Unterhaltung: Antworten oder Mund halten

Ex-Füchse #5718, 10. Oktober 2012, um 07:48
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 07:50

4 Leute, zwei Meinungen (3:1). Ich würde es immer wieder tun, denn Pik ist gelaufen. Würdet Ihr antworten, wenn zunächst Kreuz läuft (so eine Situation hatte ich mal auf einem RL, wo Sascha vor mir saß) ?

https://www.fuchstreff.de/spiele/16938867

Ex-Füchse #11407, 10. Oktober 2012, um 07:57

Auf was sagst du Kontra ? In der Hoffnung bei 2 tr deinerseits muss dein p stark sein?
Ich würde mit diesem Blatt nie Kontra sagen ... Aber ich bin ja auch ein Schwachspieler und schisser :-)

jensbonath, 10. Oktober 2012, um 08:07

Adlerauge fragt, manne antwortet - alles richtig. Das jetzt ein Remann kein Kreuz hat ist halt Pech.

TanzbaerES, 10. Oktober 2012, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 08:08

Antworten worauf?

Oder kennst du alle Beteiligten und weißt, dass sie im Fuchsbau mit Abfrage spielen?

jensbonath, 10. Oktober 2012, um 08:10

Pikas kam ja schon angezögert - da sag ich immer das Kontra - es sei denn der Abfragende ist mir als unsicherer Spieler bekannt. Ich halte sowohl Kreuz als auch Herzas lauffähig, da ist mir die Trumpfkürze schnuppe!

TanzbaerES, 10. Oktober 2012, um 08:13

In der Liga mag diese Ansicht grad noch so angehen, aber doch nicht im Fuchsbau.

Einer der Gründe, warum ein spielen dort überhaupt nicht geht, außer man verabredet sich im Vorfeld.

Southern, 10. Oktober 2012, um 08:14

Sehe das wie Jens. Klare Abfrage, also antworte ich an 2 mit meinem KreuzAs. Immerhin sprechen 113 Augen bei Kontra ganz klar dafür. Wäre das KreuzAs gelaufen, ist der doch schon gewonnen. So etwas passiert halt, wenn die Karten echt doof liegen.

Southern, 10. Oktober 2012, um 08:16

Nee Gerd. Ich spiele mein Spiel. Ob Bau oder nicht. Geht es dann mal daneben, ist es halt so. Aber meiner Linie bleibe ich treu. Und da sehe ich in dem Spiel das angezögerte PikAs und danach eine klare Abfrage. Also antworte ich.

jensbonath, 10. Oktober 2012, um 08:19

Ach Gerd, wie will man denn da bei unbekannten Mitspielern gleich im Vorfeld eine Grenze ziehen? Erst mal schauen, sein eigenes Spiel machen und dann eventuell sich im Laufe der Runde den Mitspielern anpassen. Stell dir mal vor, es schlägt hier ein DDV-Spieler neu auf, fragt dich ab und du schweigst - der packt dich schnell in seine Liste der unzuverlässigen Spieler. Oder ein Frischling in Sachen DDV-Doko und Konventionen - der fragt sich jetzt: "Hmm, alle schreiben sie hier vom Zögern - aber spielen tun sie es dann doch nicht. Oder wie?".

TanzbaerES, 10. Oktober 2012, um 08:25

Du machst dir aber bewusst, dass du mit deiner Spielweise die Minderheit im Fuchsbau vertrittst, Katja?

Ob ich damit auch durchweg positive Resonanz erfahre, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Laut meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall.

Man möchte an sich nichts mit Konventionen zu tun haben, viele mögen auch ganz einfach nicht mit zögern/abfragen spielen. Jeder Erklärungsversuch im nach hinein dem Partner gegenüber, warum man denn nun in welchem Fall gezögert hat, ist ja aufgrund der hohen Fluktuation im Fuchsbau auch schlicht sinnlos.

Dieses Gebaren respektiere ich in der Art, dass ich dort ganz einfach nicht spiele .

Southern, 10. Oktober 2012, um 08:30

Ich spiele da auch selten, aber wenn so wie ich immer spiele. Klar stosse ich da auch auf Unverständnis, aber in den meisten Fällen, wenn ich erkläre, warum ich in dem Spiel zB das Kontra gebe, ist alles ok. Und wenn nicht kann ich damit auch leben :o) Alles eine Einstellungssache.

Talentfrei, 10. Oktober 2012, um 09:33

Läuft zuerst Kreuz, könnte man sich eine Antwort ausnahmsweise mal sparen. In dem Spiel antwortet man natürlich, sonst kann man gleich Liga mit dressierten Bären spielen.

Stoni, 10. Oktober 2012, um 10:58

Ein 2 Trümpfer rechtfertigt die Nicht-Antwort. Hier antworte ich jedoch auch. Die 5er Farbe ist durch. Partner hat gesteigertes Interesse, Kreuz-Anschub wahrscheinlich. Mit 2 kreuz habe ich gute Chancen, dass es läuft, kann von idealer Position weiterspielen. 4-0 Kreuz ist der einzige Verlustgrund.
Ich freue mich, wenn im Fuchsbau mit Konvention gespielt wird. Ich werde mich im Niveau nie soweit fallen lassen, da kann man DoKo gleich ganz bleiben lassen.

Ex-Füchse #365, 10. Oktober 2012, um 11:28

Für mich sieht es hier so aus, als habe Adlerauge nicht aus Versehen gezögert, sondern ganz bewusst abgefragt.
Bei der Asse-Lage antworte ich notfalls auch mit Null Trumpf.
Na gut, im FB kuck ich mir meine Mitspieler schon etwas genauer an. Hat der Zögerende nur 2 oder gar weniger Sterne, dazu vielleicht ein Punktekonto von -387,00 $ und spielt auch noch mit dem I-Phone, dann werd ich mir das Ko vielleicht doch noch überlegen.
Aber hier hätte ich geantwortet.
Wie gesagt: die ganz lange Farbe ist durch und die beiden anderen Asse sind lauffähig. Kommen die heim, ist das doch schon die halbe Miete.

Fanthomas, 10. Oktober 2012, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 12:33

Ich habe mit der Zögerei ohne rote Wolke im Fuchsbau sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Daher antworte ich im Fuchsbau auf ein Zögern ohne rote Wolke nur dann, wenn ich den Spieler sicher kenne und weiß, dass er zuverlässig abfragt. Ansonsten verkneif ich mir das Kontra und erst recht mit nur 2 Trumpf.

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 13:03

Die Frage ist doch gar nicht, ob in Bezug auf den bestimmten Fuchsbau-Spieler XY geantwortet werden darf/soll, sondern auf Mannes äußerst trumpfkurzes Blatt bezogen.

Falls sich vorher bereits herausgestellt hat, dass derjenige zuverlässig mit Abfrage spielt, hätte ich an Mannes Stelle ebenfalls geantwortet - wenn auch mit recht mulmigem Gefühl in der Magengegend.

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 13:19

Schön sind immer die Bedingungen von denen es abhängt.

Die wichtigste is die Zuverlässigkeit ...und da möchte man dann selbst als zuverlässig gelten.

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 13:24

Wie willste denn da die k90 blocken?

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 13:35

Gibts in so nem Fall eigentlich sowas wie ein Warnzögern, nachdem man geantwortet hat?
Etwa, indem man sein Ass sehr verzögert auf die angespielte 9 legt?
Oder könnte genau das als Stärkesignal missverstanden werden?

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 13:48

Warum? Kommen die 90 sind es 2 Ansagestufen die der starke Abfrager allein verantwortet, da sollte dann schon ein entsprechendes Blatt hintersitzen. Mit 2 durchgebrachten Assen hat man sein Soll locker erfüllt und die eigene Trumpfkürze is eher ein Vorteil, da man seine Fehlaugen gezielt verteilen kann.

elesa, 10. Oktober 2012, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 14:29

mmhhh wenn in diesem fall also gezögert wird signalisiert man, das man ko ist??? ich mein, anstatt zögern könnt man doch auch im vorfeld sagen.... wenn ich mich räusper bin ich re, ansonsten ko. wenn ich eine . in den chat schreibe ko ansonsten re. da gibts doch nicht so viele mißverständnisse wie beim zögern. beschiß und verrat ist doch beides oder??????
gut blatt euch :-)))

Tront, 10. Oktober 2012, um 14:28

Also ich antworte mit dem Blatt schon deshalb, damit auch wirklich Kreuz angespielt wird (Spiellenkung). Treffe ich mit dem Blatt keine Ansage kommt von meinem Partner doch jetzt (nach Nichtbeantwortung der Abfrage) meist Herz oder sogar Trumpf. Beides kann ich kaum gebrauchen.
Mein gefühlter Spielgewinn von 50% sinkt dann auf unter 30%. Das muss doch nicht sein.

Allerdings gebe ich gern zu, dass ich die Abfrage bei mir bekannten Spielern (vielleicht auch höheren Niveaus) lieber treffe, weil ich mich auch auf ein Kreuz-Anspiel noch mehr verlassen kann.

Im Fuchsbau würde ein unerfahrener Spieler vielleicht unglücklicherweise einen Fuchs vorspielen. Bei besseren Spielern, wüsste ich, falls jetzt kein Kreuz nach kommt, dass er diese Farbe kontrolliert. In Ausnahmefällen eben mit einem Doppel-As, im Normalfall wäre er kreuzfrei.

Tront, 10. Oktober 2012, um 14:34

elesa, Mißverständnisse gibt es in der Regel nur bei unerfahrenen Spielern oder bei starren Konventionsverweigerern (auch Konventionsmuffel genannt). Und letztere können sich trotzdem gut auf den Spielverlauf einstellen.

Eine Spielpraxis, die sich auf höchster Ebene (Bundesliga) etabliert hat, sollte man schon noch ernst nehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite