Doppelkopf-Strategien: Unterpunkt für Dullenaufspiel is Doof :-P

Friedrich, 15. Oktober 2012, um 19:36

Stimmt Noddy, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - deine Aussage bezog sich in der Tat auf das Thema Kontra-Dullenfrage. Verwirrung ist halt mein zweiter Vorname...

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 19:37

Tront (ich unterscheide mal nach Nicks wenn 2 mal Leif im Spiel is)

Jetz nehm mal alle Variationen und deren vermutlichen Ausgang.

Dullenvorspiel ohne Erkenntnisse = +4
Dullenvorspiel mit Anschub auf den Karokönig= +4
Trumpfanschub Herzbube mit tauchendem Partner = ?
Pik9 Anschub, Kreuz9 Anschub?

Tront, 15. Oktober 2012, um 19:40

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir hier antworten darf in Noddys Thread, ich tue es einfach trotzdem.

Aber ich persönlich spiele bei Hochzeiten die Dulle bereits ab 5 Trümpfen vor, falls ich logischerweise danach auf Trumpf fortsetzen werde.

Das Dullenvorspiel sonst nehme ich mit bereits mit 6 - 9 Trümpfen im Normalspiel (im ersten Stich) vor, da ich dann nicht immer zwangläufig ein eigenes Re habe und so die Möglichkeit an meiner Partner, der mehr Informationen erhält, auch gut abtreten kann.
Bei 10 - 12 Trümpfen spiele ich die Dulle bereits mit eigenem Re im ersten vor. Auch mit weniger Trümpfen, wenn ich kaum Fehlabger habe.

Im 2. Stich spiele ich sie auch gern mit nur 5 Trumpf (dann stets mit Blauer) vor, falls ich bereits einen ertragreichen Erststich eingefahren habe.
(z. B. 31 Augen auf Pik, habe jetzt jede Farbe noch zweimal auf der Hand). Da finde ich, die Dulle ist ein probates Mittel zur Fortsetzung des Spieles, um 1. den richtigen Partner anspielen zu können und gleichzeitig 2 Punkte für eine mögliche, nicht zwingende Ansage vom Partner mitzunehmen.
Natürlich ist das wieder nicht jedermanns Spielweise.
Ich habe damit jedoch hinreichend Erfolg erzielt.

Friedrich, 15. Oktober 2012, um 19:49

Puh, was mich echt fertig macht, ist dass mir bei jeweiliger Erklärung selbst die unterschiedlichsten Spielansätze einleuchten.
@ Noddy und Tront: Auch wenn ihr euch jetzt wohl beide schwer auf den Schlips getreten fühlt, habe ich irgendwie den Eindruck, dass ein Doppelkopfmutant, gezüchtet aus der Doko-DNA von euch beiden, wahrscheinlich die bestmögliche Kombination abgeben würde... ;)

Tront, 15. Oktober 2012, um 19:52

Ich weiss noch nicht genau, worauf du hinauswillst, Noddy.

Aber dieses Spiel bekommen voraussichtlich alle Spieler ungefähr 4 Punkte, ich hätte 6 Punkte bekommen können, wenn mein Partner zurückschießt. Nur wäre das ja nicht ganz objektiv gerechnet, da er normalerweise zuerst Re sagt und dann das Kontra ausbleiben wird.

Nur komme ich in weitaus mehr Spielen zu einer Absage, auf die du selbst so gern abzielst.
Nachdem mein Partner nach meiner vorgespielten Dulle jetzt Pik sticht und Re sagt (Normalfall für dieses Spiel), komme ich bereits zu einer guten Möglichkeit der keine 90-Absage, wenn sein Kreuz-As laufen sollte.

Andere Spieler müssen sich auf ein zweischneidiges Re mit verteilten Stichen einlassen, um die gleiche Anzahl Punkte zu bekommen. Was ist nun sicherer?

Spartakus, 15. Oktober 2012, um 19:52

Was für eine Mutation. :-)

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 19:58

Du kommst eher beim Fehlanschub zur K90, da hast Du noch die Dulle für den sinnvollen Einsatz.

Tront, 15. Oktober 2012, um 20:14

Das glaube ich kaum, denn dann müsste ich ja beide Ansagen alleine vornehmen. Oder sagst du mit dem Blatt deines Partners (6 Trumpf Kreuz-Dame, Pik-Bube...) und Kreuz-As zu viert das Re, da man beide Pik-Läufe sticht ohne Trumpfvolle zu haben.

Ist nicht ganz ausgeschlossen zugegeben, weil dieses Re gebe ich ja evtl. noch als Freund der Erstansage. Aber bei Ausspiel von Kreuz 9, wo Kreuz bereits abgestochen wird, sagt wohl niemand mehr das Re mit seinem Blatt.

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 20:22

Du hattest bereits die Bedingung eingebaut, das Kreuzas laufen muss.

Es war ein reelles 4 Punkte Spiel unter allen Umständen.

Tront, 15. Oktober 2012, um 20:36

Also gut, dann bekommen wir jetzt vielleicht beide 5 Punkte für das Spiel, falls Kreuz-As laufen sollte, das ist auch ok.

Aber du hast erst den kleineren Kreuz-Wert zu Hause. Nicht ganz ungefährlich deine mögliche keine 90-Absage, meine ist ja mit 10 Augen mehr beim Partner schon etwas riskant.

(In)-direkt schon wieder ein Argument mehr für ein Dullenvorspiel, du bringst mich richtig auf neue Argumente und Ideen, falls mir diese mal ausgehen sollten.

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 20:39

Ich finde eher, es wird windig.

niveauflexibel, 15. Oktober 2012, um 22:38

Zitat Noddy:
"Die Dulle dient nur dem Ego, selbst das Spiel lenken zu wollen und dem Partner keine eigene Entscheidung zuzutrauen."

Ist das so? Ich finde man lässt dem Partner oft enorm Entscheidungsspielraum, nämlich oft (zumindest bei mir) überlasse ich dem Partner nun die Ansage und eine Entscheidung zu fällen.
Mal abgesehen davon denk ich, hat man in der Praxis zu 90% eine klare Tendenz wo der Partner sitzt, da kaum einer dazu bereit ist, eine Karo Zehn oder gar einen Fuchs als Täuschung zu legen, wenn die Dulle beim Partner ist. All diese Fälle zählen bei dir scheinbar überhaupt nicht. Sitzt mein Partner an 2 und hat vllt nur ein schwarzes Ass und ich treffe ihn, kann er eine eigene Ansage fällen, die er bei normalem Fehlschub sicherlich nicht getroffen hätte. Sitzt mein Partner an 4 müsste Kontra zumindest die Dulle leer setzen, worauf mein Partner das Re geben kann. Bei dir hört es sich immer so an, als ob die Dulle nur erfolgreich sei, wenn der Partner direkt antwortet - das sehe ich (und wohl viele andere) komplett anders - der entscheidende Vorteil beim Dullenvorspiel ist insbesondere die Spiellenkung und hat nichts damit zu tun, den Partner zu entmündigen...ganz im Gegenteil...

Tront, 15. Oktober 2012, um 22:42

Besser kann man es nicht sagen, Niveauflexibel.
Danke.

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 22:42

Die Erfolge sitzen tief, oder?

niveauflexibel, 15. Oktober 2012, um 23:35

Nun wir wissen zu ca. 90% womit wir nun am besten fortzusetzen haben und können dadurch sicherlich zu mindestens 70% unseren Partner erreichen, bzw. so spielen, dass der Partner das Re findet. Du hingegen wirst oft gegen 2 Stiche eine Ansage finden müssen. Dazu gehen dir sämtliche Omas flöten, wenn dein Partner eine Dulle hat und an 3 oder 4 mit 2-3 lauffähigen Assen sitzt...

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 23:50

Vielleicht ergibt sich auf dieser Plattform mal die Möglichkeit die Datenbank der gelaufenen Spiele zu analysieren. Bei OD waren wir mal soweit, da war aber was anderes wichtiger. Inzwischen is es mir nichtmehr wichtig genug. Aber ich bin mir sicher, es würde mancher eine böse Überraschung erleben wenn die Bilanz aus den getätigten Dullenaufspielen bekannt is.

Dullenaufspiel ohne folgende eigene Ansage is ein Versuch das Spiel aktiv zu bestimmen, gelingt es nicht wird es als ginghaltnicht abgehakt. Die Empfindung dazu is subjektiv, die Mühe das misslungene Spiel auf Alternativen abzuklopfen macht sich keiner, bei Erfolg natürlich noch weniger.

Selbst im vorliegenden Spiel zweifelt niemand das Dullenaufspiel an.

Ex-Füchse #15119, 15. Oktober 2012, um 23:53

Finde die Dulle nicht zu spielen ist eine Egoaktion!
Ich traue meinem Partner nicht zu, eine Ansage zu treffen, wenn er mein Blatt zu 80% kennt!
Du willst die Ansage an dich reißen, warum auch immer, verzichtest dabei aber auf alle Vorteile, die man in einem Partnerspiel haben kann...

Tront, 15. Oktober 2012, um 23:54

Du scheinbar schon, Noddy.
Sonst hätte dein Thread ja eine andere Überschrift verdient. Die Auswertungen zu den erfolgten Dullenvorspielen würde ich tatsächlich gern einmal sehen wollen. Wenn sie denn wirklich vorliegen.

Ex-Füchse #15119, 15. Oktober 2012, um 23:58

Wie kommst du immer darauf, dich auf Statistiken zu berufen, die es nicht gibt, Noddy?

niveauflexibel, 16. Oktober 2012, um 00:01

Wichtig ist natürlich, dass alle Personen das Dullenaufspiel kennen - daher bringt es hier recht wenig alle Spiele daraufhin zu kontrollieren - vllt 1. Ligaspiele, aber selbst da kommt lange nicht immer das Re, wenn der Partner die Dulle hält - ich wende das Dullenanspiel auch nur an, wenn es mind. 2 weitere Leute am Tischen kennen, ansonsten ist es wirklich ein verheizen und bringt nicht wirklich viel...

Wieso sollte man das Dullenaufspiel bei dem vorliegenden Spiel kritisieren - bei richtigem Spiel gibt sein Partner am Ende des Stiches das Re und das Spiel nimmt die Bahnen an, die es soll. Ob dagegen das Re gefunden wird, wenn Kreuz geschoben wird? der Partner wird zufällig angeschoben, aber im Verlauf des Stiches abgestochen. Nun kommt vermutlich Pik auf den Tisch und du musst mit deiner Hand gegen wohl potenzielle 60 Augen ein Re geben - von einem Abstich weißt du dort noch nichts - das wirst du kaum rechtfertigen können und wird im Normalfall sicherlich nicht erfolgsversprechend sein, insbesondere wird man sich auf Gegenfragen dazu noch das Kontra fangen...auch dein Partner wird das Re mit seinen grausamen Trumpf nur auf Pik stechen nicht finden, zumal er bezweifeln muss, dass er überhaupt nochmal zum 2. Mal Pik stechen kommt...

Ex-Füchse #4596, 16. Oktober 2012, um 00:14

Max, die meisten Dokoerkenntnisse sind gefühlt, beim Spiel mit Pappbildern is es schwierig die gelaufenen Spiele mengenmäßig zu analysieren. Es gibt da wohl nur einige Erkenntnisse aus durchgesehenen Dodgeturnieren. Wann man sich da das letztemal die Mühe gemacht hat weiß ich nicht.

Online sieht das ganz anders aus, da gibt es Millionen von tatsächlich stattgefundenen Spielen. In meinem Forum hat ein User ein recht großes Datenpaket auf Fragen untersucht die einige hier vertretene User und ich stellen konnten. Leider war die Frage auf den Sinn des Dullenaufspiels noch nicht dabei und inzwischen hat sich der User vom Doko abgewandt.

Aber die Möglichkeiten dazu sollte es ja auch hier geben, geeignete Leute zur Auswertung auch.

Ex-Füchse #15119, 16. Oktober 2012, um 00:28

du prognostizierst aber immer wieder, wie diese statistiken ausfallen werden, ohne jede grundlage.
analysier doch lieber mal die statistiken, die gegeben sind!
Da fällt mir als erstes auf, was mich wirklich (!) wundert, dass du obwohl du als kontra immer heftigst forcierst, nicht mehr spiele gegen die alten gewinnst, als andere...
Wie erklärst du das?

Ex-Füchse #16890, 16. Oktober 2012, um 00:32

Ich verstehe diese Statistik ohnehin nicht. Wie ist sie zu lesen? 0,17 gegen die KreuzDamen gewonnen, heißt das, dass Re 83% der Spiele gewinnt? Das kann doch nicht richtig sein...

Ex-Füchse #15119, 16. Oktober 2012, um 00:33

re gwinnt 66% der spiele, ist doch logisch, oder nicht?

Ex-Füchse #16890, 16. Oktober 2012, um 00:34

und warum steht dort dann nicht 0,34?

zur Übersichtzum Anfang der Seite