Doppelkopf-Strategien: Fleischloser in der Not

Ossi, 01. November 2012, um 02:39

Hotte, sagt dir das Wort "Ironie" etwas. Wenn man jmd als "Flasche" bezeichnet, muss es nicht immer ernst gemeint sein.

Lottospieler, 01. November 2012, um 02:42

na dann sorry D-Light

elesa, 01. November 2012, um 08:13

a)

Stoni, 01. November 2012, um 08:15

Ich spiele den auch. Wenn Pik steht (56%) ist der jetzt ja gewonnen. Selbst wenn rote Farbe am Anfang klein kommt, stehe ich nach 5mal Pik Zug so schlecht nicht da, ob da einer sein KrAs noch lang hält ...
Ich denke, der wird zu 1/3 gewonnen, zur Hälfte mit Re, zu je 1/3 mit bzw. ohne kontra verloren.
Macht einen EW von etwa -2,5.
Das Normalspiel sehe ich bei -4 bis -5.
Es ist also vernünftig, das Solo zu spielen.

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 08:15

Von Jens B. bin ich ja jetzt etwas enttäuscht!
Dachte du würdest die Variante b) befürworten...
Das in der Klammer kann man ja ruhig weglassen, an Pos.4 saß eh ein ziemlich verdorbener Charakter, der mir das Kontra wohl aus Prinzip reinhaut.
Wäre als Kontra/Re vielleicht ein pädagogisch wertvolles Spiel gewesen..

akaSilberfux, 01. November 2012, um 09:04

Das Solo ist schlecht und zwar unabhängig davon, ob der Tisch gut oder schlecht ist. Kommt Herz oder Karo, verliert man ihn einfach, weil mindestens ein Stich fehlt.
An guten Tischen wird man ihn meist mit Kontra verlieren, sodaß man mit -9 vom Tisch geht. Im Normalspiel ist man trumpfkurz (was häufig genug tiefe Absagen verhindert) und hat Pik - Doppel-As und Pik D und damit ein nur knapp unterdurchschnittliches Kontrablatt.

An schlechten Tischen werden meist keine oder keine tiefen Absagen gefunden, sodaß auch dort nicht viele Nasse drohen.

Lottospieler, 01. November 2012, um 09:30

es geht doch auch gar nicht darum jemandem etwas 'ausreden' zu wollen, wer mag soll das Solo spielen, sondern darum zu versuchen eine Hand möglichst objektiv einzuschätzen.
Ebenso wichtig ist es anderen Hilfestellungen zu geben die sich in einer vergleichbaren schwierigen Situation befinden.
Da sehe ich die Chancen für das Solo zu gewinnen ebenso wie weniger Nasse einzufahren als im Normalspiel für äußerst gering, das Solo keinesfalls besser als das Normalspiel.

Das hier nur einer (allerdings ein bekanntes Doko- Schwergewicht im Vergleich zu mir Leichtgewicht) dies als einziger so sieht wundert mich schon :-)
Micha:
die Betonung liegt auf: 'jetzt gewonnen'
in 80% der Fälle vlt sogar noch mehr spielt die Gegenpartei dem Solisten die Kreuz 10 eben nicht hoch die zum Sieg unbedingt notwendig ist, in deutlich mehr wie der Hälfte der Fälle kommt eine lange rote Farbe beim Anspiel und der Solist ist dagegen wehrlos, hat keinen vernünftigen Abwurf, solche Dinger sind nicht zu empfehlen, deswegen halte ich Diskussionen darüber wie man sie 'besser' oder 'richtig' spielen könnte oder ob ein re Sinn macht oder nicht für wenig hilfreich.

jensbonath, 01. November 2012, um 09:47

Klar wähle ich Variante b) bei diesem Spielverlauf. Und für mich ist das Normalspielblatt eine absolute Grotte, ohne wenn und aber. Pikasdoppelas zu viert und Pikdame bei drei Trumpf - da muss schon eine Granate beim Partner sitzen, um da nicht mächtig Haue zu bekommen. Den Fuchs werde ich wohl nur heimbekommen, wenn Partner eine Dulle hat. Ok, so Ausnahmen wie: "Hochzeit mit DD an 1 und zweiter Blauer hinter mir", oder: Partner ist Pikfrei und hat neben der DD auch gleich noch die restlichen Fehlasse sollen ja auch mal vorkommen.^^

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 09:56

Du unterschätzt die Chancen im Normalspiel. Da is von starkem Partner dem man frühzeitig schmieren kann bis überrissene Re- Absagen alles drin.

Seb1904, 01. November 2012, um 11:02

So ne Dinger kann man spielen, hawk. Sehe ich auch so.
#17.657.699

Forum bildet eben doch.

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 11:13

Nagut, stell es mal rein, damit man den Tisch einschätzen kann:

Spiel#17.651.461

Hab da auch noch ne Hochzeit gebusted, wie mir gerade auffällt...
ha!

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 11:19

Und hast Dir Kontra als Partner vom Hals gehalten :-)

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 11:19

immer die richtige Wahl!

boomer01, 01. November 2012, um 11:20

und so kann es auch laufen...

#17.626.541

Lottospieler, 01. November 2012, um 11:30

stellt ihr auch die rein die umgegangen sind, wo die Gegenspieler besser gespielt haben als in diesen Beispielen, so was sehe ich aber selten und es wundert mich nicht, dann würde das ganze aber für mich Sinn machen.
Eine Gegenüberstellung von mehreren vergleichbaren Spielen, so ist das Bullshit.
So ist man doch nur auf Schulterklopfen aus alles richtig gemacht zu haben, hier bin ich klar bei aka und Noddy.

boomer01, 01. November 2012, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 11:34

aha, ich stelle also "bullshit" hier rein...welch garstig wort aus deinem munde..
..das ist ein freies forum...und das ist nicht nur meine meinung...

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 11:37

Hier kann man es doch wunderschön sehen, in Max Spiel war Kreuz absout korrekt aufgemacht und für den Solisten die Farbe geklärt und sogar hochgespielt. Boomers Solo war stärker und er wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Dabei ereilte ihn noch das Schicksal, daß natürlich der Spieler der die Herz-Zehn rausnehmen konnte die Flöte in der kritischen Farbe hält.

Lottospieler, 01. November 2012, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 11:45

ist doch klar das dein Spiel hier ausdrücklich ausgenommen ist boomer, auch die Gründe liegen auf der Hand:
sehr oft vlt zu oft werden Spiele hier eingestellt in denen man glaubt alles richtig gemacht zu haben weil das Ergebnis am Ende paßte, verschweigt allerdings das dies nur durch Glück oder fragwürdigem Spiel der Gegenpartei zustande kam und nicht auf eigenen Mega-Spielfähigkeiten beruhte, aber jeder wie er mag :-)

EvilNephew, 01. November 2012, um 11:48

wolltest du nicht die klappe halten?

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 11:52

Jetzt reicht es mir aber endgültig mit dir Hotte!
Könntest du bitte deinen hohlen Behälter hier einfach geschlossen halten?
Was du für Bullshit hältst interessiert keinen Menschen hier!
Der 4,5 Sterner, der von mir als Flasche tituliert wurde war ich!
Ich habe dieses Spiel erstmal überhaupt nicht reingestellt, sondern nur eine Hand zur Diskussion gestellt.
Hier gibt es 2 Fragen, lohnt der Tausch, des schwachen Normalspiel zu einem schwachen Solo und wie behandelt man das nach optimalen Start!
Wie das Spiel ausgeht interessiert dabei überhaupt nicht!
Wenn dein Intellekt es nicht zulässt, objektiv Spiele zu analysieren, halt dich aus diesen Diskussionen fern.
Habe dein Scheißgelaber von oben sogar erst ignoriert, obwohl ein Klick auf mein Profil gereicht hätte den Schrott zu unterbinden!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei
dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Lottospieler, 01. November 2012, um 12:23

mir schon lange mit dir:
Kritik ist eine Sache, jemanden persönlich angreifen was du machst ist eine andere,
artikuliere dich bitte mal wie ein klar denkender Mensch nicht wie ein Neanderthaler, wäre echt nett.
Zumindest versuchen solltest du dies, bist mir in dieser Richtung schon öfter negativ aufgefallen, was du hier treibst ist ein absolutes nogo, kannst hier den bekannten 'Größen' die so was auch gern von sich geben getrost die Hand reichen.
Dein reales Umfeld kann mir echt leid tun wenn du solche Dinge da auch von dir gibst.
Auch wenn man verärgert ist und einem ein Kommentar/ eine Bewertung usw nicht paßt sollte man hier eine gewisse Grenze nicht überschreiten.
Das was du 'Behälter' nennst nennen andere vlt 'freie Meinungsäußerung' und ein Kriterium für diesen Behälter ist es das er nicht geschlossen ist ja gar nicht sein darf (!!!)

Du schreibst hier was von 'objektiv Spiele analysieren' und du sprichst mir dies ab und vlt auch anderen, maßt dir umgekehrt an dies tun zu können oder dazu in der Lage zu sein, so was nenne ich Überheblichkeit.

Southern, 01. November 2012, um 12:36

Bin da ganz bei dir Max... Ich hatte gehofft, er hat es endlich verstanden... Von Objektivität sprechen, es aber selber nicht sein können... Frage mich, wer da grade die Überheblichkeit mit Suppenkellen in sich geschaufelt hat... Also mal wieder in den "ignore-mod" wechseln...

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 12:42

Hotte, Max meinte eher Begriffstutzigkeit.

Runden in der Besetzung zielen weniger auf Punkte sammeln ab. Die wollen sich gegenseitig übertrumpfen und den anderen eins auswischen. Da wird eben das schlechte Solo gespielt und so nebenbei ne Hochzeitsstanze zerstört. Gehts schief wird der Mund abgeputzt und es gelingt in den nächsten Spielen ein Coup.

sprachlos, 01. November 2012, um 12:42

ein komentar.
ich zähle 8 von dir.
hauptsache thread zerstören.

hotte hotte

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 12:45

Es gibt hier nur 2 Leute, die mir bisher aufgefallen sind, die es nicht schaffen objektiv zu diskutieren, du und der Herr des blanken Buben...
Freie Meinungsäußerung...^^ du hast echt der Art viele Schrauben locker, die kriegt keiner mehr gedreht...
Lies doch deine Beiträge nochmal durch,
du wirst ganz vielleicht merken , wie unglaublich dämlich ALLE sind!
Kommst auch gleich mal wieder auf meine Sperrliste, nicht, dass mein Postfach auch noch voll ruminiert wird...

zur Übersichtzum Anfang der Seite