Doppelkopf-Strategien: Soli vom heutigen 7. Bundesligaspieltag - spielt man die?

Tront, 06. Oktober 2012, um 20:33

1. Pflichtsolo (Bubensolo) in Spiel 9 der Runde:
Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubePik-AssPik-KönigPik-KönigPik-DameKaro-AssKaro-AssHerz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Im Normalspiel Position 3
Spiel ihr den ggf. mit Re?

1. Stich: Kreuz-BubeKaro-BubeHerz-BubePik-Bube Und jetzt?

a) ich spiele das Solo gar nicht
b) ich spiele das Solo ohne eigene Ansage
c) ich spiele das Solo mit Re

2. Lustsolo (Damensolo) Pflichtsolo bereits erfüllt an Position 2
Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-BubeHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun
Eine mögliche Re-Karte oder ein mögliches Damensolo:
Was macht ihr?

a) Re-Karte
b) Damensolo

EvilNephew, 06. Oktober 2012, um 21:16

1b
2b

akaSilberfux, 06. Oktober 2012, um 21:26

a), a)

EvilNephew, 06. Oktober 2012, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2012, um 21:28

Findest du bei 1) das Normalspiel mit Doppelfuchs und einer Dame so geil, dass du dich evtl lieber vorführen lässt?

Ex-Füchse #19877, 06. Oktober 2012, um 22:02

c)
a)
Kein wunder, dass die dokowelt vom "kannenberg faktor" spricht, bei solchen granaten:-)

Fanthomas, 06. Oktober 2012, um 22:20

1. Spiel a)
2. Spiel a)

elesa, 06. Oktober 2012, um 22:22

1 c
2 b

HDF, 06. Oktober 2012, um 22:34

bei 2. ganz schön massel gehabt :-))

niveauflexibel, 06. Oktober 2012, um 23:21

b) da man nie die 2-2-1 Verteilung sicher sehen kann und selbst dann der Spielsieg nicht sicher ist, finde ich das Re nie - das grausame Normalspiel spiele ich aber garantiert nicht

b) das Normalspiel ist nicht so toll und das Damensolo mind. in 70% gewonnen - daher mit Re solange kein grausamer 1. Stich vorliegt...

Belzedar, 06. Oktober 2012, um 23:26

Zu 2) wie sieht der Stand aus 1. Runde oder 4. Runde ? Führt man locker ? muss man aufholen ?
Bei solchen Lustsoli spielt der Stand im Turnier/Mannschaft eine Rolle.

Tront, 06. Oktober 2012, um 23:28

Das will ich ja bei diesen Spielen mit erreichen. Es gibt keine einheitliche Meinung dazu. Muss es ja auch nicht geben. Um zu meiner (un)geliebten Skala zurückzukommen, geben wohl akaSilberfux oder Fantomas dem Solo höchstens eine 35 - sie spielen es nicht einmal. Selbst Spartakus (der allgemein hohe Ansprüche an Soli stellt) hätte es gespielt, wie er mir sagte.

Und Spieler, wie Elesa und RocknRolla spielen es sogar mit Re, weil es soo gut ist (65+ x)

Und Evil und ich entscheiden uns für das Solo - mein Wert wäre 50 eher etwas weniger, aber man muss ja ein Pflichtsolo erfüllen (bei der Alternative) und spielen es eben ohne Ansage.

Die Buben saßen übrigens 2 - 2 - 1, daher kam auch kein Kontra, nur gewinnen konnte ich es nicht, da ich nach Vorspiel von Karo-As nebst Herz-As auf eine Pik-Dreierstellung traf mit As, 10, 9 bei Spieler 3. Der auch sein Herz-As jetzt vorspielte. Auf Herz As mit 10 stach ich ein und bekam insgesamt 106 Augen.
Verloren mit - 3. Ich war damit zufrieden.

Das zweite Solo gewann ich mit Re, weil Pik zwar geöffnet, aber mein As im zweiten Lauf auch abgestochen wurde nach Vorspiel der gegnerischen Pik 10. Dieses Solo spielen schon wieder nicht so viele Spieler, die ich gefragt habe. Gefällt das Re-Blatt ihnen zu gut?

Belzedar, 06. Oktober 2012, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2012, um 23:33

naja 5 gute trumpf, einen schlechten zum kreuz einstechen und 2 asse zu spielen --. Re

Aber die Frage ist ja muss man was reissen, solide spielen, oder ist noch alles offen ?

Tront, 06. Oktober 2012, um 23:41

@ Belzedar
In der letzten Runde musste unsere Mannschaft 52 Punkte zum zweiten Platz aufholen. Deshalb spielte ich das Damensolo auch noch viel lieber. Ob ich jedoch 70% Siegeswahrscheinlichkeit habe (niveauflexibel), da bin ich mir nicht so sicher. Zwei Herz-Verlierer, 2 mögliche Pik-Verlierer, ein möglicher Damenstich, wären ja 5 Abgeber. Aber alles gleichzeitig mit entsprechenden Augen wird schon nicht eintreten, dachte ich mir dann auch.

niveauflexibel, 06. Oktober 2012, um 23:48

Man unterschätzt die Abwurfvorteile mit der Hand doch recht schnell, Stichwort 2 Farbenspiel... Selbst mit 5 Abgebern geb ich dem Ding noch ne 50/50 Chance (mindestens)

Belzedar, 07. Oktober 2012, um 00:13
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 00:14

Gerade in der Mannschaft gibt es in Runde 3/4 andere Kriterien die da auch noch reinspielen. Nicht nur die Wahrscheinlichkeiten

Tront, 07. Oktober 2012, um 00:16

Ja gut, aber man unterschätzt auch mögliche Tempoprobleme. Es kommt Stechfarbe (1. Dame weg, dann Kreuz-Dame vorgespielt 2. Dame weg, Kreuz-Dame beim Gegner besetzt - darf ich jetzt überhaupt noch eine 3. Dame vorspielen, um mit der 4. wiederum einstechen zu müssen? Man hat zwar 5 Damen, die können schnell verbraucht sein!

Pik wird nicht immer vom Gegner automatisch mitentwickelt, gerade die Spiele nicht, wo bereits eine rote Stechfarbe von den Gegnern gefunden wurde und Traumabwürfe auf minderwertige Augennachspiele habe ich auch kaum. Einmal Herz 9 und dann... Der Gegner könnte auch noch seine lange Kreuzfarbe als Vorspiel entdecken.

Ich habe das Solo ja auch gespielt, soweit ok, ich wollte nur auf eine mögliche Problematik hinweisen, die für andere Spieler vielleicht nicht so offentsichtlich ist.

Tront, 07. Oktober 2012, um 00:21

Im Nachhinein hätte ich mit meinem starken Re-Partner auch ungefähr 6 - 7 Punkte für das Spiel eingefahren. Doch wusste ich natürlich vor dem Spiel nicht, ob er vielleicht noch zur einzuholenden Mannschaft gehört. So habe ich 12 Punkte gutgemacht und anders wären es zufällig 12 - 14 Punkte. So ist das manchmal.

Spartakus, 07. Oktober 2012, um 06:29

"In der letzten Runde musste unsere Mannschaft 52 Punkte zum zweiten Platz aufholen."

Ihr hattet 58 Punkte auf uns aufzuholen, und 52 davon habt Ihr geschafft. :-)

niveauflexibel, 07. Oktober 2012, um 15:58

wenn nach Abstich und 1x Damen ziehen, die Alte übrig bleibt, würd ich mit Pik Ass fortsetzen, danach mit Pik Dame fortsetzen - nun hat man gute Chancen, dass u.U. eine Pik 10 gebuttert wird oder zumindest aus der ersten Stechfarbe, sodass man bei einem Nachspiel dieser Farbe sehr günstig abwerfen kann. Außerdem sieht alles nach einem blanken Pik Ass aus und die Gegner könnten dir nun diese Farbe endgültig entwickeln, falls sie nach dem Ass nicht eh schon recht gut entwickelt ist (die 10 oder noch besser das andere Ass fällt)

HDF, 07. Oktober 2012, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 17:51

er hatte beim zweiten solo einfach massel, wird pik, dass in viererlänge gegen ihn sitzt nicht geöffnet gewinnt er das spiel nicht (bin sicher, dass keine pikvollen abgeworfen werden), drei pik und zwei herzabgeber werden kaum zum sieg reichen und wie dirk schon schrieb, hat es ja auch so nicht gereicht um uns zu überholen :-))

Tront, 07. Oktober 2012, um 20:52

HDF, du suchst dir aber auch gern immer eine "Horror-Verteilung" gegen ein Solo aus. Du kannst ja auch sagen, ich hätte eigentlich gegen 3 Damen spielen müssen. Wer mit dieser Karte drei Pik-Verlierer erwartet, ist so pessimistisch, dass er wohl so gar keinen Lüstling freiwillig riskieren würde. Immer nur auf sichere, unverlierbare Soli zu warten, kann bei einigen Spielern ewig dauern.

Und die Alternative "Re-Karte" ist ja nun auch nicht der Brecher ohne Ausspiel. Schade, dass eigentlich nur Niveauflexibel von dem Solo überzeugt ist, ich selbst stelle ja an Lüstlinge schon recht hohe Ansprüche, aber dieser gefiel mir dann doch.

HDF, 07. Oktober 2012, um 21:48

leif, nein ich suche mir keine verteilung aus, ich kenne sie, war ja am tisch :-)), es geht doch nicht darum, dass ich das solo nicht auch gespielt hätte, aber wenn herbert das pik nicht aufmacht, wird das solo eingekistet, das ist fakt und das weißt du doch auch selbst, wie der sitz war hattest du sichere 5 abgeber

niveauflexibel, 07. Oktober 2012, um 21:54

Und warum sollte er Pik dann nicht aufmachen? Lange Farbe, wahrscheinlich sogar gedecktes Ass, Chance dass jmd. den 2. Lauf sticht - und es ja auch so kommt - ist doch alles richtig - ist doch fadenscheinig so zu argumentieren...
Es geht schließlich um Entscheidungen, die man a priori trifft.

HDF, 07. Oktober 2012, um 22:02

niveau, immer richtig lesen, ich habe geschrieben, dass er ihn verliert, genau dann wenn pik nicht geöffnet wird, genau wie du es denkst wurde es leider gemacht und darum gewinnt der solist

Ex-Füchse #15119, 07. Oktober 2012, um 22:07

Also doch mit recht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite