Doppelkopf-Strategien: Wenn die Vorführung droht...

EvilNephew, 11. Oktober 2012, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 00:48

Ihr haltet an Pos1:

Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-Zehn

Ihr habt noch nicht soliert und es ist Spiel 20. Solo ja/nein?

Ex-Füchse #4596, 11. Oktober 2012, um 23:23

Ja ...und auf netten Tisch setzen :-)

Lottospieler, 11. Oktober 2012, um 23:33

Kreuz Solo mit gewissen Chancen:
Pik zwei mal alleine stechen
Herz alleine
Karo as läuft
fetter Dullenstich
Problematisch wird es dann wenn Herz zum zweiten vom Gegner kommt oder Karo und einer Pik von 2er Länge oder single abwirft dann sinken die Gewinnchancen dramatisch.
Im 20.Spiel sicher das Kreuz Solo :-)

Stoni, 11. Oktober 2012, um 23:43

Für mich kein Solo ... ich habe +4,5 Erwartung im Normalspiel ... verlieren tue ich sicher ... mit kontra gegen einen 7-,8-Trümpfer mit Spitzen ...
Solo muss ich 5-6 mal vom Stich ... so oft komme ich gar nicht wieder ran ... zu 1/3 wird Karo schon im 1. gestochen und was dann passiert ... wenn ich mit eigenem Ausspiel keine Asse ziehe, bekomme ich an Pos 2 die Luschen vorgesetzt ...

Ex-Füchse #4596, 11. Oktober 2012, um 23:53

Ok, dann auf nen nich so netten Tisch hoffen, der ordentlich absagt :-)

akaSilberfux, 11. Oktober 2012, um 23:58

Mir wäre auch das Normalspiel zu gut - wann sticht man schon einmal zwei Farben mit drei Trumpfvollen?

Ex-Füchse #16890, 12. Oktober 2012, um 00:04

Ich glaube es war Runde 19 und eine Karte weniger ;)

EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 00:49

Es war Runde 20. Es hat nur einer hinter dir dann sein Pflichtsolo gespielt. ;-)

Stoni, du redest irgendwie am Thema vorbei. Natürlich ist das kein schönes Solo und der EW des Normalspiels ist höher als der des Solos. Aber du musst dieses oder nächstes Spiel solieren...

Ex-Füchse #15119, 12. Oktober 2012, um 01:07

Du Skattype hast wahrscheinlich das Ding als Bubensolo gewonnen...^^

Stoni, 12. Oktober 2012, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 01:21

Ich rechne hier bei dem Solo mit EW - 8 bis -10 statt +4, die Erwartung eines Vorführers sehe ich bei rund -10.
Wenn hinter mir jemand sein Pflichtsolo auch noch offen hat, spiele ich es aber.

Fanthomas, 12. Oktober 2012, um 01:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 12. Oktober 2012, um 01:24

Hotte und Evil einer Meinung! Alles wie immer!

EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 01:25

Ich gebe dem Ding ca. 10-15% Gewinnwahrscheinlichkeit. Das wäre die Synchronverteilung.

EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 02:01

Verloren mit Kontra (-9), aber Fuchs gefangen, also -8.

Tront, 12. Oktober 2012, um 03:55

Also spielen werde ich das Solo in Spiel 20 schon, ich gebe dem Solo auch noch ca. 25 - 30% Gewinnwahrscheinlichkeit und eine etwas bessere Chance ohne Kontra noch davonzukommen als im nächsten Spiel, der absoluten Vorführung.

Natürlich fasse ich meine Standfarbe zunächst gar nicht an, darf also entweder Trumpfvolle verstechen oder werde mit Tempogewinn in meine Karo-Asse reingespielt. Alles nicht so furchtbar. Die Stufen (im Glücksfall sogar die Siegstufe), die ich mehr bekomme als im vermeintlichen nächsten Spiel gleichen doch die durchschnittlichen Punkte für das ansonsten schöne Kontraspiel aus.

Und wenn hinter mir noch ein anderes Pflicht-Solo lauert, spiele ich den erst recht.

akaSilberfux, 12. Oktober 2012, um 05:18

Ähm, sind bei den 24 Spielen die Pflichtsoli schon dabei? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn es das letzte freie Spiel ist, spiele ich es auch.

Stoni, 12. Oktober 2012, um 08:29

Ich sehe auch 10-15% Gewinnwahrscheinlichkeit mit irgendwas zwischen -8 und -10 Erwartung.
Deswegen würde ich das Normalspiel wählen mit 4-5 Plus.
Wir hatten den Thread schon mal: An Normaltischen hat der Vorführer für mich gefühlte -9 bis -10. (ich hatte schon RLT ohne kontra) Bundesligaspieler kennen den Vorführer mit sicherem kontra und einer Absage mehr und spielen das Solo eher, weil der Vorführer eher bei -12 bis -13 liegen dürfte.

jensbonath, 12. Oktober 2012, um 08:52

Wenn jetzt alle drei Mitspieler ihr Pflichtsolo schon weg hätten würde ich wohl glatt das schöne Kontrablatt spielen.
So aber eindeutig Kreuzfarbsolo und mit ein wenig Glück sogar ein gewinnbares.

Fanthomas, 12. Oktober 2012, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 11:06

Ich lese hier Gewinnwahrscheinlichkeiten von 10-30%. Das halte ich für vollkommen unrealistisch. Hier müssen sehr viele Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein, damit ein Gewinn möglich erscheint. Ohne gleichmäßige Verteilung in Trumpf und auch in allen Fehlfarben ist kein Gewinn möglich. Ich schätze grob 5% Wahrscheinlichkeit ohne das jetzt genauer analysiert zu haben.

Lottospieler, 12. Oktober 2012, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 12:38

Stoni, selbst gegen einen 7-8 Trümpfer verliert man nicht zwangsläufig, es kommt sehr auf die Position desjenigen an der diese Karte hält. Sitzt er vor mir oder müssen alle Farben bedient werden vor allem Pik je 2 mal habe ich sogar gute Gewinnchancen. Es kommt natürlich sehr auf die Trumpf- und auch Pikverteilung an, hier von 5% Gewinnchance auszugehen halte ich für zu niedrig. 10-30% kommt der Realität wohl näher.
Dieses Spiel ist mir lieber als in der folgenden Vorführung mit k90 plus Absage der Gegner oder sogar höher abgeledert zu werden, aber jeder wie er mag.
p.s.
man muß kein BL-Spieler sein um den Sinn des Solos zu erkennen und es eher zu spielen.

Spartakus, 12. Oktober 2012, um 12:50

5 % Gewinnwahrscheinlichkeit würde bedeuten man gewinnt gerade mal eins von 20 solcher Teile. Das ist meines Erachtens nach zu niedrig angesetzt. Wenn ich die Kreuz Zehner gut verstechen kann, irgendwann mal ein Tempo gewinne, weil Karo angespielt wird und zum richtigen Zeitpunkt die Dulle spiele, sehe ich in etwa ein Viertel der Spiele einen Sieg. Das ist mir jedoch zu wenig um das vermutlich punktebringende Kontrablatt einzutauschen.

Lottospieler, 12. Oktober 2012, um 13:12

das ist ja alles richtig Spartakus, siehst du aber auch die Alternative? Es nicht zu spielen hieße sich in der nächsten Runde oder sogar im nächsten Spiel in der Vorführung richtig einen verpassen zu lassen, davon sollte man ausgehen, alles andere ist blauäugig :-)

Fanthomas, 12. Oktober 2012, um 13:12

Welche Stiche erwartest Du denn zu machen, um das Solo zu gewinnen?

Lottospieler, 12. Oktober 2012, um 13:14

s.o.

Karo As
zwei mal Pik stechen
Herz stechen
Dulle

5 Stiche können reichen

zur Übersichtzum Anfang der Seite