Doppelkopf-Strategien: Spielweise als Kontra

Lottospieler, 03. November 2012, um 12:57

#17.733.074

da ich dieses Spiel für eines von allgemeinem Interesse halte stelle ich es mal ein, dazu 3 Fragen ohne Antwort, die sollte jeder für sich selbst finden:

1. kann oder sollte man mit dieser Karte abfragen, was spricht dafür was dagegen?
2. kann oder sollte man mit der Karte des Kontra-Partners antworten, was spricht dafür was dagegen?
3. was kann man besser spielen um der Ansagepartei vlt doch noch den Sieg zu ermöglichen?
ich bitte hier höflich darum sich auf das Spiel zu beschränken und persönliche Anfeindungen zu unterlassen, danke euch.

Ex-Füchse #15119, 03. November 2012, um 13:02

Ich frage damit nicht ab.
Wenn ich einsteche und Herzass spiele bin ich eindeutig Kontra und hab alles gezeigt, was von mir zu erwarten ist.

sashimi, 03. November 2012, um 13:05

ich finde dieses Spiel uninteressant.
Frage nicht ab und habe die Antworten für mich gefunden.

Lottospieler, 03. November 2012, um 13:10

ok, du siehst aber auch das das Spiel im FB stattfand und eine Ansage des Kontra Partners ohne Abfrage nicht möglich wäre.
Die Partei-Zugehörigkeit des Kreuz-Stechers plus Herz As sehe ich anders als du nicht eindeutig klar, zumndest für viele Spieler im FB.
Zu dem zweiten und dritten Punkt schreibst du nichts, schade. Aber danke erst mal.

sashimi, 03. November 2012, um 13:13

Zu dem zweiten und dritten Punkt schreibst du nichts, schade. Aber danke erst mal.

------------------------------------------------------
deine Fragestellung war, die Antworten sollte jeder für sich selbst finden, das habe ich zumindest teilweise getan.

Lottospieler, 03. November 2012, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 13:16

sashimi,
bei Abfragen sollte man immer abwägen: bringt es mehr Vorteile für meine Partei dies zu tun oder mehr Nachteile? die Anwort ist jedenfalls für mich nicht so eindeutig, auch hier keine Antwort zu Punkt 2 und 3 von dir.
bin gespannt was noch kommt :-)

sashimi, 03. November 2012, um 13:17

drei ist offensichtlich. Und anders als bei Tront sind deine Fragetsellungen keine offenen Fragestellungen, die den Threadersteller wirklich interessieren, da es nicht seine eigenen Einflussmöglichkeiten in dem Spiel betrifft.
Daher habe ich auch nur zu dem Punkt offen Stellung bezogen, der deine Spielweise bzw. Abfrage ja nein betrifft.

Ex-Füchse #15119, 03. November 2012, um 13:18

1. die Parteizugehörigkeit ist für mich klar, weil Re immer einen EW von 75 hat.
Wo das Spiel stattfindet spielt für mich keine Rolle, da ich nicht mit Spielern spiele, die keine eindeutigen Ansagen finden.
2. Das Kontra geb ich nicht, da Pos.1 nicht zuverlässig mit Zögern spielt.
3. im 3. Stich nutzt Re die Unzuverlässigkeit schön aus...
So ein komisches Gespiele kommt halt dabei raus, wenn man so halb mit Zögern spielt.

Lottospieler, 03. November 2012, um 13:25

der eingestellte Fred hat das Thema: Spielweise als Kontra - warum sollte es dann nur um die Spielweise des Einstellers/Abfragers gehen? Das ist für mich immer nur ein Teilaspekt, man sollte versuchen ein Spiel auch in der Gesamtheit zu betrachten, deswegen auch die Punkte 2 und 3 die man nicht außen vor lassen sollte.

sashimi, 03. November 2012, um 13:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 03. November 2012, um 13:33

D-Light
Die Antwort zu Punkt 2 ist schon sehr interessant, aber von dir erwarte ich leider nichts anderes, eben einseitige Beurteilungen.
Es gibt allerdings einen anderen Grund der die Anwort als nicht sinnvoll erscheinen läßt, den du allerdings nicht nennen willst weil er nicht in dein 'Konzept' paßt.
Diesen Grund kennt jeder der nur halbwegs sicher mit Konventionen ist, wird diese Bedingung für eine Antwort erfüllt gewinnt die Kontra Partei auch klar.

EvilNephew, 03. November 2012, um 13:34

Ist schon wieder Wochenende?

Ex-Füchse #15119, 03. November 2012, um 13:37

Ich sehe überhaupt keine Antwort.

Lottospieler, 03. November 2012, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 13:39

evil,
wo ist deine Antwort zu den Punkten und die Begründung dazu? würde zb Spielern die hier lernen wollen (die gibt es wirklich) mehr helfen als so ein sinnloser Spruch, aber mach mal, freies Forum.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 13:45

Die erste Abfrage is möglich und war so kurz, daß der Asinhaber nicht hätte antworten können. Die 2te lange Frage war daneben und die Antwort korrekt.

Aus diesem verpeilten Abfrageverhalten resultiert dann die Schmierung im 3tten Stich.

Ex-Füchse #15119, 03. November 2012, um 13:58

Die erste Frage bietet mir zu geringe Vorteile. Die vehemente zweite bedingt schon fast ein Kontra auf den Harlauf.

Ex-Füchse #11407, 03. November 2012, um 14:25

War das Kontra zu gewinnen wenn ja wie?

Lottospieler, 03. November 2012, um 14:35

auch die zweite Abfrage (wiederholt damit sie eindeutig ist, wird sehr oft nicht als solche erkannt bei kurzem zögern im Fb, zu oft erlebt) kann nur nach Dulle sein, Konventionen lassen gar nix anderes zu, eine Möglichkeit wäre vlt noch Pik Doppelas, was anderes sehe ich nicht.
Wie ist die Anwort von Pos 4 sonst zu begründen? würde mich interessieren.
Wenn der Abfrager die eigene Stärke für ein Kontra mitbringt sagt er es selbst mit dem angespielten Herz As.

Ex-Füchse #11750, 03. November 2012, um 14:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 03. November 2012, um 14:39

ja war es vlt sunny
1. zb den Fuchs von mir nicht spielen, ging aber klar von Dulle bei Partner aus, passiert halt
2. die Pik Dame von Partner an Pos2 auf zweiten Pik Lauf deutlich kleiner stechen (über Fuchs) und Ko Partei hat die Position, re kann jetzt nicht mehr so billig Kreuz loswerden.

Lottospieler, 03. November 2012, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 14:46

Lederhose,
du erzählst hier was von 'zulabern' als einer der größten Laberköppe hier, kann mich echt nur wundern, dein Müll interessiert niemanden, geh woanders abledern.
Das ist genauso zum Kotzen

EvilNephew, 03. November 2012, um 14:42

Deal: Krachledern ledert nicht mehr deine Threads voll, du müllst nicht mehr andere Threads zu?

Ex-Füchse #11750, 03. November 2012, um 14:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EvilNephew, 03. November 2012, um 14:44

Tja, ich hab alles probiert.

Ex-Füchse #11750, 03. November 2012, um 14:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite