Fehlerberichte: Wolke geht zu früh an....

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 17:35

jens,
ich geh hier von gar nichts aus, auch in der liga nicht, ich erwarte auch nichts, deswegen bin ich keinesfalls von 11 trumpf ausgegangen. habe zu oft anderes erlebt, deswegen auch überlegt den fuchs zu geben, bei bekannten spielpartnern hätte ich sicher nicht überlegt.

Southern, 13. Oktober 2012, um 17:41

So etwas kann ja auch mal passieren. Sehr unglücklich dann halt. Aber dann tut es ein :

"Entschuldige bitte. Die Situation hat mich kurzfristig überfordert." Und gut ist.

Jede andere Aussage ist einfach nur unverschämt.

Ex-Füchse #11407, 13. Oktober 2012, um 17:41

In Berlin haben se eenen uffjehängt der hat keene Ausreden mehr jewusst

Du bist kein Spieler wo ich mehr Vertrauen hab
Was wäre passiert wenn's anders rum gewesen wäre....

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2012, um 17:43

Hatte ich eigentlich auch das DSP am Ende des Spiels erwähnt? Da war wahrscheinlich ich gemeint.....nenene.....

Southern, 13. Oktober 2012, um 17:44

Richtig Horst. Auch ich hätte wohl nen Moment darüber nachdenken müssen. Wohl keine 8 Sekunden, aber nun gut. Und wenn meine Wolke dann angeht, krieche ich zu Kreuze und entschuldige mich in aller Form, alleine um meine Zuverlässigkeit bei meinen Mitspielern nicht in Zweifel zu bringen.

Tront, 13. Oktober 2012, um 17:45

Ich sollte mir die Spiele, was vorzeitige Absagen angeht, manchmal noch genauer ansehen. Ich habe beim ersten Durchsehen nur das Re im 1. Stich und das Kontra im 2. gesehen. Eine eigene keine 90-Absage nehme ich als Ausspieler zumindest nicht mehr vorzeitig vor. Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung.

Jetzt macht ja die Beantwortung (also das Kontra von Kallemann) einen noch größeren Sinn, wenn ich wirklich abgefragt werde. Warum sollte ich meinem Partner die Möglichkeit dafür verweigern?

Er könnte ja 7-8 Trümpfe mit der anderen Dulle besitzen, mit 1-2 Trumpfvollen, die er dir sonst nicht freiwillig anvertrauen würde. Zu einer ernsthaft gestellten Abfrage hast du immerhin noch 3 Damen und ein möglicherweise lauffähiges Kreuz-As als Ergänzung.

Außerdem fragt dein Partner nur nach der Dulle (reine Partnerschaftsfrage), die du theoretisch blank haben könntest und er garatiert dir/euch bessere Gewinnausssichten und trägt die Verantwortung.

Im Normalfall wäre das so und nicht anderes zu bewerten, denke ich. Aber hier lag ja eine "Ausnahme" vor, wie Forumshase schreibt.

Ex-Füchse #15119, 13. Oktober 2012, um 17:45

Dann hast du hiermit erklärt, dass man deinen Abfragen NIE vertrauen sollte und du bewusst unzuverlässig spielst.

sprachlos, 13. Oktober 2012, um 17:49

so siehst wohl aus,
aber zum glück ist er bei mir schon lange gesperrt.

das einzige was natürlich nervt,
wenn ich dann mal wieder lust auf liga habe,
muss ich ihn von hand wieder sperren,
gibt es da kein app, das das für mich macht.

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 17:53

Wie soll man das hier noch aushalten? Ich schätze ich schreibe bald einen Beitrag, nach dem ich gesperrt werde. :-)

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2012, um 17:55

Ich war eigentlich der Meinung ich hätte das heute getan....kann ja noch kommen....

Ex-Füchse #15119, 13. Oktober 2012, um 17:55

Hau raus!

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 17:58

hier wird jemand dem erdboden gleichgemacht für fehler die passierten, hab doch kein problem das einzusehen, war ein fehler von mir, hätte schneller reagieren müssen.
umgekehrt werden spielfehler die ich zb bei anderen kritisiere wo es um grundlagen des spiels geht als anprangern gebrandmarkt.
was ist denn das jetzt hier anders? auch der fred zielt genau darauf ab, nur gegen die person gerichtet.
spielfehler oder fehler im abfrageverhalten sind fehler die passieren, mal mehr mal weniger, entscheidend ist aber von wem sie kommen und die beurteilung darüber fällt entsprechend aus.
deswegen wird hier mit zweierlei maß gemessen.
ICH HAB NIE VON MIR BEHAUPTET DAS ICH KEINE FEHLER MACHE.

sprachlos, 13. Oktober 2012, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 18:02

fehler oder absicht,
ist das schon geklärt.

für mich sieht das in beiden spielen so aus,
als wenn du absichtlich abfrägst.

und dein geschreibsel hier,
das scheinen schutzerklärungen zu sein..

mfg

Ex-Füchse #15119, 13. Oktober 2012, um 18:03

Das ist kein Anprangern, das ist eine Warnung vor jemand, der ABSICHTLICH falsch abfragt um seine Sternchen aufzuwerten!

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2012, um 18:04

Ausreden und Schuld abwälzen sind lächerlich, wer das so oft abzieht sollte mit der Pausentaste umgehen können wenn er es wirklich künftig vermeiden wollte. Ich denke, da werden eher unrechtmäßige Vorteile in Kauf genommen.

Ex-Füchse #365, 13. Oktober 2012, um 18:28

Herrgottnochmal, Hotte!
Kannst Du nicht einfach mal schreiben. "Tut mir leid.."? Eine knappe Entschuldigung nach dem Spiel im Chat hätte doch vermutlich vollkommen ausgereicht. Jeder hätte das akzeptiert und es wäre wohl kaum je zu diesem Thread gekommen.
Es passiert vermutlich jedem mal, dass er aus Versehen länger überlegt, als geplant, zumindest ich selber bin gegen diesen Fehler nicht gefeit. Aber dann sollte man doch zumindest die Größe haben, hinterher dafür um Verzeihung zu bitten.
Du hattest ein schwieriges Blatt, das sieht doch jeder ein! Aber trotzdem hast Du an der falschen Stelle gezögert. Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.
Im Gegensatz zu einigen anderen glaube ich übrigens NICHT, dass Du bewusst falsch abgefragt hast, um andere reinzureißen, aber auch eine versehentlich gemachte Falschabfrage bleibt eine Falschabfrage - und dafür hat man sich zu entschuldigen.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 18:57

ich habe mich entschuldigt, mir hier Absicht zu unterstellen obwohl eine Begründung kam ist einfach nur unverschämt, aber ich weiß ja von wem so was kommt.
-------------------------------------------------------
Probleme am Tisch die passieren und dafür einen eigenen fred aufmachen? wurde mir das nicht immer vorgehalten das ich so was mache? ich denke schon das man solche Dinge auch anders klären kann wenn man will.
Das der Einsteller hier als 'Opfer' gesehen wird und vlt sogar breite Zustimmung dafür erfährt kann mich nur wundern.

Fanthomas, 13. Oktober 2012, um 18:59

Also ich zähle ja auch zu denjenigen, die sich öfters nicht beherrschen können, wenn der Hase immer wieder moralisierend durchs Forum zieht. Aber jetzt sollte es nun auch mal genug sein. Der Hase hat doch mehrfach erklärt, wie dieses unglückliche Zögern zustande gekommen ist und ich halte diese Erklärungen für glaubwürdig.

Sehr fragwürdig sind für mich dagegen die Anschuldigungen, der Hase würde absichtlich falsch zögern, um extra Punkte zu gewinnen. Diese Gedankengänge halte ich für ziemlich absurd und sie sind ein Ausdruck dafür, dass die Hasenjagd langsam eskaliert. Ich verstehe ja und schließe mich da auch ausdrücklich mit ein, dass die Art des permanenten Auftretens des Hasens im Forum zu besonders starken Reaktionen Anreiz gibt. Und dass der Hase seinen Ruf größtenteils selbst zu verantworten hat und ich den Eindruck habe, dass er alles tut, um diesen Ruf auch weiter zu pflegen.

In dem besagten Spiel gab es im Ansagezeitraum einen für ihn überraschenden Spielzug und da sind plötzlich schnell 10 Sekunden um und es kann eben auch ein ungewolltes Zögern ausgelöst werden. So etwas soll ja auch auf Live-Turnieren passieren. Zögern ist eine Technik, die niemals zu 100% sicher funktioniert, egal ob im Internet oder auf einem Live-Turnier. Das sollten wir niemals vergessen. Wir sind hier keine Maschinen und daher können solche Dinge ab und zu passieren. Ich möchte vorsorglich auch noch darauf hinweisen, dass Zögern als Re nach den Spielregeln nicht verboten ist. Oh, da hab ich jetzt was Ketzerisches in den Raum geworfen!

Wenn einem konventionskundigen Spieler so ein falsches Zögern widerfährt, gehört es sich natürlich, nach dem Spiel eine Entschuldigung anzubringen. Das scheint hier nicht angemessen passiert zu sein. Weiterhin sollte man möglichst durch das schnellstmögliche Legen der Kreuz-Dame regelkonform seine Parteizugehörigkeit nach so einem Missgeschick klären, was in dem Spiel mehr oder weniger zwangsläufig auch geschehen ist.

Der Hase sollte lernen, dass diese harten Reaktionen durch sein eigenes Auftreten provoziert werden. Normalerweise würde so ein verkorkstes Spiel nicht gleich derartige Diskussionen auslösen, aber im Normalfall ist eben auch nicht das Forumsmitglied mit dem ständig erhobenen Zeigefinger involviert. Nicht desto trotz sollten die Hasenjäger fairerweise auch dem Hasen gegenüber keine verschobenen Maßstäbe anlegen. Der Vorwurf des bewussten falschen Zögerns in Tateinheit mit Punktegeierei sollte fallen gelassen werden.

Ex-Füchse #11750, 13. Oktober 2012, um 19:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2012, um 19:08

Funny, die Reaktion auf das allgemeine Verhalten Hottes zu reduzieren siehst Du falsch. Zögern als Re is bei ihm Gang und Gäbe, er stellt es nicht ab weil ihm die Nachteile nicht bewusst gemacht werden.

Ex-Füchse #11750, 13. Oktober 2012, um 19:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 19:32

Absicht war das sicher nicht, ganz sicher nicht. Da war jemand mit der Situation überfordert. passiert jedem mal, mir auch. Das drumherum und die Ausreden suchen stören mich (wie immer).

Ich hätte vermutlich auf die Dulle meine Dulle gelegt. Nachdem mein Partner den nächsten Stich bekommt, kann ich mich sauber in Trumpf durch Annahme mit Kreuz Dame und Abspiel Fuchs verabschieden. Entweder hätte ich das sofort so gespielt oder die Pausetaste gedrückt, weil die Situation ist in der Tat außergewöhnlich. Die Wolke erscheinen zu lassen durch einen Spieler, der sich zu den Konventionen öffentlich bekennt, halte ich für ein no go.

Tront, 13. Oktober 2012, um 19:40

Interessante Idee, Spartakus.

Mir täten wohl in diesem Spiel die 7 Augen leid, die u. U. zum Verlust des Spieles oder eine Spielstufe führen könnten. Dulle auf Dulle beim Partner ist ja hinreichend bekannt und in entsprechenden Spielsituation auch der klar beste Zug.

Dulle auf Dulle beim Gegner, na ja noch spielbar; jedenfalls ist eine schnell gelegte Dulle deutlich besser als eine "zögerliche" Kreuz-Dame.

Southern, 13. Oktober 2012, um 19:42

Ich denke auch nicht, dass das Absicht war in dem Spiel. Und ich stimme Eva 100%ig zu. Wie ich oben bereits erwähnt habe. Eine Entschuldigung ohne grosses Palaver und gut wäre gewesen. Und nicht eine Aussage treffen :"Mit meinem Blatt darf ich überlegen!"

Ex-Füchse #11750, 13. Oktober 2012, um 19:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite