Doppelkopf-Strategien: Wie gut ist dieses Blatt? Egal ob mit Bewertungsskala oder ohne!

Tront, 08. Oktober 2012, um 18:12

Mit Ausspiel erhält man ein mehr oder weniger ansprechendes Kontra-Blatt:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssPik-AssPik-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun

Wer eine Bewertung abgeben möchte, dem danke ich schon einmal.

Was macht ihr damit? Wie ist der Erwartungswert für die Karte?
1. Stich:Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-König

a) eigenes Kontra geben
b) still abfragen, um dann die Asse folgen zu lassen
c) gar nichts unternehmen

Spartakus kennt dieses Spiel und den entsprechenden Ausgang!
Bitte erst später melden!

Zusatzfrage: Wie viel Augen bekam Kontra dieses Spiel? (mit dem Partner natürlich) und wieviel Augen erzielt man selbst durchschnittlich mit der vorliegenden Karte?

Bitte um rege Beteiligung! Viel Spaß bis zur Auflösung!

Grammophon, 08. Oktober 2012, um 18:19

Fleischlosen mit Aufspiel von Kreuzbube :-)

Southern, 08. Oktober 2012, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 18:44

Erm... Eher weniger... ^^

Ich würde gar nichts unternehmen. Zum Einen sehe ich die 2. Pik-Neun zunächst erstmal beim Partner. Das heisst der 2. Piklauf geht wohl zu Re.Ausserdem sitzt mein Partner dann vermutlich an Position 2 und würde bei einer Abfrage wohl auch nur mit dem 2. Kreuzas antworten. Ich weiss nicht, ob meine weiteren Asse laufen. Trumpfstärke mit 2 Damen und einer Dulle ok, aber halt sehr kurz. Ich denke mal, an guten Tischen gibt dein Partner vlt ein "Verdachtskontra", wenn du das 2. schwarze As spielst und er noch einige Stärken hat. Ist ja auch eher Kontratendenz. Aber Alles spekulativ.

Ist zwar schade, wenn alle Asse laufen und man keine Ansage getätigt, aber bin da wohl echt nen Schisser, wie leider so oft.

irki, 08. Oktober 2012, um 18:47
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 18:48

Ich spiele a

Den EW würde ich bei 85 Punkten einschätzen. Hat allerdings ne Große Varianz, da wenn der Kreuz gestochen wird vermutlich auch der Herz und das Spiel weggeht.

Bei der anderen Einschätzung hab ich wenig Erfahrung, ich geb mal ne 60 :-)

Fanthomas, 08. Oktober 2012, um 18:47
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 18:48

Ich versuch mal den Erwartungswert zu schätzen:
Dulle = ca. 25
Pik As = 19 (siehe erster Stich)
Kreuz As = ca. 25
Herz As = ca. 15
Pik Dame ist wohl ohne Deckung bei der Kürze kaum etwas wert.
Also ergeben sich insgesamt ca. 85, gerade genug für ein Kontra. Demnach wähle ich Variante a) mit Nachspiel Kreuz-As.

Fanthomas, 08. Oktober 2012, um 18:49

Oh Irki war etwas schneller, hat ja auch die 85. ;-)

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 18:51

Nach dem Piklauf bleibt wohl nur Kreuzas mit Kontra. :-(

Vorher fragen um bei Antwort an 2 in Herz eröffnen zu können.

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 19:18

Sehe ich wie Noddy, Für mich ist das ein gutes Kontrablatt.
Den ersten Stich bewerte ich auch nicht so schlecht, kann auch gut ein König von Re aus der Mitte gespielt worden sein...

EvilNephew, 08. Oktober 2012, um 20:15

a) und nicht vorher fragen gefällt mir am besten.

Belzedar, 08. Oktober 2012, um 20:58
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 21:01

Fanthomas der Kreuz sind nicht EW von 25 sondern niedriger, da der Kreuz ja gestochen werden kann, dann wird der herz noch niedriger, also EW kleiner als 85 Punkte.

Also abfragen.

Fanthomas, 08. Oktober 2012, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 21:56

Belzedar, lies mal im ES auf Seite 8.

Dort stehen folgende Formeln für Anspiel-Asse in schwarzer Farbe:
Wert des Stichs: 11 + 3 / Anzahl der fehlenden Karten * (50 - eigene Augenzahl der Farbe)
Daraus folgt für Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun : 11 + 3 / 5 * ( 50 - 15 ) = 32
Wahrscheinlichkeit des Stichs nach Ansage: 3/4
Wert des Stichs für Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun = 3/4 * 32 = 24
Ich habe mir erlaubt, auf ganze 5er zu runden, daher ca. 25.

Nun noch das Ganze in Herz mit der dafür spezifizierten Formel (die Gesamtaugenzahl der Farbe 50 wird durch 30 ersetzt):
Wert des Stichs für Herz-AssHerz-Neun : 11 + 3 / 4 * ( 30 - 11 ) = 25,25
Wahrscheinlichkeit des Stichs nach Ansage: 2/3
Erwartungswert für Herz-AssHerz-Neun = 2/3 * 25,25 = 16,83 und auf ganze 5er gerundet dann ca. 15.

Ex-Füchse #15119, 09. Oktober 2012, um 01:23

owned!

Stoni, 09. Oktober 2012, um 09:32

Jo, EW rund 85, trontsche Skala 60-65 und KrAs mit kontra ... zum Schweigen ist das Blatt zu potentialreich ... auch wenn die Spannbreite zwischen 40 und 120 eigenen Augen liegt ... je nach Kreuzlauf, zweiten Pik und Trumpfunterstützung des Partners.

Spartakus, 09. Oktober 2012, um 11:17

Southern ist die Einzige mit Spielübersicht. Ach ja, ich darf ja nichts sagen. :-)

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 13:07

Nein, sie verschweigt nur ihre vorhandenen weiteren Stärken und will bequem Re auflaufen lassen. Ergibt dieselben Punkte und die Schande für eine verlorene Ansage entfällt.

Das 2te As wäre ohne Ansage bei vielen ein Bekenntnis, sie spielt es aber auch mit der alten im Blatt so. Welcher Kontramann kann jetzt auf sie abwerfen und die Ansage treffen weil er das passende Ergänzungsblatt hält?

Southern, 09. Oktober 2012, um 13:43

@Noddy

Ich spiele es auch mit der Alten im Blatt so? Habe ich zwei lauffähige schwarze Asse mit 5 Trumpf (Dulle dabei) und Ausspiel, finde ich wohl schon noch das Re!

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 13:51

Und woran erkennt man, daß Du Re ohne Dulle bist?

Southern, 09. Oktober 2012, um 13:54

In den meisten Fällen folgt von mir das Re mit 2 schwarzen guten Assen. Wie bei den Meisten auch. Schande für eine verlorene Ansage? Du musst es ja wissen........

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 13:57

Reicht das um auf Dich als Kontra abzuwerfen?

Ex-Füchse #5718, 09. Oktober 2012, um 14:02

Außer in abnormalen Verteilungen sollte Re mit lauffähigem Kreuz und Pik Ass das Re geben (70 Punkte, wenn man nicht die Alte der Dulle zum Fraß vorwirft). Manchmal knallts, dann ist es eben so.

https://www.fuchstreff.de/spiele/16919715

Ich tue mich aber auch schwer vor allem Live das Gemecker zu ertragen, wenn es mal schief geht.

Southern, 09. Oktober 2012, um 14:02

Wenn Jemand den Luxus hat, auf ein schwarzes As abzuwerfen, dann hat er wahrscheinlich auch den Luxus, abzufragen oder?

Wenn ich zB nur eine Kreuzdame und einen Buben habe plus 3 Kreuzer, 3 Piker und 4 Herzer schweige ich wohl. Aber ich glaube, das Andere dieses dann auch tun würden.

Ich lass mich auf dein Geplänkel nun auch nicht weiter an. Mir zu dumm. Sry.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 14:08

[zitat]
Southern ist die Einzige mit Spielübersicht. Ach ja, ich darf ja nichts sagen. :-)

[/zitat]

Das will ich halt nicht so stehenlassen.
Selbst wenn Kontra oder nur Abfrage daneben gehen ist es schlicht falsch sangundklanglos weiterzuspielen.

Southern, 09. Oktober 2012, um 14:12

Ich denke ja auch, das Viele es anders spielen würden als ich. Sage ja selber, das ich es schade finde, keine Ansage zu treffen. Es aber in dem Spiel aus oben genannten Gründen nicht tun würde.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 14:34

[zitat]
Wenn Jemand den Luxus hat, auf ein schwarzes As abzuwerfen, dann hat er wahrscheinlich auch den Luxus, abzufragen oder?
[/zitat]

Du brauchst einen Partner der lediglich gut für 40 Augen is. In vielen Fällen triffst Du auf den und er hat dann kein Interesse an einer Ansage bei seiner so furchtbaren Grotte, daß er Dein As rausknallt und womöglich noch den Gegner in Herz anschiebt.

Partner bekommt man durch Abstimmung mit ihm, andernfalls hat man 3 Gegner.

Stoni, 09. Oktober 2012, um 14:38

3 gute bis lauffähige Asse, 2. Pik ist völlig offen (10 bei Re, zweite 9 kann Re locker haben) dazu Dulle, Blaue ... wenn ich da nichts mehr sage ... schlafe ich ein ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite