Unterhaltung: Feiertage anderer Religionen - schulfrei oder nicht?

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:19

gibt es bereits...
http://www.evkituerkei.ag.vu/termine_istanbul/

Ex-Füchse #47523, 25. Oktober 2012, um 21:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 25. Oktober 2012, um 21:30

Felu, was Erwachsene mit Religion machen, sollte nun wirklich ihnen überlassen werden.
Für mich ist aber für Kinder eine Wertevermittlung mit ganzheitlichem Anspruch jenseits von egoistischen 'Geiz ist geil' Lebensphilosophien eine notwendige Persönlichkeitsbildung. Lieber da noch eine "falsche" als gar keine. Religionsunterricht in freiwillige Nachmitags-AGs zu verbannen ist ein weiteres Verbrechen an unseren Kindern.
Einen Konsens über einen persönlichkeitsbildenden Ethik-Unterricht sehe ich nicht.

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2012, um 21:32

[zitat]
Für allseitig werte- und autoritätsbefreite Kinder ist
Religions-Unterricht für viele Kinder fast noch die einzige
Wertevermittlung im Leben. Wer für sein Kind einen alternativen Weg
gehen will, kann sich ohne Probleme befreien lassen.

[/zitat]

Sowas meine ich zum Beispiel mit hoheitlich forcieren. Warum funktioniert das nicht andersrum? Warum is Religionsunterricht der Standard? Wieso haben Christen das Monopol auf Kinder verbiegen?

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:32

@Stoni
du schreibst;
"....Für allseitig werte- und autoritätsbefreite Kinder ist
Religions-Unterricht für viele Kinder fast noch die einzige
Wertevermittlung im Leben. ...."
Wenn du "Religionsunterricht" durch "Ethikunterricht" ersetzt, pflichte ich dir zu 100% bei.
Welche Art Religionsunterricht meinst du? Wenn es sich um nicht konfessionsgebundenen, vergleichenden Religionsunterricht handelt, stimme ich dir ebenfalls zu. Der rein konfessionelle Religionsunterricht alter Prägung hat allerdings, so finde ich, in der heutigen Zeit in öffentlichen Schulen keinen Platz mehr, das sollte konfessionsgebundenen Schulen vorbehalten sein. Woraufhin sich dann sofort die Frage stellt, ob es dann auch Konfessionsschulen für Moslems geben darf bzw. sollte, womit ich ausdrücklich NICHT die sogenannten "Koranschulen" meine....

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:32

Noddy war schneller...:-)

Ex-Füchse #17674, 25. Oktober 2012, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2012, um 21:41

Zitat Stoni

"Einen Konsens über einen persönlichkeitsbildenden Ethik-Unterricht sehe ich nicht."
___

Ich schon! Die Vermittlung von Normen und moralischer Werte sind über jegliche Religionen erhaben (meiner Meinung nach). Diese kann man forcieren.
Und genau dies ist der Punkt über den wir (in Zunkunft) nachdenken sollten.
Letzen Endes liegt es an der Lehrperson, welche die Unterrichtsinhalte vermittelt.

Ex-Füchse #11407, 25. Oktober 2012, um 21:42

Es gibt kopten Dirk vorher informieren und es gibt Kirchen in islamischen Städten

Ex-Füchse #11407, 25. Oktober 2012, um 21:45

Dirk die Ostdeutsche Mentalität kennt die islsmische Welt in Deutschland erst seit 1990 deshalb entschuldige ich diese Einstellung

CaptainHook, 25. Oktober 2012, um 21:47

hier wird dafuer gekaempft, dass Frauen in Tuechern herum laufen koennen. Versuch mal als Mann in Bagdad 'ne kurze Hose anzuziehen, wie Dich die Leute da angucken...

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:47

Felu,
ich sehe es ähnlich, aber in Nuancen doch etwas anders. In allen Religionen gibt es Regeln für das friedliche Miteinander der Menschen. Ein Religionsunterricht, in dem vergleichend die Haltung der unterschiedlichen Religionen zu Themen wie Tod, Familie, Freundschaft, Toleranz, Nachbarschaftlichkeit oder Tierschutz erarbeitet wird, kann ganz erheblich zur Verständigung beitragen, denn die Unterschiede sind weit weniger gravierend als das, was alle Religionen verbindet.

CaptainHook, 25. Oktober 2012, um 21:47

und das bei der Hitze, aua...

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:49

dokumentierst du mit deiner kurzen Hose deine religiöse Zugehörigkeit, Marek? ;-)

Ex-Füchse #17674, 25. Oktober 2012, um 21:49

Doc:
Ja! Aber auf das Wesentliche kann man sich verständigen.

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:49

für die Hitze gibt es sehr schöne Kaftane^^

CaptainHook, 25. Oktober 2012, um 21:49

ich meinte Teheran, sry...

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:50

Felu:
genau DAS meinte ich, das Wesentliche wird dann nämlich klar!

Ex-Füchse #17674, 25. Oktober 2012, um 21:50

Zitat Hakenpirat:
"hier wird dafuer gekaempft, dass Frauen in Tuechern herum laufen koennen."
-
?

Stoni, 25. Oktober 2012, um 21:51

Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung. Persönlichkeit kann man nicht lernen ... sie muss gebildet werden, das geht nicht über das Fakten-Lernen, sondern über Erleben, Glauben, Spüren, ...
Kinder haben heute viel zu wenig Halt, Maßstäbe, Werte, Grenzen, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.
Ein beliebig differenzierender Ethik-Unterricht, "es gibt in der Welt Religion A,B,C, ... " "es gibt Kultur 1,2,3,..." ist kein Ersatz für ein persönlichkeitsbildendes Wertesystem, das heute nur die Kirche in der Lage ist zu vermitteln.
Sie macht es mMn nicht besonders gut, meist auch gegen meine persönlichen Vorstellungen, ich würde sie am liebsten eher heute als morgen ersetzen, aber nicht ersatzlos.
Weil Kinder ohne Werte, Ideale, Glauben für mich schlimmer sind als Kinder mit "falschen" ...

Doc_Jule, 25. Oktober 2012, um 21:51

Marek, wie andere Länder mit Religionsfreiheit und sonstigen Menschenrechten umgehen, steht doch hier gar nicht zur Debatte....

Ex-Füchse #17674, 25. Oktober 2012, um 21:53

@Doc:
Passt meiner Meinung nach hervorragend in den Ethik-Unterricht :o)

CaptainHook, 25. Oktober 2012, um 21:56

grundsaetzlich ist mehr Toleranz gut, aber man muss sich auch nicht verbiegen auf Teufel komm 'raus. Jedes Land hat seine eigene Identitaet und muss fuer sich auch seine Grenzen ziehen...das Christentum gehoert fuer mich im 20-21. Jahrhundert noch dazu, auch wenn das nicht auf ewig so bleiben muss...

zur Übersichtzum Anfang der Seite