Doppelkopf-Strategien: Einfach Pech oder zu sehr forciert?

acteva, 16. Oktober 2012, um 23:38

Ok, du warst schneller...

Tront, 17. Oktober 2012, um 03:47

Auch wenn ich mit dieser Idee der einzige Spieler bleibe, erwäge ich zumindest ein Re vor Aufspiel.
Das Re lasse ich ohnehin nahezu niemals weg.
Dann darf und muss ich es doch eigentlich auch gleich geben können. Ihr übrigens auch.

Zum Abfragen ist mir das Blatt auch zu schlecht.
Sollte ich einmal das Re vor Ausspiel "vergessen" haben oder mein Mitspieler spielt so schnell aus, dass ich keine Chance zum vorzeitigen Re erhielt, gebe ich den Pik-König als mittleren Wert in den Stich hinzu und schaue, was passiert.

Aber das Re vor Ausspiel hat entscheidende Vorteile:
1. Es kommt vom Partner zunächst kein (schlechtes oder gar Doppel-As) insbesondere ein Herz-As.
2. Re-Leute, die gerne Fehl schieben (soll ja ein paar davon geben) spielen jetzt nicht an mir vorbei, indem ein blanker Pik beispielsweise vorgespielt wird. Auch nicht gerade vorteilhaft für mein Blatt.
3. Der Gegner kann dies kaum ausnutzen.

Soll er mich gleich in Fehl anspielen oder eine für ihn meist ungünstige Trumpfrunde. Gut, dann verliere ich einen Spitzentrumpf, den kann und will ich mir aber leisten, damit ich sicherer zu meinem kurzen Kreuz-As komme.

Und für die Freunde der Mehr-Absage ist auch gesorgt. Mit dieser Karte werde ich nach Erreichen des Anspiels kaum weiter zögern. Also erkennt mein Partner auch schnell, dass ich keinen 9 - 11 Trümpfer auf der Hand halte und wird sich mit "überdrehten" Mehrabsagen schon zurückhalten, wenn er auch gewinnen will.

Wer traut sich ebenfalls ein Re vor Ausspiel und wenn nicht, warum nicht?

irki, 17. Oktober 2012, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2012, um 09:24

Das Re-Vorab ist sicher eine Option.

Dann kann ich später ggf auf Herz Ass abwerfen, wenn ich den Aufspieler als P erkenne.
Schlecht dagegen ist die Pik, Pik-Nachspielvariante oder auch Kreuz Ass, klein Kreuz, die ich ggf. ebenfalls damit anrege.

Ich persönlich ziehe es vor das Spiel auf mich zukommen zu lassen und zuerst mal Infos einzusammeln.

Goldmurks, 17. Oktober 2012, um 14:59

Aus der Rubrik "Fast Pech gehabt oder hoch gepokert?" ...
#17.040.281

Hier ist es gerade nochmal gutgegangen; die grundsätzliche Frage stelle ich mir allerdings nach wie vor: war hier die große Abfrage im Hinblick auf meine Trümpfe berechtigt?

An Partners Stelle wäre ich mit dem Nachspiel auch leicht überfordert gewesen, daher rein interessehalber: war Kreuz-Ass hier das kleinere Übel, oder hätte es Trumpf sein müssen?
Die Regel der 3. Farbe (Herzanschub) scheidet wegen der 4er-Länge ja wohl definitiv aus, oder?

Goldmurks, 17. Oktober 2012, um 15:06

Mit der anderen Option (schweigend Überstechen und Herz-Ass mit Re) wäre das Spiel bei dem Sitz der Karten allerdings auch nicht sonderlich sicher in trockenen Tüchern gewesen.

Ex-Füchse #4596, 17. Oktober 2012, um 16:14

So war er nur mit Hilfe der Kontra zu gewinnen.

4 Kreuz, 3 Damen und ne Dulle sollten schonmal ne Frage wert sein gegen K90 Absage. Und Herz aufmachen sollte man als Kontra sicher auch nicht.

Stoni, 17. Oktober 2012, um 16:19

Nicht fragen, sondern hintendran schreien, wenn ich das kontra schon bei einer 9 finden will ... und die Dulle muss auch nicht gleich drauf ...

Die gr. Abfrage war aber ok.

Tront, 17. Oktober 2012, um 16:22

Ich halte deine keine 90-Abfrage durchaus noch für gerechtfertigt, du hast keine echten Fehlverlierer mehr. Wenn Kreuz-As nicht gestochen wird hat die Kontra-Partei doch gar keine Chance, die Absage zu knacken. Aber das Kreuz-As deines Partners spiele ich wohl auch noch vor, gerade damit du einen möglichen Herz-Verlierer noch wegbekommst. Ist aber nicht ganz so klar. Wenn er gleich Trumpf spielen sollte, musst du erkennen, dass du dein Herz-As nicht selbst vorspielst, dann läuft das Spiel noch besser.

Mehlsau, 17. Oktober 2012, um 16:48

Hättet ihr an meiner Stelle auch das Kontra gegeben?

Goldmurks, 17. Oktober 2012, um 16:54

Auf jeden Fall!
Nach Möglichkeit aber noch bevor Dein Partner legt, damit er Dir einen schönen Vollen reinknallt.
Eigentlich hätte er gegenfragen müssen, anstatt gleich zu legen.

Mehlsau, 17. Oktober 2012, um 17:19

Ok. Wenn ich aber gleich nach Ausspiel des Kreuzasses Kontra gesagt hätte, wäre wohl kein Herzass von dir gekommen und dann legt er seine Kreuz 9 einfach zu schnell... Ja, die Gegenfrage wäre hier ideal gewesen. Aber ich will nicht meckern, habe so etwas bei vergangenen Spielen sicher auch schon versäumt...

Goldmurks, 17. Oktober 2012, um 17:22

Nein, direkt NACH meinem Herz-Ass, dass Dein Partner Zeit hat, sich für Kreuz-10 zu entscheiden.

Mehlsau, 17. Oktober 2012, um 17:27

Na dann war ich einfach zu langsam, er hat mir auch nur 1,2 Sekunden Zeit gelassen...

Tront, 17. Oktober 2012, um 17:30

Garantiert gebe ich das Kontra auf eine Gegenfrage oder wie Karl Murks schon richtig beschrieben hat auf das geschmierte Herz-As, damit ich mit dem fast immer entstehenden Doppelkopf schon einen der zwei eingesetzen Punkte für den möglichen Spielgewinn zurück habe.

Leider hat dein Partner seine Kreuz-Karte aber sehr schnell gelegt. Jetzt bist du auf seine Dulle angewiesen und es klappt immer noch nicht. Aber dein Partner kann besser spielen und seine Dulle auch besser einsetzen. Dann bliebe der Spielausgang spannend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite