, seinen Stich an Position 3 oder 4 zu machen. Das ist gar nicht so selten.

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 01:34

Kein Aufspiel klappt immer, die Wahrscheinlichkeit an 2 ein As in der aufgespielten Farbe zu treffen liegt wohl knapp über 50%. Beim Weiterspiel wirds interessant, weiteres As ohne Ansage? Sofortiges Rückspiel der Farbe? Weiterschieben? Zusammen mit den Reaktionen der beiden anderen Spieler lässt sich doch was mit anfangen um über eine Ansage zu entscheiden.

Das ist die einzige Form strukturiert das Spiel zu lenken, alles andere is reines Glücksspiel.

Rulaman, 08. Oktober 2012, um 09:44

Die Dulle, die nicht nach ES gespielt wird, nennen manche auch "Kampfdulle".^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite