Doppelkopf-Strategien: Einfach Pech oder zu sehr forciert?

CaptainHook, 16. Oktober 2012, um 18:00

kann man auch mal bei bedienen zu dritt abfragen mit einem starken Blatt, was meint Ihr?

Immerhin habe ich deutliche Zusatzstaerken mit DD, Kr Ass und bin Herz frei.
#17.153.064

Goldmurks, 16. Oktober 2012, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 18:23

Bei allem Respekt, Captain: Ihre Frage sollte sich eigentlich von selbst beantworten.

Das geht gar nicht!

CaptainHook, 16. Oktober 2012, um 18:15

die Frage ist auch ernst gemeint, wir haben das ansatzweise am Tisch schon besprochen, das Ergebnis war, dass warten wohl besser waere...wollte mal mehr Meinungen hoeren..ist doch ok, oder Murks?

Rulaman, 16. Oktober 2012, um 18:18

Ich hätte mir den ersten Stich angeschaut (mit PikKönig) und das RE auf die nächste Karte gesagt.

HDF, 16. Oktober 2012, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 18:26

genau, pik könig und dann entscheiden, nachdem der stich rum ist

Goldmurks, 16. Oktober 2012, um 18:26

Klar, Captain!
Wollte lediglich betonen, dass zumindest ich nicht auf die Idee einer vollen Abfrage gekommen wäre.

Ex-Füchse #4596, 16. Oktober 2012, um 18:28

War ja auch erstmal ne Kontraabfrage :-)

Friedrich, 16. Oktober 2012, um 18:32

Naja, bei 6,8 Sekunden? Da legst du aber schon harte Maßstäbe an Noddy...

irki, 16. Oktober 2012, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 18:42

Warum fragst du da ab?

Um 6 Punkte mehr heimzukriegen?
Sorry, aber die Abfrage ist einfach unnötig.

Wie kann es ohne Abfrage im ersten Stich weitergehen weitergehen?:

a Pik läuft durch.
a1 - Fortzsetzung Kreuz Ass, Dann kommt das Re von Dir und die 90 werden dann dem Aufspieler schon einfallen wenn er zwei Fehlstiche hat.

a2 - Herz Ass, jetzt ist die große Abfrage denke ich gerechtferigt.

a3 - Trumpf, ich würde dann Re-Dame mit Re legen, Kreuz Ass spielen und auf K9 verzichten. Als Forcierung könnte man noch mal fragen, worauf der Partner auf Kreuz Ass ggf. die 9 findet.

a4 - Pik, jetzt sagst du Re und bedienst. Auch hier wird dein Partner dann ggf. die 90 finden, wenn er den Pik-Stich macht.

a5 - klein Kreuz. Kreuz Ass mit Re und dann kannst du DD mit Kreuz Dame anzeigen und die K9 dem Partner überlassen.

a6 - klein Herz, hier würde ich Groß nach hinten fragen.

b Pik läuft nicht.
Sollte der Pik-Stecher Re sein, so kommt man wohl bei fast allen Varianten irgendwie zur K9, ist er nicht Re, so ist an eine K9 wohl nicht mehr zu denken.

Ex-Füchse #16890, 16. Oktober 2012, um 18:39

7 Sekunden sind für Dokoverhältnisse eine sehr lange Zeitspanne. Die Wolke finde ich ohnehin albern, damit ist das für mich auch eine Kontraabfrage.

Den Zeitpunkt für das Re finde ich ungünstig. Eine große Abfrage gibt das Blatt nicht her und der Aufspieler ist zu 2/3 Gegner und nach gelaufenem PikAss droht ein ungünstiges PikNachspiel.

irki, 16. Oktober 2012, um 18:47

Wenn man mit Wolke spielt, so fragt man genau dann wenn die Wolke aufleuchtet.

Ex-Füchse #4596, 16. Oktober 2012, um 18:56

um dann auszuspielen bevor der Gefragte die Frage als ernstgemeinte Frage identifiziert hat und sich dann entschlossen hat zu antworten.

Ex-Füchse #16890, 16. Oktober 2012, um 18:56

Hmm...sagt wer?
Also ich sehe das anders. Zum einen zerstört es den Spielfluß, wenn man immer auf die Wolke warten muss, zum anderen wird durch so eine Doppeldeutigkeit des Wartens (Warten vor Erscheinen der Wolke /Warten nach Erscheinen der Wolke) getaktete Abfragen einfacher möglich.
Alles nicht meine Welt...

Friedrich, 16. Oktober 2012, um 18:59

Ich sehe es so, dass jemand fragt, wenn a) die Wolke aufleuchtet oder b) die Uhr anläuft. Alles andere führt meiner Meinung nach nur zu Verwirrung.

CaptainHook, 16. Oktober 2012, um 20:03

danke alle, besonders irki und BW fuer die hilfreichen Ausfuehrungen...

Ex-Füchse #5718, 16. Oktober 2012, um 21:30

Hier zeigt sich mal wieder dass die große Frage nur dann Sinn macht, wenn man auch einen Abwurf hat.

Nach dem ersten Stich dachte ich: Dumm gelaufen.

Nach dem zweiten Stich dachte ich: Oh, Kreuz hat er auch.

Nach dem dritten Sicht wußte ich: Das Ding ist um und wir werden auch die 120 kaum errreichen.

Als Hook im 4. Stich noch einmal Pik bedient dachte ich: Was immer ihn da geritten hat ....

Aber ich war, glaube ich, ganz locker.

CaptainHook, 16. Oktober 2012, um 22:05

ja Du warst ein sehr angenehmer Partner in diesem Spiel....ggg

Talentfrei, 16. Oktober 2012, um 22:09

Knapp 7 sec sind eine Frage, ohne wenn und aber.

Friedrich, 16. Oktober 2012, um 22:25

Kann man so sehen Talentfrei, will ich auch nicht unbedingt bestreiten.
Ich denke halt nur, dass es grade online doch sinnvoll wäre, wenn man sich da auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnte.
Dass bei der Wolke gefragt wird, versteht sich von selbst.
Und ansonsten halte ich das Anlaufen der Uhr für eine gute Möglichkeit, die Botschaft ohne Missverständnisse zu übermitteln.

acteva, 16. Oktober 2012, um 22:27

Das Anlaufen der Uhr ist für mich kein Zögern, allein die rote Wolke...

Friedrich, 16. Oktober 2012, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 22:32

Gerade aus Sicht aller, die es so wie du sehen acteva, wurde in dem Beispiel ja erst recht nicht gefragt...
6,8 Sek. ohne Wolke sind für mich jedenfalls kein verlässliches Zögern. Wer da antwortet, weiß, dass er ein gewisses Risiko eingeht...

akaSilberfux, 16. Oktober 2012, um 23:06

Die Abfrage war Murks - wie gesehen. Wenn Pik geknallt wird, bist du direkt pleite und da gibt es noch einen Haufen weiterer Varianten, wie das Spiel selbst nach gelaufenem Pik-Ass geschlagen werden kann.

Mit der Karte gebe ich ein knappes Re auch gegen zwei Stiche - gewinnen werde ich nur, wenn mein Partner mindestens einen zweiten Lauf gewinnt. Die Verantwortung für eine 90-Absage im 1. Stich darf man hier nicht übernehmen.

Wenn hier schon die Wolke als Abfrage-Symbol gewählt wurde, nutze ich sie auch. Von getakteten Anfragen, die man nun sogar eindeutig takten könnte, halte ich gar nichts.

niveauflexibel, 16. Oktober 2012, um 23:30

Wie würdet ihr auf ein Herz Ass im ersten Stich reagieren?

irki, 16. Oktober 2012, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 23:37

Auf Herz Ass im Ersten steche ich ein, spiele dann kreuz Ass mit Re und anschließend Re-Dame um meine DD anzuzeigen.
Ich denke damit habe ich mein Blatt ganz gut beschrieben.

acteva, 16. Oktober 2012, um 23:38

Stechen, Kr As mit Re und dann Alte vor...

zur Übersichtzum Anfang der Seite