Doppelkopf-Strategien: Ich war überfordert

Spartakus, 07. Oktober 2012, um 19:22

In einer Situation war ich während des heutigen Bundesligaspieltages überfordert und wurde in einer ersten Nachbetrachtung gar als "Verweigerungsspieler" bezeichnet (wurde später relativiert). Bevor ich jedoch auf meine Karten und den Spielverlauf eingehe, werfen wir einen Blick auf das Blatt des Ausspielers.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-KönigPik-NeunHerz-Ass

Wie eröffnen wir mit dem Blatt und warum?

Ala tront eine Übersicht über die möglichen Eröffnungen:

a) Herz-Ass
b) "RE" und Herz-Ass
c) Kreuz-Dame
d) "RE" und Kreuz-Dame
e) "RE" und Karo-Zehn

Anmerkung: Auf gar keinen Fall Karo-Zehn ohne Ansage. Dieses wird unter Bundesligaspielern als Kontraanspiel angesehen, weil ein Re-Mann mit Doppeldulle schließlich immer ein "RE" hat und es deswegen sofort sagt.

Was versprecht Ihr Euch von dieser Karte und wie beginnt Ihr?

wurschtel81, 07. Oktober 2012, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 19:26

ich wähle e) und hoffe auf schwarze asse beim partner um die 90 absage zu treffen. für herz as ist man ja wieder über tr erreichbar.

Ex-Füchse #5718, 07. Oktober 2012, um 19:26

Ich spiele Karo-Zehn mit Re, weil ich davon ausgehe, dass mein P. mindestens ein lauffähiges schwarzes Ass hat. Herz Ass hat ja nur 66%, da gehe ich lieber auf nummer sicher. Herz Ass läuft nicht weg.

Ex-Füchse #365, 07. Oktober 2012, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 19:28

Jo, würde es so machen wie Wurschtel.
Nachtrag:
...und wie Manne (unsere Posts erschienen wohl mehr oder weniger gleichzeitig)

Ex-Füchse #5718, 07. Oktober 2012, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 19:30

Als Alternative wähle ich auch gerne f.) Re und warten in der Hoffnung, dass sich an 2. jemand mit 90 meldet und schwarze Kontrolle anzeigt. Ansonsten mit Karo-Zehn weiter.

EvilNephew, 07. Oktober 2012, um 19:29

Herzas ist ein gutes As. Also b).

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 19:29

Inzwischen is das für mich zunächst ne große Abfrage um einen Partner an 2 in beiden schwarzen Farben anspielen zu können.

Ohne Antwort geht es dann mit der 10 weiter. Herzas is während der Trumpfkontrolle tabu.

EvilNephew, 07. Oktober 2012, um 19:29

Im Übrigen fehlt mir die Möglichkeit der großen Re-Abfrage. 2 schwarze Asse an 2 würden ja helfen.

Ex-Füchse #5718, 07. Oktober 2012, um 19:31

Ok, drei Dumme, ein Gedanke. Traute Eintracht von Noddy, Evil und Manne, wann hat man das schon mal ;-).

Tront, 07. Oktober 2012, um 19:45

Ich bin auch für e), damit ich egal, wo mein Partner sitzt, sehe ob ich im Absagezeitraum noch Fehlverlierer habe. Das geht mit Evils´ Vorspiel von Herz-As nämlich nicht. Ich sage ja gar nicht das Herz-As ein schlechtes As ist, aber ich möchte doch für weitere mögliche Absagen wissen, ob 1. mein Partner vielleicht eine Blaue legt und/oder ob er 2. beide Fehlverlierer abdeckt. Daher gehe ich so weit, das Herz-As ungenauer ist im Sinne von Absagen.
Das geht weder mit 1. Herz-As noch mit 1. Kreuz-Dame-Vorspiel.

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 20:15

Ich ahne ja warum Sparta überfordert war.
Das Blatt hielt jemand der sich wie ich von Terry inspirieren ließ.

Große Abfrage, Antwort an 2, schwarzer Anschub und vorm weiteren As kommt K60 vom Erstaufspieler. An der Stelle war ich damals auch leider überfordert.

Ex-Füchse #5718, 07. Oktober 2012, um 20:19

Abfragen/Antworten die niemand versteht, sind keine und überflüssig wie ein Kropf. Das musste ich jetzt am Wochenende wieder erfahren. Viele haben schon Probleme mit einfachen Fragen/Gegenfragen.

Getacktete Abfragen braucht kein Mensch. Meine Meinung. Ich dachte - und ich finde das eigentlich Symphatisch - Terry plädiert für Abspecken der Abfragen .. auf Einfachheit. Dann würde der DDV vielleicht auch von seinem Mitgliederschwund befreit werden.

Tront, 07. Oktober 2012, um 20:23

Die Frage auf beide schwarzen Asse in diesem Fall scheint noch nicht so gängig zu sein. Nach Karo 10-Vorspiel meiner Meinung nach die zweibeste Variante bei einem Partner an Position 2, obwohl nicht mehr der Partner sich sein kürzeres As zum Vorspiel aussucht, sondern der Doppen-Dullen-Besitzer.

Und falls Spieler 2 z. B. ein schwarzes As zu zweit und ein schwarzes As zu viert hält - es gibt noch extremere Abweichungen - aber ihr wisst, was ich meine - ist es ja nicht gerade empfehlenswert einen blanken Single auf die Reise zu schicken. Bei Trumpfanspiel ist zwar die Kreuz-Dame als Anspieltrumpf futsch, aber es kommt auch das weitaus kürzere, lauffähigere schwarze As zuerst auf den Tisch. Das sollte man bei dieser Spielweise mit abwägen.

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 20:31

Der Aufspieler hält 3 Trumpfrückspiele und kann mit Karo-Zehn nur einmal den Partner anspielen, sofern der nicht die andere Blaue hat.

Bei Antwort an 2 gibt es 2 schwarze Anschübe mit Schnittdamen im Trumpfrücklauf. Das ergibt 5 Stiche mit noch einem Toptrumpf und dem guten Herz-Ass auf der Hand ...als Minimum. Praktisch wird die Kontrolle verlängert durch zu hohe Hürden für die Kontras in den Schnittdamen und/ oder weitere stehende Trümpfe beim Partner.

elesa, 07. Oktober 2012, um 20:55

würde variante b nehmen.......aber bin ja kein BL spieler :-)

Spartakus, 07. Oktober 2012, um 22:07

Die favorisierte Variante e), die auch meiner Meinung nach am Besten ist, würde zu unproblematischem Spielverlauf führen. Dazu mein Blatt an Pos. 2:

Kreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

Auf Karo-Zehn zu meiner Kreuz-Dame folgt das erste schwarze As und zum Absagezeitpunkt k90 das zweite schwarze As. Ich spiele nach der k90-Ansage meine Herz-Dame zum Schnitt einer Blauen und habe meine Schuldigkeit in dem Spiel getan.

Gewählt wurde Variante c). Das Problem, welches ich gedanklich hatte, war, dass ich von 4-6 Trümpfen ausging, da ab 7 Trümpfen wohl wenigstens zu d) gegriffen werden würde.

Überfordert, wie ich es erwähnte, war ich nunmehr mit der Situation des Wartens vor dem Nachspiel. Währemd ich ohnehin von einem Trumpfnachspiel ausging, fühlte ich mich am Ehesten nach einer Pik-Dame abgefragt, damit ich nicht auf Trumpf eventuell meinen einzigen wertvollen Trumpf legen muss. Gemeint war die Frage tatsächlich nach Kontrolle in beiden schwarzen Farben, damit ich eben nicht meine Kreuz-Dame verschießen muss, sondern nach elegantem Anschub in schwarzer Farbe nach wie vor an der uneingeschränkten Trumpfhoheit teilhabe. Das habe ich nicht durchschaut bzw. wurde zunächst als Verweigerungshaltung aufgefasst.

Jetzt folgte also Karo-Zehn, für mich überraschend mit eigenem "RE". Das wollte ich schließlich mit beiden schwarzen Assen noch selber geben. Also gebe ich dem Blatt eine minimale Zusatzstärke. Ich gebe dem Ausspielblatt somit in etwa 7 Trumpf und meinetwegen 4 Fehlkarten in einer schwarzen Farbe und einen single Herz. Das "RE" würde sich jetzt durch das Fehlen einer schwarzen Farbe begründen.

Ich lege jetzt natürlich die Kreuz-Dame und setze mit Kreuz-Ass fort. Die "k90" traue ich mich trotz des noch nicht zeigbaren zweiten As nicht, da ich befürchte, dass das die lange Farbe des Ausspielers sein könnte. Dann gehen einige Fehlstiche weg und eine Blaue haben wir bekanntlich auch nicht.

Spielerisch ging alles glatt, denn nach Pik-Ass und Herz-Dame geht eine Blaue raus, Herz-Ass läuft und Kontra bleibt unter 60. Es fehlte jedoch die Ansage k90.

Meine Frage: Hätte ich trotz der sicherlich ungünstigen Spieleröffnung die Abfrage nach Kontrolle in beiden schwarzen Farben erkennen müssen?

Ex-Füchse #15119, 07. Oktober 2012, um 22:26

Finde den Aufschlag völlig daneben

jensbonath, 07. Oktober 2012, um 22:28

Variante e halte ich auch für die beste, man sieht eventuell eine Blaue vom Partner und gute schwarze Asse. Das Argument "Partner braucht an 2 seine Alte noch nicht einsetzen" ist m.E. Quatsch, denn in der ersten Trumpfrunde von 1 auf 2 geht sie eh weg. Kreuzdame vorspielen zwingt ja schon zu eigenen Absagen ohne die schwarzen Asse vom Partner laufen gesehen zu haben. Ich geb die 90 an deiner Stelle wohl trotzdem, da du ja auch eine nicht unwichtige Herzdame zu deinen beiden lauffähigen schwarzen Assen hälst und mit 6 Trumpf auch nicht unterdurchschnittliche Trumpflänge besitzt.

Spartakus, 07. Oktober 2012, um 22:32

Ich auch D-Light. Doch wenn man erfolgreich spielen möchte, steht man in der Pflicht sich jederzeit den Aufgaben auch bei nicht so guten Spielzügen zu stellen. Und die Frage, die ich mir dabei stelle, ist ob ich versagt habe an der Stelle, dass ich die Abfrage auf die beiden schwarzen Farben nicht erkannt habe. Schließlich würde in diesem Falle das Spiel noch mit k90-Absage über die Bühne gehen können, weil der Partner ja beide Läufe zum Absagezeitpunkt sieht und die Trumpfhoheit noch uneingeschränkt gegeben wäre.

Tront, 07. Oktober 2012, um 22:38

Sagen wir mal so, Spartakus, in einem DODGE-Turnier hättest du ohne die keine 90-Absage keinen TOP-SCORE erzielt, aber diese Turniere spielt du ja nicht (mehr).

So kann ich deine Entscheiung nachvollziehen und gebe dem Ausspieler ebenfalls keine so gute Karte, wie sie im nachhinein vorlag.

jensbonath, 07. Oktober 2012, um 22:40

Abfrage auf beide schwarzen Asse an 2 sehe ich da nicht. Vorspiel Kreuzdame fragt in meinen Augen auf unbekannte Trumpfspitzen beim Partner (Blaue) und eventuell noch auf eine überdurchschnittliche Trumpflänge.

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 01:11

Wenn halbwegs lang gefragt wird, Antworte ich schon mit den Assen.
Was soll bei einem Missverständnis schon schief gehen?

Rulaman, 08. Oktober 2012, um 09:08

Ähnlich Situation gestern (nur gänzlich anders zu D-Light): Nachdem Trumpfhocheit klar war, werde ich vom Partner von Pos1 auf Pos2 abgefragt, da ich nicht beide schwarzen Farben kontrolliere, antworte ich spät -> auf PikDame.

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 09:13

Und, hat Dein Partner es verstanden ?

Rulaman, 08. Oktober 2012, um 09:14

Ja, hat funktioniert.^^
Wenn er da Herz schiebt, verstehe ich die Welt eh nicht mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite