Doppelkopf-Strategien: Ich war überfordert

Spartakus, 08. Oktober 2012, um 19:21

Auch eine Idee Irki. Nur dann empfiehlt sich "RE" vor dem Ausspiel und Warten. Ich sage dann an Pos.2 mit beiden schwarzen Assen lehrbuchgemäß die k90 und dann gemäß Deinem Fahrplan. Wobei: Ob ich nach dem ersten Anschub Herz Dame finde statt das zweite As zu spielen? :-)

Tront, 08. Oktober 2012, um 19:33

@ irki

Deine Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, gerade was das mehrfache Anspielen zum Partner angeht, aber im Falle eines schwarzes Abstichs bricht eine 90-Absage häufig auch mal durch. Und dieses Risiko möchte ich gern vermeiden. Vielleicht erwische ich meinen Partner gerade auf ein längeres As, mit einem blanken schwarzen As und einem As zu viert in der anderen schwarzen Farbe würde ich mich zumindest melden, da ich ja davon ausgehen müsste, das sonst Trumpf kommt.

Aber damit wir uns auch richtig verstehen, meinst du eine Abfrage gleich vor Ausspiel mittels Re und Warten oder erst nach der gespielten Kreuz-Dame im zweiten Stich? Das wäre ja noch ein Unterschied.

Im letzten Fall kann und werde ich wohl mit meinem Re bzw. der keine 90-Absage lieber warten, damit Trumpf kommt und ich mein deutlich kürzeres As auch zuerst spielen kann. Bei zwei annähernd gleich langen Assen, wie im vorliegenden Fall könnte man sich dann natürlich auch wieder gleich melden, um seine Kreuz-Dame noch zu schonen.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 19:35

[zitat]
Wobei: Ob ich nach dem ersten Anschub Herz Dame finde statt das zweite As zu spielen? :-)

[/zitat]

Genau darauf zielte meine Frage, fängst Du auf die 60 schon an zu schneiden oder bringst Du noch dein gutes As, weil es ja schließlich nicht schaden kann?

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 19:39

Der Weg spricht dann ja für die Alte mit RE,, die das Blatt zwar etwas schwächer Anzeigt, bei geglücktem Spielplan aber zu Tiefansagen führen kann... Gefällt mir ganz gut, da spätestens bei der 60 die Trumpflänge wieder klar sein sollte und ich die Absagen hier auch alleine finden kann.
Ich Positionier mich ja eindeutig als Chef und benötige nur einen Partner, der funktioniert.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 19:41

Du hast es nicht verstanden, Max.

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 19:42

inwiefern bitte?

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 19:46

gut, die Alte kann man sich sparen, wenn man groß abfragt...

irki, 08. Oktober 2012, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 19:50

Ich meinte es so wie es Sparta geschrieben hat:

Eine Große Abfrage vor dem ersten Ausspiel.

Die Herz Dame kann ich dann ja nur durch die k6 Ansage erzwingen, da die DD ja nicht klar ist.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 19:56

Erst Re und zögern, Antwort an 2
Dann schwarzer Anschub,
vorm Nachspiel K60 von Erstaufspieler um Trumpf zu erzwingen.
Jetzt 2ter Stich Damenaufspiel vom Partner, höhere Kontradame wird rausgenommen mit 1ster Dulle, Damen mitgezählt :-)
Anschub 2te schwarze Farbe als 3ten Stich.
Schneidedame zurück, ggfls Kontradame mit 2ter Dulle rausnehmen ...und mitzählen.

Jetzt sind 4 Stiche gespielt, man hat vielleicht eine Blaue rausgehoben und beide Alten sind noch im Spiel, jetzt kann man den Partner auf Blaue abfragen oder ihn zur 30 ermutigen wenn er den Rest des Spiels überblickt.

Eventuell streckt sich das ganze auch über mehr Stiche, da Kontra nicht auf die vorgelegten Damen anbeißt, da bleibt der Druck bestehen.

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 20:04

ist doch alles nun zigmal beschrieben und klar, funktionier mit alter und re genauso, nur mit tempoverlust, der natürlich unnötig ist...

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 20:06

Nein, es fehlt einmal das Rückspiel annehmen können.

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 20:22

hast recht!

akaSilberfux, 08. Oktober 2012, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 22:07

Ich hätte erst gefragt (vor Aufspiel) und nach der Antwort mit Karo-Zehn fortgesetzt. Dann habe ich noch eine Info mehr und kann entscheiden, wie es weitergeht.

Tront, 08. Oktober 2012, um 22:36

Das ist tatsächlich noch besser im Sinne der meisten Informationen. Die Doppel-Dulle wird der Partner ja in diesem Falle sicher erkennen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite