Doppelkopf-Strategien: Soli vom heutigen 7. Bundesligaspieltag - spielt man die?

HDF, 07. Oktober 2012, um 22:08

was mit recht?

niveauflexibel, 07. Oktober 2012, um 22:09

Jo das habe ich verstanden - aber sah nicht (ohne vorheriges Wissen der Pik-Verteilung) nicht genau das der beste Zug des Gegenspieles? Und nur darum geht es. Man kann wohl fast jedes Solo kaputt machen, wenn man die Karten kennt, sodass auch irrationale Züge mal zum Erfolg führen können - die Frage ist doch immer: was ist zum Zeitpunkt des Ausspiels der beste Zug...

HDF, 07. Oktober 2012, um 22:15

habe ich ja auch nicht geschrieben, dass das aufspiel falsch war, nur dass in diesem fall besser gewesen wäre es nicht anzufassen, dieses solo hätte er als pflichtsolo mit eigenem aufspiel nicht unbedingt gewonnen

niveauflexibel, 07. Oktober 2012, um 22:19

Es geht hier doch darum ein Solo vernünftig zu beurteilen und nicht, dass es irrational krachen könnte

Spartakus, 07. Oktober 2012, um 22:27

Ein seltenes Solo, welches besser aus der Hinterhand als mit eigenem Ausspiel erscheint.

HDF, 07. Oktober 2012, um 23:44

niveau dann sollten aber keine spiele hier rein, die heute real gelaufen sind, hat dann mit theorie nichts mehr zu tun, hat stattgefunden und er hat es glücklich gewonnen, weil pik ass kam, eine vernünftige beurteilung sagt also aus, dass der solist so das spiel gewinnt und eine stellungnahme, warum er es anders verliert, ist also nicht erwünscht und was ist denn irrational daran, wenn das pik ass nicht ausgespielt wird vom gegner? was passiert denn, wenn der ausspieler kein pik ass hat, sondern spielt karo aus?

niveauflexibel, 07. Oktober 2012, um 23:51

@spartakus, das ausspiel würd ich immer vorziehen vor pos 4, da ich so seltener bis gar nicht tempoprobleme bekommen kann...aber pos 4 ist sicherlicher besser als 2 oder 3...

@hdf: das was du sagst mag alles richtig sein, nur geht es tront hier doch um die Gedanken VOR dem Spiel - und da geht es nur um potenzielle Verteilungen und nicht um die, wie es später sitzt - er will wissen, ob man "wahrscheinlich" / im Allgemeinen das Spiel gewinnt und nicht, ob es nicht bei einer vorliegenden Verteilung zu gewinnen wäre ;)

HDF, 08. Oktober 2012, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 00:01

also reine theorie, die nicht immer mit der praxis zusammenpasst und was ist verwerflich, wenn man schreibt, theorie alles schön und gut, aber....
habe doch geschrieben, würde ihn auch spielen, nur meine frage, wenn jetzt karo ass kommt, weil die pikstellung an pos.3 oder 4 sitzt, solltet ihr wenigstens auch mal erläutern, damit die theorie dann wenigstens komplett wird

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 00:58

Wenn Pik auch noch berechtigt gespielt wurde, war es doch kaum Glück...
Tatsächliche Verteilungen interessieren doch eigentlich nie!
Wozu sollte man die betrachten?
Damit man irgendwann, wenn man was verbockt hat sagen kann: Genau mit dem Spielzug hab ich 1963 mal ne K30 Absage verloren...

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 01:01

Dafür lebt er :-)

HDF, 08. Oktober 2012, um 10:30

aber wen interessiert schon reine theorie 100/200/300? spielen wollen die meisten :-))
glück? ja max, für den solisten schon, das kann ich besser beurteilen, sass ja mit am tisch

niveauflexibel, 08. Oktober 2012, um 10:45

Eben kein Glück, da die tatsachlich vorliegende Pik-Verteilung (in der Position) gut für den Solisten war, da jeder Spieler (aus Sicht des Gegenspielers) so spielen würde...
Du argumentierst mit hätte, wenn und aber, HDF - und damit lassen sich halt sehr, sehr viele Soli zerlegen

HDF, 08. Oktober 2012, um 11:03

immer noch kein kommentar zu der situation, wenn karo ass zu viert kommt, ich wollt doch theoretisieren, ihr widersprecht euch doch selbst, ihr wollt theorien erstellen und gleichzeitig argumentiert ihr aber jetzt damit, dass der sitz so war, was denn nun die realität oder die theorie und wenn die theorie, dann bitte alle möglichen konstellationen betrachten, nicht nur die die gerade für den solisten positiv ist, also schon glück

Spartakus, 08. Oktober 2012, um 11:15

Theorie hin oder her. Klar ist doch: Wenn der Solist selber mit den Farben kommen muss, ist er darauf angewiesen, dass er nur 1 Pikstich rausgibt. Es sei denn die Kreuz Dame sitzt blank. Dann dürfen es deren 2 sein (4 Abgeber aus 2 Farben gewinnen noch trotz dann teurer Augen in Pik). Gegen eine 4-er Pikstellung mit As und 10 ist er bei eigenem Klärzwang immer verloren.

Ich meine eine blanke Kreuz Dame oder das Pik As nicht länger als 2 bietet gute Chancen. In Anbetracht des Normalsspiels ohne sinnvolle Anspiel- und Stechtrümpfe kann man den gut spielen. Wenn ich nicht unbedingt aus turniertaktischen Gründen was reißen muss, lasse ich den aber wohl sein.

niveauflexibel, 08. Oktober 2012, um 13:56

@HDF: wir wussten nichts von einem Karo Ass zu viert, sondern nur von einem gedeckten 4er Pik Ass...wenn das Karo Ass also auch gedeckt war, mag es Glück gewesen sein...trotzdem bleibt diese Verteilung der absolute Ausnahmefall...

@Spartakus: Mit Ausspiel hätte ich eine 46% Chance, die Alte zu fangen und ich schätze die Wahrscheinlichkeit (weiß irgendwer, wo die von akasilberfux aufgestellte Tabelle für Wahrscheinlichkeiten der Abgeber einer "langen" Farbe im Bildersolo geblieben sind?), dass ich nur einen oder sogar gar keinen Abgeber auf Pik habe auf ca. 30% - wenn ich davon ausgehe, dass ich das Solo genau dann immer verlieren würde, wenn beides (Kreuz Dame blank, 2 oder mehr Abgeber auf Pik) eintritt, würde ich das Solo in ca. 38 Prozent (0,54*0,7) verlieren...Ich glaube aber, dass ich die Gewinnchancen erheblich erhöhen kann, wenn ich nach Kreuz-Dame erst zum Pik-Ass und dann erst zur Pik-Dame greife, da es so durchaus sehr wahrscheinlich ist, dass eine Pik 10 gebuttert wird...Außerdem glaube ich auch nicht unbedingt, dass jedes Solo mit 5 Abgebern verliert, da ich die Vollen der Gegner abstechen kann (2 Farbenspiel) und sie so erstmal genug zum buttern haben müssen, sodass ich davon ausgehe, dass Solo mit Ausspiel zu mind. 75 Prozent zu gewinnen...

Tront, 08. Oktober 2012, um 15:30

Falls ein Karo-As gekommen wäre, HDF, in diesem Fall hatte der Gegenspieler ja bereits ein Herz-As und ein Pik-As zu viert, würde ich stechen, die Kreuz-Dame mit Re vorspielen und die blanke Kreuz-Dame erhalten. Bei der vorliegenden Verteilung wäre dann allerdings Pik-As vorzuspielen 4 - 1 - 1 - 4 Verteilung diesmal sehr schlecht, aber falls ich eine kleine Pik-Runde fahre (von unten also) sollte ich das Solo ebenfalls noch gewinnen, wird aber nicht so einfach.

Vielleicht spiele ich auch zunächst eine Herz 9 vor, da ich ja kein Tempoproblem habe mit noch 3 nur bei mir verbliebenen Damen. Dass ich nun einen Traumspielverlauf vorgefunden habe, würde ich nicht bestätigen wollen. Mein Pik-As wird noch herausgestochen, sodass ich jetzt 3 Pik-Abgeber ebenfalls habe. Wenn die übrigen Stiche teurer werden, verliere ich vielleicht trotzdem.

Aber wie sage ich immer so gern, offen gespielt würde man fast die Hälfte der gespielten Soli nicht gewinnen, die "unverlierbaren Soli" gibt es einfach für jedermann zu selten, für mich sowieso.

HDF, 08. Oktober 2012, um 18:32

ihr wollt die fragestellung einfach nicht verstehen, ihr theoretisiert die ganze zeit, redet davon, dass ihr nichts von der realität hören wollt und da stelle ich einfach die frage "was passiert, wenn es nicht pik ass ist was zu viert kommt, sondern karo ass"
da drückt ihr euch geschickt herum, ihr redet von theorie, dann macht bitte das beispiel auch mit diesem fall in der theorie, leif, ich habe nirgends geschrieben, dass er auch karo ass zu viert hatte, ich möchte nur eine antwort auf meine klare frage, nicht mehr und nicht weniger, leif jetzt gehst du aber auf die realität ein, denn von der blanken kreuz dame weißt du bei der vorstellung des blattes nichts und dann hast du immer noch 5 abgeber, mit besetzter kreuz dame bei schlechtem sitz 5-6 abgeber und nochmal sage ich, ich würde es ja auch spielen, aber wie es sass kann es ganz schön in die hose gehen :-)) wenn wir schon bei der realität sind: schlimmer wäre ja in diesem fall sogar gewesen, wenn du meinen pik buben, also 5 pik gehabt hättest, dafür eine herz 9 weniger, pik ass, 9, karo zehn, buben (23), herz ass, 9, zehn, zehn (31), pik könig (natürlich nicht die zehn, ist fehler), zehn, karo dame, herz bube (19), herz könig, kreuz dame, herz könig, herz ass (22), gesamt 95 augen und nun macht pik zehn noch einen sicheren sicheren stich, natürlich spielt man so ein solo immer, nur manchmal holt einen die realität ein, was ist da so schlimm dran, wenn ich darauf hinweise?

HDF, 08. Oktober 2012, um 18:34

herz 9 vor ok, herz zehn kommt an stich spielt ass und herz klein nach und du darfst wieder antreten :-))

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 18:35

Im schlimmsten Fall fällt einem der Himmel auf den Kopf. :-)

Grammophon, 08. Oktober 2012, um 18:37

hahaha - ich muss gestehen, dass ich die Solos schon alleine deshalb spielen würde, um zu sehen, ob sie laufen :-) Deshalb waren wir ja früher so ausgesprochen Mannschafts - erfolgreich, wenn ich nur einen Tag mitgespielt hab... hahaha

HDF, 08. Oktober 2012, um 18:37

ist dir schon lange passiert wie ich gehört habe :-))

HDF, 08. Oktober 2012, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 18:41

haben sie dich lieber nur einen tag spielen lassen? :-)) wie oft warst du denn mannschaftsmeister?

Grammophon, 08. Oktober 2012, um 18:38

:-) Ich hab online auf der anderen Plattform auch meinen Spaß. Ein Avatar ist extra zum Blödsinn machen :-)

HDF, 08. Oktober 2012, um 18:43

hoffentlich kratzt das grammophon nicht die platte kaputt, wenn wir schon beim spass sind :-))

Grammophon, 08. Oktober 2012, um 18:45

hahah ja genau. Und außerdem will ich noch einmal betonen wie sehr mir meine Mannschaft dankbar sein muss, dass wir damals 1999 durch meinen NICHT - Einsatz und mein NICHT - Engagement so gut die Bundesliga betritten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite