Doppelkopf-Strategien: Wenn die Vorführung droht...

Spartakus, 12. Oktober 2012, um 13:36

Wenn Karo sehr spät kommt, habe ich gar die Chance, den 2. Karostich zu machen, wenn dem Stecher des Zweitlaufs die Trümpfe ausgegangen sind.

Forumshase
Dennoch rechne ich mit -9 statt +5 im Normalspiel. Wenn ich in der Vorführung die 60 bekomme, erhalte ich dann -12 (k90 wird selten angesagt). Ich sage ja nicht, dass ich es falsch halte den zu spielen, nur mir behagt das nicht.

Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 13:39

Du sitzt nur an netten Tischen?

Tront, 12. Oktober 2012, um 14:20

Natürlich analysiere ich Spiele grundsätzlich auf der Basis von bestmöglichem Gegenspiel. Dies trifft jedoch in der Praxis nicht immer zu (selbst in der Bundesliga nicht).

Betrachtet man noch die Spiele, wie einem die keine 90 (evtl. überzogen) abgesagt wird, nähern wir uns meiner gefühlten 30%-Marke der Gewinnwahrscheinlichkeit schon beträchtlich.

Es wird Verteilungen geben, dass man die von Hotte erwähnten Stiche selbst bei fehlenfreiem Spiel der Gegenspieler macht. Zu den 5 Stichen, die bereits reichen könnten, erwarte ich noch einen kleinen weiteren Trumpfstich, aber eben auch nur zu 30%.

Das "sehr gute" Kontra-Blatt halte ich mit + 5 auch etwas überwertet, da ich beide Füchse selber habe (also keinen fangen werde) und dieses Blatt auch hin und wieder mal verlieren werde. 3,5 Punkte als Mittelwert würde ich daher eher meinen, ebenfalls ohne standfeste Berechnung.

EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 15:16

Ja, Silberfux, es ist das letzte freie Spiel.

Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 16:04

Passt auch gut zur Überschrift :-)

Stoni, 12. Oktober 2012, um 16:11

Im letzten freien Spiel vor dem Vorgeführten ist ein gewinnbares Solo natürlich schon eine seltene Vorlage. Wenn ein anderer auch noch solieren muss, nehme ich es sicher.
Wenn ich je nach Listen- oder Turniersituation noch 10-12 Punkte brauche, spiele ich es auch. Zu immerhin rund 20% habe ich die Chance auf +9 plus dem noch ausstehenden Vorgeführtem.
Möchte ich meinen Stand eher sichern, bzw. kann 3-4 Minus gut verkraften, bieten mir das Normalspiel +4 und der andere Vorgeführte mit ebenfalls rund +4 ein gutes Polster für meinen Vorführer ...

EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 16:12

Ich finde auch den psychologischen Aspekt wichtig. Die Gegner sehen, dass ich ein Farb-Solo halbwegs freiwillig spiele, das Kontra wird nicht so schnell wie auf der Vorführung kommen...

HDF, 12. Oktober 2012, um 16:24

stimmt

Schelmut, 12. Oktober 2012, um 16:30

So kurz vor Schluss ein Solo?
Das rieche ich 2 Meilen gegen den Wind, dass daran was faul sein muss.

Nicht mit mir, junger Freund! Am Kontra führt kein Weg vorbei :)

Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 17:02

Joo ...und auf das Kontra sagt Dein stärkerer Partner die 90 und Evil kann schonmal das Re planen :-)

Reni_Tenz, 12. Oktober 2012, um 17:04

Erkennst Du Dich in diesem Szenario wieder, Noddy?

EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 17:05

Fanthomas, die Synchronverteilung tritt häufiger auf, als man denkt. Das impliziert sich ja meist gegenseitig; sitzen die Trumpf gleichmäßig, sitzen die Fehl zu 90%+ ja auch gleichmäßig. Sitzen die Fehl erstmal schräg, sitzen meist auch die Trümpfe schräg...

Dass dann also tatsächlich Fehl und Trumpf gut sitzen, kann schon zu 15-20% passieren, weil das eine das andere impliziert.

HDF, 12. Oktober 2012, um 17:14

wahrscheinlich muss man warten bis man so einen vorgeführten kriegt wie ein spieler am letzten spieltag in unserem verein bekommt, kreuzsolo mit 11 trumpf und 6 mal zug von oben
zwei spiele vor schluss spiele ich den immer als pflichtsolo, schlimmer wäre ich verliere das kontrablatt und darf dann noch vorführen, evtl. mit einem blatt mit zwei stichen unter 30, ist mir erst dreimal passiert :-)) da ist mir zuviel hoffen und harren drin, also mal sehen wie der ausgeht

Spartakus, 12. Oktober 2012, um 17:56

Ich bin ja von meinem Käpt'n in der Bundesliga schon mal fast verprügelt worden, weil ich vorgeführt wurde. :-) Also würde ich den in der Bundesliga vermutlich auch spielen, sonst aber nicht. :-)

Reni_Tenz, 12. Oktober 2012, um 17:57

Toll, schon wieder Fußball :(

Fanthomas, 12. Oktober 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 19:11

Evil, es mag schon sein, dass Fehl und Trumpf zu 15-20% gut sitzen. Aber auch dann ist dieses Solo noch lange nicht gewonnen.

Nehmen wir mal die optimale Verteilung für den Solisten an. Für die Augenzahlen der Stiche habe ich Mittelwerte gewählt, also weder die beste noch die schlechteste Variante für den Solisten. Es gibt 5 Stiche:
Zwei Pik-Stiche A 10 9 und 10 K 9 gestochen mit jeweils einer Kreuz-10 = 55
Ein Herz-Stich A K 9 mit Kreuz-König = 19
Ein Karo-Stich A K K 9 = 19
Damit wären wir bei 93 Augen. Der zusätzliche fette Dullenstich müsste in diesem Falle mindestens 28 Augen haben. Das wird meistens nicht gelingen. Man braucht also noch zusätzliches Glück bei den Augen in den Fehlstichen, damit ein normaler Dullenstich ausreicht.

Mehr als diese 5 Stiche wird der Solist kaum machen. Ich halte es nicht für möglich, in Karo weitere Stiche zu etablieren. Selbst dann nicht, wenn die Trümpfe optimal 6-6-5 verteilt sind. Durch die fehlenden Trumpfspitzen muss der Solist jedes Mal wieder vom Stich gehen und bekommt dann Fehl vorgesetzt. Nachdem der Solist seine zwei Pik-Stiche und den Herz-Stich gemacht hat, hat er im Falle der 6-6-5-Verteilung die gleiche Trumpflänge wie die 6-Trumpf-Gegner, nämlich noch 4 Trümpfe übrig (9 - 2 gezogen - 3 gestochen). Häufiger als 6-6-5 mit 24% sind allerdings Verteilungen mit 7 Trümpfen bei einem Gegner, was zu 47% vorliegt. In diesem Falle ist die Trumpfkontrolle schon abgeben, da ein Gegner einen Trumpf mehr hat als der Solist. Mehr als 7 Trümpfe lass ich jetzt mal außer Acht, weil wir ja sowieso von einer gleichmäßigen Verteilung ausgehen.

All dies bestärkt mich in meiner Schätzung von 5% Gewinnwahrscheinlichkeit, jedenfalls an Tischen mit spielstarken Gegnern.

akaSilberfux, 12. Oktober 2012, um 22:05

Was ist mit einer Stechen - Gegenstechen - Variante und dem auf Karo gewonnenen Tempo?

HDF, 12. Oktober 2012, um 22:15

dirk, nicht einmal ein spiel vor der vorführung? kann doch noch viel schlimmer kommen

Lottospieler, 12. Oktober 2012, um 22:23

genau das sehe ich auch so HDF,
manchmal ist es sinnvoller einen Schaden der noch weitaus schlimmer kommen könnte zu begrenzen, deshalb dieses Solo immer spielen vor der Vorführung.
Es geht gar nicht um Gewinnwahrscheinlichkeiten sondern um Schadensbegrenzung, das ist aber nur meine Meinung.

HDF, 12. Oktober 2012, um 23:09

hotte, ich will je kein öl ins feuer gießen, aber wen hatte ich gefragt? dirk! ich wollte seine meinung wissen und warum antwortest du? musst dich nicht wundern, dass sie dich immer wieder angehen

EvilNephew, 13. Oktober 2012, um 01:06
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 01:06

@fanthomas

Dann bekomme ich eben noch ein Pikbild oder Pikvolles statt zwei 9ern oder ein Karovolles oder den zweiten Herzlauf, weil die Herz synchron sitzen.

Oder ich bekomme einen Stich auf Trumpflänge, weil der trumpflängste Gegner den 2. Karolauf sticht. Oder ich bekomme mit Herzdame einen kleinen Trumpfstich, weil ich es schaffe, mal hinten zu sitzen.

Es reicht ja nur eines dieser 5 möglichen Events.

Es reicht auch, wenn der 3. Piklauf auf den Tisch kommt und er mit einer Dame vor mir angebunden wird. Das ist noch nicht mal unwahrscheinlich. Mit Dulle sinds 27, macht genau die 120. Mehr brauche ich ja gar nicht....

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 06:29

@HDF

Leicht fällt mir die Entscheidung jedenfalls nicht. Dass eine Vorführung richtig knattern geht (mehr als -15), ist ja nun auch nicht der Regelfall. Irgendeine Halbstärke, die zumindest die 60 sichert, gibt es zumindest in mehr als die Hälfte der Vorführungen. So zumindest meine Erfahrung. Dazu die Möglichkeiten gegenerischer Spielfehler und vor allem Überreizungen. Diese Kombination hat Leif (tront) kürzlich erst wieder dank Herrn F. aus W erlebt, der einfach nur in seine Karten guckt und nicht beachtet was die Partner (in dem Fall Sandy) anzeigt. Und schon sind es +12 statt -15 oder -18.

Dann gibt es die Fälle, in denen das Normalspiel statt der Solopflicht auch nicht gerade prickelnd aussieht. Dann wirkt der Verlust durch die Vorführungspunkte nicht so groß, wenn ich im Spiel davor nochmal Punkte mitgenommen habe.

Dieses Teil hier ist wie gesagt in meinen Augen so ein Grenzfall. Die 90 sollte man eigentlich meistens bekommen, doch gewinnen sehr selten, egal jetzt ob man die Chancen bei 5% oder 20% sieht. Wenn ich dann im letzten Spiel 10 Nasse durch eine Hinrichtung im Normalspiel kriege, überlege ich schon ob ich etwas falsch gemacht habe, hier das Farbsolo gespielt zu haben. Andererseits ist der Schaden freilich halbwegs limitiert. Das könnte zumindest in Mannschaftswettbewerben den Ausschlag dafür geben, das Solo anzumelden. In Einzelwettbewerben setze ich sicherlich auf eine bessere Punkteausbeute auf die Kombination Normalspielpunkte holen und hoffen.

@tront
Ich komme auf 5 Punkte, weil ich drei Möglichkeiten habe, neben dem Grundwert von 4 Punkten für die Kontraansage einen weiteren Punkt zu erhalten:
- Re bleibt unter 90
- Karlchen
- Doko in Pik
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass irgendwo einen Hochzeit sitzt. 24,2% aller Spiele sitzen 2 bestimmte Karten auf einer Hand. In diesem Fall liegt der durchschnittliche Erfolgsfall sicherlich höher als +5.

Rulaman, 13. Oktober 2012, um 11:00

HDF vor ungefähr 12 Stunden

"hotte, ich will je kein öl ins feuer gießen, aber wen hatte ich gefragt? dirk! ich wollte seine meinung wissen und warum antwortest du? musst dich nicht wundern, dass sie dich immer wieder angehen"

Gibt auch die Möglichkeit, sich persönlich zu unterhalten, das Postsystem.

EvilNephew, 13. Oktober 2012, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 14:11

Das ist Quark Rulaman, wenn ich eine Diskussion einstelle, habe ich nichts davon, wenn sich die Diskussionsteilnehmer per PN unterhalten, und das nur, weil ein Psycho nicht an sich halten kann.

Spartakus, du vergisst in deiner Rechnung, dass das Normalspiel nicht sicher gewonnen ist. Mit einem Nullblatt beim Partner kann das knifflig werden. Trumpflänge kann man nicht wirklich ausspielen, wenn man selbst 8 hat, aber die Fehl alle stechen muss. Denn das ist der Fall, wenn der Partner nicht gerade Dulle mitbringt oder in Kreuz angeschoben werden kann...

HDF, 13. Oktober 2012, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 15:03

dirk, dass die entscheidung nicht leicht ist, ist ja klar und das schöne ist, einmal ist es so richtig und beim nächsten mal anders, es gibt dabei keinen idealen weg, ist dann eher ein bauchgefühl und davon (bauch) habe ich mehr als du :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite