Doppelkopf-Strategien: Wie gut ist dieses Blatt? Egal ob mit Bewertungsskala oder ohne!

Southern, 09. Oktober 2012, um 14:40

Bin da halt vorsichtiger Stoni. Vlt kommt das im Laufe der Zeit noch. Im Moment würde ich es aber noch so handhaben, wie beschrieben.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 14:41

Vorsicht gibt es im Doko nicht, nur richtig und falsch.

Southern, 09. Oktober 2012, um 14:43

Dann sieh es halt als falsch an. Auch ok.

jensbonath, 09. Oktober 2012, um 14:58

Ich zähle da ganze 5 Trumpf - es fehlen? Ach ja, so ziemlich genau 21. Wenn jetzt mein Partner auch ganze 5 - 6 Trumpf mitbringt (vlt. gar weniger!) sinkt der Erwartungswert wohl dramatisch. Ich würde mit so einem Blatt je nach Kartenlauf entscheiden - man kann abfragen, man kann Kontra sagen und man kann halt auch schweigen.

Tront, 09. Oktober 2012, um 14:58

Ich löse mal auf, damit sich alle wieder beruhigen.
Eigenlich stand für mich nur zur Diskussion, ob man ein eigens Kontra gibt oder "nur" abfragt. Nichts unternehmen, dafür ist mir die Karte zu gut.

So, ich fragte zum Glück nur ab.
Ich bekam Stich 1 und Stich 10 (meien Dulle) sonst keinen. Mein Partner auch nicht. Wir hatten am Ende 42 Augen.

Die Re-Partei fand jetzt nur ein Re, nachdem sie mein Kreuz-As (Spieler 2) abgestochen hatte. Ihr Herz-As lief und gegen eine Abfrage sagt sich ja auch nicht so leicht die keine 90.

Das nicht ausgesprochene Kontra, aber die Abfrage waren dieses Spiel also goldrichtig. Mein Spielpartner (Spartakus) war mir sicherlich nach dem Spiel dankbar, dass ich nicht "eigenmächtig" eine Ansage vorgenommen habe.

Natürlich kann das Spiel auch ganz anders laufen, und ich meine auch, Spieler, die das eigene Kontra verantworten, haben nichts falsch gemacht; nur eine kleine Sicherheitsstufe einbauen ist manchmal auch nicht verkehrt. Mein Partner mit noch so kleinen Zusatzwerten und vielleicht gesehenem gelaufenen Kreuz-As wird sich schon zu einem Kontra hinreißen lassen, wenn ich abfrage. Stonis grobe Schätzung mit 40 - 120 Augen traf ja somit auch voll ins Schwarze, nur eben diesmal im unteren Bereich.

Bei einem DODGE-Turnier wäre eine -6 wahrscheinlich ein Riesenergebnis für uns gewesen, so ärgerte ich mich wieder einmal über ein verlorenes Spiel mit einen aussichtsreichen Blatt.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 15:07

Für die vielen anderen "vorsichtigen".

Es gibt eine ungünstige Variante durch eigene Parteianzeige, Re kann sich jetzt durch Abfrage verständigen oder durch stechen selbst bekennen.
Wurde das As mit Kontra gespielt droht der Gegenschuss, wurde nur abgefragt hat sich nichtmal der Spielwert erhöht. Diese negativen Folgen sind relativ selten, eher bleibt es beim Kontra oder es wird gegen die Abfrage nicht angesagt, es sei denn Re war vorher schon stark genug für eine Erstansage.

Auf der anderen Seite gibt es viele Variationen.
Die Ansage erhöht die Laufwahrscheinlichkeit der eigenen Asse, der Partner wird die berechtigte Ansage gegen die vorhandenen Stärken nicht finden können.

Läuft das Spiel ohne Ansage sind mindestens 2 Punkte liegengelassen, eher noch einer mehr wegen suboptimalem Zusammenspiel.

Das Blatt wird mit über 50%iger Wahrscheinlichkeit gewonnen, sagt man hier nicht an wird man es in vergleichbaren Situationen auch nicht tun und hat auf Dauer Punkte liegengelassen.

Mit Vorsicht hat das nix zu tun.

Tront, 09. Oktober 2012, um 15:14

Auf die Abfrage bleibt die Lauffähigkeit meiner Asse ebenso hoch, als wenn ich selbst Kontra sage zumindest in Bundesligakreisen. In diesem Fall hätte ich mir auf das Kontra garantiert ein Re eingefangen.

Natürlich werden auch mal 2 Punkte "liegengelassen", aber das sollte sich mit den gesparten Punkten in den übrigen Spielen zumindest ausgleichen. Außerdem habe ich ja auch angemerkt, dass das Kontra durchaus berechtigt ist, es wird auch Tische geben, wo ich das Kontra selbst gebe, sonst käme ich ja gar nicht auf eine 0,27% Ansagequote, wenn ich diese "vermeintlich gute Blatt" schon auslasse. Ich denke mal es ist grenzwertig und beide Möglichkeiten sind spielbar.

jensbonath, 09. Oktober 2012, um 15:17

Lass mal sein Leif - der Noddy versucht sich nur als hotte unter der Woche.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 15:56

Leif, ich hab mich doch nicht gegen die Abfrage ausgesprochen, die würde ich allerdings vor dem Aufschlag machen um auf die Antwort eingehen zu können.

Mir ging es um nix unternehmen, zumal mit der Begründung vorsichtig.

Southern, 09. Oktober 2012, um 15:59

Mit der Abfrage könnte ich mich ja vlt noch anfreunden. Antwort an 2 zuerst das HerzAs und dann den Kreuzkönig schieben. Denke ich mal. Wobei ich es in dem Fall wohl auch nicht getan hätte. Aber Kontra sagen würde ich mit dem Blatt wohl nie. Da auch die Blaue bei der Trumpfkürze meiner Meinung nach an Stärke verliert. Mag das aber auch falsch sehen. Lerne ja gerne noch dazu :o)

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 16:05

Das is wieder ne Abwägungssache, die eigene Ansage is unabhängung von Topwerten beim Partner gerechtfertigt und vor allem den Gegner über mögliche Verteilung von Werten im unklaren lassen is ein Weg. Abfrage und ohne eigene Ansage weiterspielen is genauso machbar ...für Mädchen :-)

Tront, 09. Oktober 2012, um 16:07

Alles klar, Noddy. Ich war mir zunächst nicht sicher, wie du vorsichtig definierst. Denn du gibst sicherlich noch das eigene Kontra nach deiner zunächst gestellten Abfrage.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 16:55

Vorsichtig wäre die Abfrage vor, weil man ja schon das gute As vorm Zugriff des Partners sichern will. :-)

Die wird dann aber meist als besondere Stärke gewertet obwohl da die, wennauch selten angewandte, große Abfrage möglich wäre.

Mit der Abfrage habe ich bereits meinen Teil zu gemeinsamen Erfolg beigetragen und die Weichen gestellt. Eine eigene Ansage is dann nicht zwingend erforderlich, andererseits wüsste ich nicht wie ich das Herzas noch kommunizieren soll, also sage ich auf diese Zusatzstärke an.

Bei Antwort sieht der Partner ja die Erstkontrolle über alle Farben im Absagezeitraum, K9 muss ich also nicht finden und der Partner braucht dazu eigene Stärken.

As, Ansage zum 2ten As wäre aber das logische Spiel. Ansage auf die eigenen Stärken, Zusatzwerte beim Partner brauch ich nicht also muss ich sie nicht erfragen.

Spartakus, 09. Oktober 2012, um 17:00

Ich bin jedenfalls froh, dass die Kontraansage nicht kam und Leif sich die Dulle nicht hat ziehen lassen, so dass wir wenigstens die 30 bekommen haben. :-)

Spaß beiseite. Der lief schon übel. Ein Kontrasignal finde ich ok. Eine eigene Ansage würde ich damit jedoch nie treffen.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 17:03

Aber was hat die Abfrage gekostet? Das Spiel war ja offensichtlich schon beim karten geben verloren.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 17:07

Wo hast Du gesessen, an 2 mit beiden schwarzen Assen?

RobbyRob, 09. Oktober 2012, um 17:26

Wie funktioniert denn eine stille Abfrage, wenn man selbst aufspielt? Was erfragt man dann überhaupt?

Goldmurks, 09. Oktober 2012, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 17:37

Man fragt, indem man nichts macht, obwohl man dran wäre mit dem Aufspielen der Karte.
Kontra fragt Partner an 3 oder 4 auf Dulle mit lauffähigem schwarzen Ass oder auf schwarze Fehlkontrolle an 2.

So kenne ich es zumindest.

Spartakus, 09. Oktober 2012, um 17:55

Noddy, die Abfrage hat sogar Positives bewirkt. So ist den Re-Leuten die Absage k90 im Halse stecken geblieben. Ich war übrigens an Pos. 4 Viertrümper mit der verbleibenden Pik 9, was bereits richtig herausgearbeitet wurde.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 18:01

Dann war ja alles richtig :-)
Solche Spiele gewinnt dann halt HDF, der bringt erstmal das Herz-Ass durch.

Ansonsten hättest Du sicher hinten brav das Kontra gesagt, wenn das Kreuz-Ass hält, oder?

Spartakus, 09. Oktober 2012, um 18:24

als 4-Trümper ohne Stärken nicht.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 18:48

Dann funktioniert es nicht, die Ansage dem Partner zu überlassen und muss ohne Partner auf eigene Faust durchziehen, schade.

Spartakus, 09. Oktober 2012, um 19:13

Die Logik ist doch: Kann ich meinen fragenden Partner gar nicht unterstützen, hat er entweder ein eigenes Kontra oder das Spiel sollte besser ohne Ansage bleiben. Oder?

akaSilberfux, 09. Oktober 2012, um 19:17

Genau

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 19:25

Das eigene Kontra hatte er ja, wie wir bereits errechnet haben. Darauf hat er ja offensichtlich verzichtet um es dem besser sitzenden Partner zu überlassen, vermutlich war ihm ja das 2te As zu wacklig für eine Ansage. Das würde zum Spiel voller Missverständnisse also war der Weg falsch.

Ergo sollte die Abfrage sinnvolle Informationen einbringen oder man lässt sie weg und trifft hier selbst die fällige Ansage ...auch wenn es mal schiefgeht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite