Fehlerberichte: Wolke geht zu früh an....

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2012, um 14:09

Ist das ein Bug?

#17.048.644,

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Spieler dieser Klasse sowas absichtlich macht. Da ist doch sicher die Uhr der Wolke kaputt....

"Bei meinem Blatt darf man überlegen".....wurde mir gesagt.....
dann kann das doch nur ein Bug sein!?

Sollte jemand Ironie erkennen....kann sein, kann aber auch nicht sein....sollte ein Mod. dies als anprangern sehen.....sperrt mich, ist mir mittlerweile scheissegal!

Rulaman, 13. Oktober 2012, um 14:15

Vorausgesetzt lulli7 spielt verläßlich, würde ich mich bei diesem An- und Absageverhalten nie abgefragt fühlen.

sashimi, 13. Oktober 2012, um 14:17

einen Spielplan hat man sich vor dem Spiel zu überlegen. In den Ansagestichen ist schnell zu spielen. Ich spiele da schonmal eher eine ungünstige Karte als dass ich zu lange überlege.

Tront, 13. Oktober 2012, um 14:42

Ich weiss gar nicht, was es da für ihn (Forumshase) zu überlegen gibt, Kreuz-Dame ist die einzige sinnvolle Karte auf ein Re im ersten Stich seines Partners. Er könnte sie mit keine 90 gleich reinlegen, um damit noch seine verbliebene Trumpfstärke anzuzeigen, aber ein Zögern, da gebe ich dir Kallemann und auch Sashimi recht, gehört sich nicht.

Allerdings lege ich mit Kallemanns Karte auch keine Dulle ins Leere, damit spielt man der Re-Partei noch mehr in die Hände (siehe Spielverlauf).
Das Pik-As ist bereits abgeholt worden, in Herz hält man selbst ein Doppel-As und das Kreuz-As zu viert (ohnehin schon sehr lang), da sollte man auf das andere Kreuz-As beim Partner setzen. Die Fabe Kreuz läuft nämlich vorausssichtlich sowieso nicht bei einem Re im ersten Stich. Die (wenn auch kurze) Dulle wäre mir immer noch viel zu schade. Sie dennoch zu setzen beschwört eher weitere Absagen für die Gegner herauf als eine andere Spielweise.

Selbst dein eigener Partner mit einem möglichen Fuchs wird ihn dir in der Regel nicht geben, da du ja im 3. Stich noch keine 90 als möglicher Re-Partner sagen könntest. Denn Kontra nimmt eine Dulle ja in dieser Situation eher nicht. Zumindest ist dies die mehrheitliche Meinung von spielstarken Spielern.

Nach diesem Spielverlauf hat Re nun entweder aus Fairnisgründen oder aufgrund des gesagten Kontras nicht mehr abgesagt. Der (Punkte)-Schaden hielt sich also noch in Grenzen.

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2012, um 14:43

Ich hab mir zuerst die Stiche angesehn und dachte, da wurde aber fair der Irrtum aufgeklärt. Dann hab ich mir Hottes 3 Trümpfe angeguckt.

Rula, bei 3 Damen und Dulle auf der Hand glaube ich nicht an eine ehrliche Vorabansage nebst K90.

sprachlos, 13. Oktober 2012, um 14:59

past auch zum thema
#16.997.575

aber absicht, würde ich ihm nicht unterstellen.

gröhl

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2012, um 15:08

Ja, die Dulle, im Nachhinein.....klar, erst mal vielleicht.....unter umständen......nicht notwendig....wäre aber ja auch möglich das beim Ausspieler noch ein kreuz sitzt.....in dem Moment für mich die Entscheidung weil ich eben die beiden verbliebenen Asse habe....also die einzige chance.....in dem Spiel was zu reissen.....als die Abfrage kommt denk ich....oha, guck.....alles richtig gemacht....mein P hat noch ne Zusatzstärke....die kriegen wir....

PUSTEKUCHEN!!!

Aber....dann als Ausrede zu bringen....bei meinem Blatt muss ich überlegen....anstatt sich zu entschuldigen....finde ich einfach dreist.....von einem Spieler, der beim kleinsten Fehler des P den Tisch verlässt, Threads erstellt bei denen er sich über das niveau der Liga beschwert.....usw.....
Ein einfaches, ey sorry....habs verpennt...wollte ich nicht....wäre ich der letzte der ein Problem damit hat.....OK, in dem Fall wahrscheinlich doch.....Glashaus, Steine....Ihr wisst schon....

sprachlos, 13. Oktober 2012, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 15:14

naja, war es denn ein fehler?

jetzt weis ich auch, mit welchen mitteln er zu seinen 5 sternen gekommen ist.
der kann ja gar nicht länger als 1 -2 spieler an einem tisch bleiben.

gröhl

Ex-Füchse #11407, 13. Oktober 2012, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 15:52

Er hat's nicht verpennt es war der compi der sich da mal ein paar Sekunden aufgehängt hat... Wisst ihr doch alle warum der zwergenaufstand....
Hotte hat 5 Sterne er kann spielen!!!!

Hab echt überlebt ihm ne Mail zu schreiben und zu fragen warum er so unfair spielt

Ex-Füchse #11750, 13. Oktober 2012, um 15:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 13. Oktober 2012, um 15:51

^^ überlegt:-))

Der macht einen richtig wütich der hotte wie kann man so als 5 Sternler unfair spielen

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 16:33

1. es war eine besondere Konstellation
2. das vorzeitige re ohne Dulle kam schon sehr überraschend für mich und so mußte ich die Dulle die ich legen wollte wieder zurückstecken. konnte nie und nimmer mit der Dulle vor mir rechnen.
3. Dann die Auswahl zwischen Kreuz Dame und Fuchs ist jetzt nicht mehr so einfach weil das Vertrauen in den Partner weg ist. Er erfüllte keinesfalls die Bedingungen für ein re zu diesem Zeitpunkt.
4. Eigentlich hätte ich den Fuchs legen müssen was aber aufgrund der Verwirrung aller nicht möglich war.

Wer hier nicht ins 'grübeln' gerät macht sich selbst was vor.

richtig sashimi,
ich hab mir einen Spielplan überlegt:
meine Dulle zu legen die ich schon angeklickt hatte, nächstes mal leg ich die und das Geschrei ist noch größer.
Ansonsten weitermachen mit dem Anpampen.
Wem meine Erklärung nicht reicht kann gerne weitermachen mit dem einprügeln, bin ja nichts anderes gewohnt.

sashimi, 13. Oktober 2012, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 16:45

das Geschrei ist deshalb so gross, weil du entsprechend negativ reagierst, wenn ein anderer diesen Fehler macht. Und ein sorry von dir wäre angebracht gewesen, damit hättest du die Situation entschärft.
Mein Vorschlag war schneller spielen und in 8 sec. kannst du sicher die Dulle wegklicken und was anderes legen.

Tront, 13. Oktober 2012, um 16:54

Hotte, bisher hatte ich dich ja immer noch für objektiver gehalten, aber falls dass kein Re im ersten Stich sein soll, dann gibt es wahrscheinlich für dich kein Blatt mit Re im ersten Stich ohne Dulle. Diese 3 Damen zu elft ohne jeden Fehlverlierer, wie soll man denn sonst den Partner einfacher zu einer Mehransage bringen.

Falls du meinst, in dieser Situation als Re-Partner im Ansagezeitpunkt noch "grübeln" zu müssen und unterstellst andere Spieler müssten das auch, ist das deine Sache. Aber deine Vertrauenswürdigkeit leidet langfristig mit Sicherheit darunter. Gerade weil du selbst mit stiller Kontraabfrage spielst.

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2012, um 16:59

Welche Vertrauenswürdigkeit?

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 17:02

nein das stimmt nicht sashimi,
weil dies eine besondere konstellation war und du das überraschungsmoment mit einkalkulieren mußt, man reagiert nicht immer roboterhaft und entsprechend schnell, wenn du das kannst meinen glückwunsch dazu.
genau das ist ja das problem mit dem 'was anderes legen' die entscheidung fiel mir keinesfalls leicht. ich würde niemals umkehrt so einen aufstand machen, wem meine erklärung nicht reicht der solls halt lassen.
ich sag mal ein sorry an kallemann, sein posting kommt wohl auch aus verärgerung über die eigene spielweise mit der dulle.
trotz der vermeintlichen gegenfrage sehe ich ein problem: das kontra wird getroffen gegen ein re vorab ohne irgendwelche weiteren stärken, welche gewinnchancen rechnet er sich aus? der scheinbar gegenfragende müßte ja eine bombe gegen das re vorab haben, alles sehr unwahrscheinlich.

sashimi, 13. Oktober 2012, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 17:11

wenn du das kannst meinen glückwunsch dazu.

---------------------------------------------------
dazu habe ich was geschrieben.

Southern, 13. Oktober 2012, um 17:15

Aber wie man gelernt hat:

Wer fragt, bekommt seine Antwort... Von daher war das "Überlegen" im Ansagezeitraum ungeschickt/unfair...

Zum Spiel... Auch ich hätte die Kreuzdame in die Dulle gelegt, die ich an Kalles Stelle aber nicht gespielt hätte...

Und ich gebe Tront recht... Natürlich war das ein Re im 1. Stich... Mit einem 11 Trümpfer brauche ich dazu keine Dulle... Die verfrühten 90 würde ich allerdings nicht geben... Dazu habe ich ja noch einen Moment Zeit...

sprachlos, 13. Oktober 2012, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 17:16

in beiden spielen hast auf kontra gefragt, als re.

im ersten ist kalle in die falle gegangen,
im 2ten hast dich mit der nummer verkalkuliert.

dir würd ich am tisch nichts mehr glauben,
das sieht alles schwer nach absicht aus.

mfg

ps und deine erklärungen dazu,
sind nicht glaubwürdig

Ex-Füchse #15119, 13. Oktober 2012, um 17:16

Oh Gott Hotte...
Schreib: Entschuldigung, war eine arglistige Täuschung!
Deine Erklärungsversuche sind doch der letzte Schrott...
Warum brauch er Zusatzstärken für die Antwort? Du trägst die Verantwortung und das weißt du auch!
Wer überlegt, der zögert.
Wer zögert, der Fragt.
Wer falsch fragt kriegt halt keine Antworten mehr.
Ganz einfach!

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2012, um 17:17

Nein, ich rege mich nicht über meine "Spielweise" auf......
Um meine Sicht zu aufzuzeigen.....
Ich hab die Dulle, die verbleibenden Asse und bin im 2. Pik frei.....Ko sag ich auf Abfrage.....mit der Dulle mach ich 24-27 Auggen....läuft Kreuz, hab ich noch ne Blaue hinten für den evtl. 2. Piklauf.....

Interpretiere ich nun z.B. mein P sitzt hinter mir und hat Zusatzstärke, also evtl. die 2. Dulle oder eine freie Farbe.....kann ich also davon ausgehen das Kreuz oder Herz laufen.....

Mit 4 Stichen kann das Ding um sein, wenn mein P hinter mir sitzt und die, durch Abfrage versprochenen stärken auch tatsächlich hat, zumindest wird es verdammt knapp.

Das war mein Gedanke in dem Moment.....vielleicht falsch, vielleicht nicht.....darum gehts nicht.

Und deine Entschuldigung ist für mich nicht als solche zu sehen, weil Du immer noch versuchst, die Schuld auf andere zu lenken und Deine Logik, wenn es denn eine ist, durchzusetzen....irgendwo ist eben immer ein "aber"....ein, "sorry, mein Fehler", scheinst Du einfach nicht hin zu kriegen....

Und ja, ich rege mich auch über mich selbst auf....und zwar darüber das ich nicht einfach gleich gegangen bin als Du den Tisch betreten hast, ich hätte es besser wissen müssen, war ja nicht das erste mal.....

jensbonath, 13. Oktober 2012, um 17:25

Dulle zurückklicken und ruckzuck die Kreuzdame beilegen! Mein Partner sagt Re keine 90 allein, selbst wenn er da einen Stich durch meine Kreuzdame reinrechnete - mein Dullenstich ersetzt dies allemal!!! Und da ich ja als einziger das "Re" ohne auch nur eine Dulle erkenne muss ich schon davon ausgehen, das mein Partner auch das Verschwinden meiner Kreuzdame in eine der beiden (möglichen) Kontradullen in seine 90Absage mit einbezogen hat. Was gibt es da also zu überlegen? Mein Partner muss ja schon einen 11Trümpfer halten - er fragt weder auf Fehlanschub, noch auf eine Dulle beim Partner. Daher auch der Kreuzkönig ein wenig inkonsequent, oder?
Und hotte: sich entschuldigen ist eine Sache - aber die kleine Stichelei: "kommt wohl aus Verärgerung über seine eigene Spielweise" war mehr als unnötig!
Über die verfrühten "keine90" kann man vielleicht streiten, doch wie sonst zeige ich meinem Partner den 11Trümpfer? Ich frage nach nix und spiel Trumpf mit eben dieser Absage - da bleiben kaum Fragen offen, eher weitere Absagen des Partners auf Trumpf, auf Fehl will ich ja nix weiteres hören - da ich eh alles einsammel!

Ex-Füchse #11407, 13. Oktober 2012, um 17:27

Es ist nicht zu fassen !!! Kalles posting kommt aus der Verärgerung seiner eigenen Spielweise !!!!!
Sag mal Horst geht's noch?????????

Ex-Füchse #11407, 13. Oktober 2012, um 17:30

Überschnitten mit Jens Sorry aber der macht einen echt wütend sowas ignorantes beratungsrestistentes hab ich noch nie gesehen!!

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 17:31

die besondere konstellation die die verzögerung begründet sieht kaum jemand, ich leg nicht auf die kontra dulle einfach so meine kreuz dame wenn ich noch einen fuchs habe, ich überleg ganz gern mal was mehr sinn macht, das hat eben zu lang gedauert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite