Unterhaltung: Antworten oder Mund halten

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 14:41

Elesa braucht das anscheinend, in mehr oder minder regelmäßigen Abständen gegen die stille Abfrage zu stänkern.
Ich überlese das einfach ...

elesa, 10. Oktober 2012, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 14:47

ich nehme es ernst tront, keine frage aber.....komm sei ehrlich, durch ein bestimmtes verhalten am tisch seine partnerzugehörigkeit zu verraten..... so richtig fair ist es nicht oder?? ob das nu kopfkratzen oder zögern ist........ egal. einfach ko sagen wenn man es ist und auf die k 9 warten... auch ne lösung oder??? und man steht dann offen zu seiner partei
:-)

Ex-Füchse #5718, 10. Oktober 2012, um 15:01

Also der Partner war zuverlässig, auch wenn ich es erst hinterher erfahren habe. Ich habe angefangen unzuverlässig zu werden und nach Rüffel von Noddy et. al. zurück gerudert. Ich antworte also auch unbekannten. Wenns schief geht, was ist passiert, außer dass ich 2,50 $ weniger auf meinem Konto habe. Die Runde war eine Einladungsrunde auf Spielstärke.

Die Frage wäre immer noch: Was ist wenn erst Kreuz gelaufen wäre. Antwortet ihr auch dann?

Elesa: Wenn ich warte, verrate ich keine Karte. Ich kann auch überlegen. Diese Diskussion musst Du nicht in jeden Thread reintragen. Wir wissen, dass Du warten ablehnst, ist angekommen. Niemand kratzt sich am Kopf oder räuspert sich oder schreibt was in den Chat. Ich überlege einfach nur und das ist beim Doko erlaubt.

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 15:11

Joo, Leni fehlt mir auch.

Tront, 10. Oktober 2012, um 15:13

Das Hauptproblem ist dabei doch, dass man das Kartenmaterial für eine große Kontra-Abfrage in der Regel nicht in der Hand hält und da die Re-Partei ohnehin 2/3 aller Spiele gewinnt, kam die Idee mit der "stillen" Kontraabfrage heraus, um der Kontra-Partei wieder eine bessere (Sieg)-Chance einzuräumen.

Bei dem Beispielblatt würde doch nie jemand mit 2 Trumpf keine 90 absagen wollen, das eigentliche Kontra wird ja bereits schon diskutiert. Aber eine stille Abfrage von Spieler 1 zwecks Spielaufbau ist dagegen sehr wohl möglich.

In den Anfängen der Zeiten der stillen Kontra-Abfrage kamen unterschiedliche Ideen auf, einige wollten sie am liebsten ganz verbieten (nur wie?), andere Spieler meinten der Punkt für gegen Re gewonnen müsste nun entfallen, da Kontra durch die Abfrage an Stärke gewinnt.

Mein Vorschlag war sogar einmal - gut, dass er sich nicht durchgesetzt hat - eine Zwischenlösung wie keine 105 Augen, man fragt ab, und da Kontra ja die meist schwäche Partei ist, und trotzdem sich einige Spieler daran störten, dass sie so gar keinen Nachteil durch das Zögern erleiden, eine halbe Spielstufe mehr erfüllen müssten. Das galt wohl als viel zu kompliziert und wird so auch nie in das Regelwerk aufgenommen. Aber einige Spieler haben sich mal Gedanken darüber gemacht.

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 15:25

Back to topic:

--------------------------------------------------
Zitat Manne: "Die Frage wäre immer noch: Was ist wenn erst Kreuz gelaufen wäre. Antwortet ihr auch dann?"
--------------------------------------------------

Da das Kontra mit dem Blatt eh ne grenzwertige Geschichte ist und man anscheindend die Antwort verweigern darf (Ausnahmesituation wg. Extremverteilung), hätte ich in diesem Fall wahrscheinlich nicht geantwortet.

Ex-Füchse #11750, 10. Oktober 2012, um 15:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11750, 10. Oktober 2012, um 16:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite