Verbesserungsvorschläge: wer kann es erklären ???

OpaAdonisES, 28. Januar 2011, um 17:57

Nach diesem Spiel wurde ich von meinem Partner gefragt "Was sollte das denn? "

Kann es ihm jemand erklären???

http://www.fuchstreff.de/spiele/1201123-norma...

Gruss

Jens

Ex-Füchse #5718, 28. Januar 2011, um 18:20

1. Beim zweiten Herz keinen Abwurf, statt dessen Pik Dame
2. Das zweite Pik viel zu hoch gestochen, Dulle.

Da hätte ich an Deiner Stelle auch gesagt: Was soll das denn. Den hättet Ihr locker nach Hause geschaukelt.

OpaAdonisES, 28. Januar 2011, um 19:40

Da hast Du etwas falsch verstanden Manne...er fragte mich "Was soll das!" weil ich Kontra 90 gesagt hatte :o))

aber der Sinn bleibt der selbe :o)

Ex-Füchse #5718, 29. Januar 2011, um 00:23

Schon klar. Du kennst mich doch und meinen Sarkasmus.

Ex-Füchse #5718, 29. Januar 2011, um 00:27
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2011, um 00:28

Heute habe ich im Verein: Doppeldulle, Doppelalte, Pik Dame, Doppel Herzdame, Karodame, 1 Bube zwei Karo und Kreuz As. Aufspielrecht wg. Pflichtsolo. Geht das Kreuz As durch, kann man die 60 ansagen.

Mein Vorgänger spielt ein Assesolo. Ich habe 3 Runden gebraucht um wieder runter zu kommen. Thats Doko. Er verliert auch noch unter 90.

Fanthomas, 29. Januar 2011, um 09:51

Ja, das ist sehr ärgerlich und zeigt auch einen meines Erachtens großen Schwachpunkt der aktuell gültigen DDV-Regeln auf. Gäbe es nämlich das Abreizen, wäre gewährleistet, dass das bessere Solo gespielt wird und ein Bombensolo nicht durch ein Notsolo zerschossen werden kann. Mal sehen, wann die nächste Gelegenheit ist, bei der DDV-Regelkommission wieder einen Vorstoß in dieser Richtung zu wagen.

Ex-Füchse #5718, 29. Januar 2011, um 10:08

Ich persönlich finde das "Pflichsolo" sowieso als Glücksbonus. Ich bekomme sehr selten ein Solo, mit dem ich "sicher" gewinne. Es pendelt immer zwischen -9 und +9. Andere "Glücksschweine" machen dann ein 21er und da kannst Du noch so gut "oben" Punkte machen, die 30-40 Punkte Differenz sind schwer einzuholen.

Es gab mal einen Vorschlag kein Pflichsolo zu spielen Wird ein Solo gespielt hat man beim ersten Aufschlagsrecht und das Solo wird genau so notiert, wie jetzt auch. Ist die Liste zuende, werden die Spiele unten "normal" gespiel und das Aufschlagsrecht wird vergeben, als ob vorgeführt wird. Dann hat man immer noch die Möglichkeit einen Solo von vorne zu spielen, aber man wird nicht bestraft, wenn der Kartengott kein Solo verteilt hat.

Fanthomas, 29. Januar 2011, um 10:12

Das ist auch noch ein interessanter Vorschlag. Aber wie ich den DDV so einschätze, ist mit einer Abschaffung des Pflichtsolos in diesem Jahrhundert nicht mehr zu rechnen. :-)))

Hornisse_k90, 29. Januar 2011, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2011, um 10:15

Diese Oma Karten von dem geplanten Solo errinnern mich ja ein bisschen an ein gestriges Spiel hier beim Fuchstreff#1.199.026
DD, Doppelalte, Pikdame und 9tr. Wollte erst einen Herzsolo oder eine stille Hochzeit spielen aber dann lief mir die Uhr ab :-(

Ex-Füchse #5718, 29. Januar 2011, um 10:26

@Fanthomas: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist Sparta persönlich daran "Schuld", dass es ein Abreizen beim Solo nicht gibt.

Fanthomas, 29. Januar 2011, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2011, um 10:28

@Hornisse
Ganz klar ein Herz-Solo. Schade, dass Du es nicht gespielt hast. Bei dieser optimalen Trumpfverteilung wäre es sogar schwarz geworden.

@Manne
So war es mir auch in Erinnerung.

Stoni, 29. Januar 2011, um 10:30

Im Verein liege ich derzeit mit über 50 Minus in der Solowertung auf dem allerletzten Platz.
Bei der DEM habe ich 6 von 8 Pflichtsoli verloren.
Bei 3 der letzten 4 Bildersoli hatte ich alle gegnerischen Tr auf einer Hand.

Und doch muss ich sagen: Pflichtsoli finde ich gut.
Sie bringen eine gewisse Dramatik in eine Liste und erfordern nochmal Extra-Skills.
Klar ist da sehr viel Glück dabei, aber so ist halt unser Spiel.

Ex-Füchse #5718, 29. Januar 2011, um 13:08

Vielleicht noch eine Anmerkung an die Admins: Ich finde die Zeit zum Gesundmelden zu klein, besonders wenn man vorne sitzt. Klar kann man die Pausetaste drücken, dann kann man aber nicht mehr nach den verschiedenen Soloarten sortieren lassen. Ein Knopf "mehr Zeit" würde da helfen. Kurzer Druck, dann kann man sich mehr Zeit mit der Gesundmeldung lassen.

HDF, 29. Januar 2011, um 15:37

ich bin ein großer verfechter des pflichtsolos, denn ich kenne die situation im ddv ja nun schon fast 30 jahre und ich garantiere euch, wenn das pflichtsolo abgeschafft würde, werden 50 % der spieler nicht mehr richtig drüber nachdenken, ob sie ein solo haben oder nicht, aber das ist für mich sogar nur der zweitrangigste punkt, denn viel schlimmer ist, dass mindestens die gleiche anzahl spieler verlernen gegen ein solo zu spielen und ein risikoreicher spieler gewinnt fast jedes leichtsinnssolo und lacht sich dann auch noch ins fäustchen, kenne doch meine pappenheimer
und das mit dem abreizen, na ja, wer dafür ist die unfairness zu forcieren, muss natürlich dafür sein,
ich muss ein pflichtsolo spielen, habe eine solo, das ich knapp gewinnen oder verlieren kann und jetzt kommt hinten durch abreizen eine "oma" an die reihe und ich darf nachher ein vorgeführtes solo mit unter keine 60 spielen, tolle fairness (also wer für doppelte bestrafung ist, muss natürlich dafür sein), ihr wehrt euch doch heute auch mit einem windigen abwehrasolo gegen die bomben der anderen (schreibt ihr selbst), da wundert es mich schon ein wenig, wie man die fahne in den wind hängen kann

Stoni, 29. Januar 2011, um 16:10

Ich denke, Pflichtsoli müssen immer der Reihe nach gespielt werden. Abreizen kann doch nur für Lustsoli gelten, die gegen Pflicht keine Chance haben dürfen. Auch innerhalb der Pflicht bin ich gegen Abreizen, deshalb dürfte Abreizen in der Listenpraxis kaum eine Rolle spielen.

Ich sehe es ähnlich wie HDF, hier oder bei OD werden nur selten Soli gespielt (so ca. jedes 40.-50.). Und Spiel wie Gegenspiel sind zu schwach ausgeprägt, weil zu wenig trainiert.

Ex-Füchse #5718, 29. Januar 2011, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2011, um 17:24

@HDF: Das Argument "Sologegenspiel" ist für mich überzeugend. Die Frage Notsolo spielt aus meiner Sicht beim Fuchstreff eine völlig andere Rolle als in einer Liste. Ein Notsolo kostet bei einer Liste meist mindestens 9 Nasse, die muss man im Normalspiel erst mal machen.

Spartakus, 29. Januar 2011, um 19:07

So wie es HDF und Stoni formulieren, war bei der letzten Diskussion - ich meine es war die MGV 2004 - der klar mehrheitliche Tenor. Das Pflichtsolo samt deren Anmelderecht in Vorhand scheinen unantastbar.

Knapper sehen die Mehrheitsverhälthisse beim Abreizen Lustsolo gegen Lustsolo aus. Die vorgetragenen Argumente von HDF sind bereits abgearbeitet, die Pflichten sind erledigt und das Sologegenspiel wurde auch geübt.

Einem neuerlichen Vorstoß in diese Richtung zur MGV 2013 würde ich Chancen einräumen. Der Münchner Antrag seinerzeit wurde zwar ziemlich kompromisslos vorgetragen. Schwierig Mehrheiten zusammen zu bekommen bei einer solchen Vorgehensweise. Ein moderater Vortrag, bei dem es ja schließlich darum geht, nach bereits erledigten Pflichten ein Notsolo durch eine Jahrhudertkarte zu ersetzen, könnte Erfolg haben.

Hornisse_k90, 29. Januar 2011, um 19:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 29. Januar 2011, um 20:06

Öhm, was heißt denn das auf Deutsch? München hab ich verstanden, du bist gegen Pflichtsolo und für Kontraabfrage lese ich da raus, aber gegen Ende verließen sie sie.

Ex-Füchse #9336, 29. Januar 2011, um 21:38

Hallo, Spiel#1.215.974
ich hatte heute auch ein Spiel gehabt, was schwarz ausging. Ich bekam von meinem Partner den Hinweis "Zeig mir dass du 2 Dullen hast". Ich denke die Pikdame in Stich 3 hat doch gesagt, dass ich beide Dullen hab.
Meint ihr, dass ich sie hätte ausspielen müssen? Pikdame in den ersten 3 Stichen heißt doch auch DD.
Viele Grüße
Thomas

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2011, um 22:13

Deutlicher als Du es gezeigt hast, geht es eigentlich nicht.
Pikdame war wunderbar und ein ganz klares DD-Bekenntnis.
Wer das nicht erkennt, sollte sich mit irgendwelchen klugen Ratschlägen besser zurückhalten.

Spartakus, 29. Januar 2011, um 23:08

@Foxxy
Wo habe ich geschrieben, dass ich gegen Pflichtsolo bin? Hast Du eine Lese- oder Verständnisschwäche?

HDF, 30. Januar 2011, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 12:36

glaube war eher gemeint, münchen, deutsch? wenn es braunschweig und heiinrich den löwen nicht gegeben hätte, gäbe es kein münchen, ich weiß das geht am thema vorbei ggg
und münchner im münchener verein? einen bayern haben sie man grad ggg

foxxy, 30. Januar 2011, um 13:33

ggg

Aber für die, die es wirklich interessiert, das liegt im Schein der Unantastbarkeit verborgen. Ich schlüssel es auch gerne in Einzelschritten auf, aber dann erklär mir bitte erst, was "Notsolo mit Jahrhundertkarte ersetzen" heisst. :D

Und weil ich nicht behauptet habe, dass das da geschrieben steht, dass Du gegen Pflichtsolo bist, sondern nur, dass ich das da herauslese, geh ich auf den Rest einfach mal nicht ein. :D

lg foxxy

schwarzesRehs, 31. Januar 2011, um 14:57

#1.235.694
Mein Partner hat mich gesperrt weil ich die Pik 10 gelegt habe. Dann dauernd auf mich einzuschnattern finde ich sehr respektols. Gegen eine Reansage ist Herznachspiel schlimmer und Trumpf spiele ich eher am Ende.
Dass er mich dann noch vor allen Leuten schlechtredet und anprangert ist einfach nicht fair.
Auch wenn es vielleicht falsch war - Pik war zumindest eine 33% Chance dass mein Partner die 30 Punkte macht. Wie haettet ihr gespielt?

Gruß schwarzesRehs

zur Übersichtzum Anfang der Seite