Doppelkopf-Strategien: Fleischloser in der Not

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 13:07

sehr Weise!

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 13:17

Ich würde gern nochmal auf Boomers Solo zurückkommen. Wie schätzt ihr den ein ...auch im Vergleich zu Max seinem?

Ossi, 01. November 2012, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 13:29

Max du hattest übrigens Glück, dass bei deinem Solo ein talentbefreiter Spieler an 4 sitzt. Ich würde nicht das kreuz Ass beilegen, sondern Kreuz Dame mit Kontra. Dann kommt von mir ein kleiner Kreuz zu seinem Ass, er kann Herz Ass zwischenspielen und dann Kreuz zurück. Damit kann man sich auch gegen eine 10 zu dritt beim Solisten absichern.

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 13:30

Wieso Glück, hab den Talentfreifaktor schon eingerechnet!

Stoni, 01. November 2012, um 14:18

Boomers Solo halte ich für stärker. Allerdings auch das Normalspiel.

Tront, 01. November 2012, um 14:59

Ich komme mal auf die Ausgangssituation zurück und freue mich, dass D-Light das Spiel mit allen beeteiligten Spielern offenbart hat.

Also das Vorspiel des gedeckten Kreuz-Asses von Ossi ist ja immer richtig, nur stellt sich mit jetzt die Frage, ob Talentfrei sein Kreuz-As immer und in jeder Situation sofort dazulegen muss. Bei 2 Kreuz-Karten keine Frage, aber hier ist doch die Notwendigkeit gar nicht dafür gegeben. Also nein.
Talentfrei sagt auf das vorgespielte Kreuz-As sofort Kontra und die Farbe wird vom Partner (Ossi) logischerweise dann sofort nachgespielt.
An dem Tisch gäbe es ja wohl niemals Missverständnisse in der Spielweise darüber.

2 entscheidende Vorteile mit dieser Herangehensweise:

1. Vorteil: (der spielentscheidende)
Die Kreuz 10 vom Solisten (D-Light) wird dadurch nicht hochgespielt und die Kreuzfarbe trotzdem nicht für den Ausspieler (Ossi) blockiert. Im 2. Stich spielt Ossi einen kleinen Kreuz in das andere Kreuz-As von Talentfrei, um später mit der Kreuz 10 sein Anspiel zurückzuerlangen. Um später seinen 4. Kreuz-Stich zu machen.

2. Vorteil: Nun kann Talentfrei sein eigenes Herz-As noch vorspielen, um anschließend das Spiel wie beschrieben an seinen Partner zu übergeben. Das hat den entscheidenden Vorteil bei der Sitzpostion, dass der Solist sich sein Herz-As anders blank stellen könnte, falls eure Kreuzkarten stehen würden, um das Spiel noch zu gewinnen. Dies ist mit dieser Variante ebenfalls vermieden. Man hat den Herz-As-Stich nämlich schon gemacht.

Ich wundere mich ein bißchen, dass niemand bisher diese "naheliegende" Variante aufgezeigt hat, um das Solo von D-Light zu knacken.

Ein Solo, welches ich übrigens nicht spielen würde, da ich auch im Zweifelsfall mit dem besten Gegenspiel der Gegner rechne. Sei es auch nur ansagetechnisch, das verschenkt nämlich keinen Kreuzstich.

So sind jetzt nicht einmal die Spiele zu gewinnen, wo Kreuz geöffnet wird, von den anderen Spielverläufen erst gar nicht zu reden...

Tront, 01. November 2012, um 15:03

Habe gerade eben erst gesehen, das es bereits eine 3. Seite zu diesem Thread gibt. Dann stimme ich ja mit Markus wunderbar überein. Wäre auch schade, wenn das niemandem sonst aufgefallen wäre.

EvilNephew, 01. November 2012, um 15:11

Oder Ossi fragt vor Aufspiel auf Kreuzas...

Goldmurks, 01. November 2012, um 15:14

Dank Tront - und einem meinerseits leicht nach vorn geneigten Kopf - ist jetzt auch bei mir der Groschen gefallen, warum das Herz-Ass vom des Talentes Freien zwischenzuziehen gewesen wäre.
Ansonsten hätte ich Ossi in dieser Angelegenheit noch einmal ansprechen müssen.

Goldmurks, 01. November 2012, um 15:16

Anschlussfrage: wird ein Zögern beim Legen der Kreuzdame auch als Ass-Anzeige verstanden, falls man selbst das Kontra nicht geben will?

Tront, 01. November 2012, um 15:23

Evils Idee hat ebenfalls einiges für sich. Zögern vor Aufspiel heisst ja nicht anderes als die Frage nach einem Kreuz-As. In nahezu 100% der Fälle hält der abfragende Spieler dann das andere Kreuz-As. Selbst da habe ich schon Ausnahmen gesehen, bei einer Überlänge von Kreuzkarten des Aufspielers. Aber lassen wir die wenigen Ausnahmen mal außen vor.

In diesem Spiel mit Kreuz als Farbe sehr gut anwendbar, die übrigen 75% der Fälle (andere Farben) muss man dann wie beschrieben abdecken.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 15:28

Von Ossi sicher.

Könnte natürlich auch ne Frage auf die 2te 10 sein, ob man sofort deblockieren soll.

Die Argumentation passt sehr schön auf das vorliegende Spiel, Solisten überleben aber oft 4er Längen + vorgezogenem As. In Kreuz gibts man gerade 60 Augen + 2 mal Schmierung, ein bisschen wenig für ein vorgezogenes Kontra.

Tront, 01. November 2012, um 15:29

Ja, das Zögern würde im Prinzip ausreichen, Karl.

Nur, da das theoetisch eher mal "übersehen" wird (oder von weniger spielstarken Spielern auch mal in anderen Situationen missgedeutet wird, z. B. soll ich meine Kreuz 10 zu viert jetzt reinlegen oder lieber doch nicht) und man das Spiel ja ohnehin eine Ansage vornehmen möchte, darf man auch Kontra ansagen. Das wird dann noch seltener "überhört".

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 15:37

-irrtum ...fatal fatal

Ex-Füchse #16890, 01. November 2012, um 15:48

Da freue mich dann, wenn Spieler 3 mit blankem KreuzAss antwortet ;)

Ossi, 01. November 2012, um 15:51

Die Kreuz Ass Abfrage finde ich auch nicht als gelungene Konvention, da diese wirklich logisch nicht zu begründen ist. Ich finde, da kann man sich das Zörgern lieber für das Aufspielen ungedeckter Asse aufsparen.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 15:54

Als ich weiß es ist falsch aber spiel das As trotzdem ...herrlich

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 15:55

wurde die Kreuzkonvention hier nicht von vielen verteufelt?

Ossi, 01. November 2012, um 15:55

Aus ner 5-er oder 6-er Länge kann man das mal machen.

Ex-Füchse #16890, 01. November 2012, um 15:56

Mit Oliver Kreuzer als Sturmpartner gehe ich auch lieber ins Dribbling anstatt den Doppelpass zu versuchen.

Tront, 01. November 2012, um 16:53

Ich würde an einigen Tischen bei Fuchstreff selbst mit einem Kreuz-Doppel-As gegen den Solisten kein Kontra geben, weil es eben nicht von allen Spielern verstanden wird. Die spielen den analog zum Bildersolo alle ihre ungedeckten Asse vor. Hilfe!

Und dann gibt es ja noch einige gute Spieler, die auf diese Konvention (bewusst nicht) oder nur mit Schmerzen eingehen. Es ist schon ein Kreuz mit der Konvention auf Kreuz. Das stimmt.

Lottospieler, 01. November 2012, um 16:57

die Intentionen warum man hier spielt sind vollkommen unterschiedlich, ist alles kein Problem.
Noddy sieht das schon richtig, die einen wollen Punkte sammeln, sinnvolles Doko spielen niemanden ärgern und Spiele zerstören, vor allem bewußt.
Eine schlechtes ungewinnbares Solo kommt dann zb für mich nicht in Frage, jeder wie er mag, ist doch einfach :-)

Talentfrei, 01. November 2012, um 17:00

Spiel mal in unserer realen Runde mit reinen Farbsoli Hase, da kannste dir jede Omma abschminken.

Goldmurks, 01. November 2012, um 17:13

Ich wüsste schon jetzt, wer am Ende die Klagemauer mit nach Hause nähme ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite