Doppelkopf-Strategien: Solo zurückziehen

Ex-Füchse #40496, 10. Oktober 2012, um 15:25

Hab mal eine Frage,
wenn ich als Vorhand ein Solo anklicke und andere auch einen Vorbehalt haben und ich zurückziehen will, wie geht das?
Ich sehe, dass das bei anderen funktioniert, aber bei mir stehen dann nur lauter Solis aber kein Zurückziehen- Button. Auch der Gesund-Button ist nicht anzuklicken.
Hab vor lauter Überlegungen mein letztes Solo falsch angeklickt. Bubensolo ohne Buben^^.Deswegen frag ich jetzt lieber Mal, damit ich es das nächste Mal weiß.

elesa, 10. Oktober 2012, um 15:40

hej dokobabs
du kannst ein einmal angeklicktes solo nicht zurückziehen, da musst du durch. was du meinst ist sicher, dass eine Hochzeit angeklickt wurde. wenn hinter dem hochzeiter ein vorbehalt mit einem solo angeklickt wird, dann stellt der compi die hochzeit zurück und der solist erhält den zuschlag. also wenn du auf vorbehalt gehst sei dir sicher, dass du was spielst.
gut blatt dir

HDF, 10. Oktober 2012, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 15:56

ein solo kann nach den regeln nicht zurückgenommen werden, elesa hat es gut erklärt, das geht auch bei anderen spielern nicht

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 16:14

'Bei uns' (in privaten Live-Runden, Anm. d. Red.) hat sich eingebürgert, erstmal 'Vorbehalt' zu brüllen, falls man bei der Inaugenscheinnahme seines Blattes etwas länger überlegen muss. Diesen kann man hinterher auch wieder zurücknehmen, wenn das Blatt weder Fisch noch Tofu ist.
Das ist demnach nicht DDV-konform, gell?

Motris, 10. Oktober 2012, um 16:16

Gell!

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 16:19

Ich denke aber, dass das bei unseren noch viel schlimmeren Nonkonformitäten den Kohl auch nicht fett macht :)

Motris, 10. Oktober 2012, um 16:20

5 9er neu geben ist auch was :)

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 16:23

Nö, damit kann man schon mal nen Feini *) riskieren ;)


*) analog zum Nullspiel beim Skat.
Wurde gemäß Mehrheitsbeschluss auf der letzten JHV allerdings wieder abgeschafft. Die einfache Mehrheit war zur Beschlussfindung ausreichend.

Ex-Füchse #5718, 10. Oktober 2012, um 16:24

Warum bei 5 9nen neu gegeben wird hat sich mir noch nie erschlossen. Dann müsste ja bei 5 Damen in einer Hand auch neu gegeben werden.

Ex-Füchse #11750, 10. Oktober 2012, um 16:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Motris, 10. Oktober 2012, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 16:26

mannewolff
vor weniger als einer Minute

Warum bei 5 9nen neu gegeben wird hat sich mir noch nie erschlossen.
------------------------
Jo. So ein letzter Stich mit der Herz 9 gemacht, hat doch was :)

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 16:30

Manne, Doko in der Form is nicht als strategisches Spiel ausgelegt. Für die bösen Härten gibt es da halt nen Ausgleich um das Frustpotential zu senken.

5 Neunen is schmeißen, 2 Füxe werden zu Schweinen und für Trumpfkürze gibt es die Armut. Macht doch Fez.

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 16:35

So wird ein Hut draus!
Oder wie war das mit der orientalischen Kopfbedeckung?

HDF, 10. Oktober 2012, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 17:52

klar, macht vor allem denen spass, die dann gerade ein gutes blatt haben :-)) hoffentlich sind esdie verfrechter dieser varianten, mal sehen wie schön sie sich doch ärgern können, wenn es sie trifft, leider sehen sie dies immer nur, wenn sie ein schlechtes blatt haben und was machen wir, wenn ihr blatt gerade gut ist, tischkantenbeissen? manne hat es auf den punkt gebracht, im prinzip wird dauergeben eingeführt und spielen abgeschafft :-))

HDF, 10. Oktober 2012, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2012, um 17:58

ach ich habe gerade mal vier damen ohne kreuz dame, kann man ja mal einen vorbehalt anmelden, dann kommt ein weiterer vorbehalt, autsch da könnten ja beide kreuz damen zusammensitzen und ich verliere wahrscheinlich mein solo, schnell das solo verwerfen, ist wohl nicht die richtige verfahrensweise, so nach dem mott: erst mal testen was hinter einem passiert und dann entscheiden, kann ja wohl nicht richtig sein, entweder oder

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 18:07

Jau, is was dran, und ich will es auch keinesfalls gutheißen.
Bei uns ist dieses 'Vorbehalt!' wohl aus einem 'Moment, ich muss kurz sinnieren' hervorgehend mutiert ...

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 18:13

War sicher überall so üblich, kenn ich auch. Da hieß es auch Vorbehalt wenn man gerade keine Zeit hatte mal in die Karten zu gucken. Is halt ein anderes Spiel.

Spartakus, 10. Oktober 2012, um 18:21

Ich möchte ein Solo auch nach dem Spiel noch zurückziehen können. :-)

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 18:24

Da liegt halt der Unterschied zwischen dem Vorbehalt und der Vorhaut.

HDF, 10. Oktober 2012, um 18:40

da kann doch aber auch "bitte kurz warten" sagen bevor ich eine gesundmeldung mache

Talentfrei, 10. Oktober 2012, um 18:43

In erster Linie wird das "Vorbehalt" genutzt, um über das schlechte Normalblatt zu klagen. Wirklich eine vermurkste Runde.

Bregoulou, 10. Oktober 2012, um 18:44

bei uns heißt dat:
isch bänn jö, oder isch bänn nätt jö

Goldmurks, 10. Oktober 2012, um 18:44

Ich stimme Dir völlich zu, HDF.
Es gibt aber halt so Artikulationsmutationen, auf die man als Einzelner lediglich bedingt Einfluss nehmen kann.

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 18:47

Ja, kann man machen. In dem "anderen" Spiel wird aber Logik und Wahrscheinlichkeit eher durch Gestik und sonstiges Gedöns ersetzt um Stärke mit Mist auf der Hand oder umgekehrt vorzugaukeln. :-)

Zu der Zeit hatte ich noch Spaß an dem Spiel, geht leider nich rückwärts.

Seb1904, 10. Oktober 2012, um 18:59

Tja, wenn man den interruptus (lat. für Vorbehalts-Rückzieher) einmal verpasst hat, kann das das ganze Leben versauen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite