Doppelkopf-Strategien: Spielweise als Kontra

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 17:30

Hotte, bei den Ausfällen können weitere Spiele garnicht mehr korrekt laufen. Warum soll Dir noch jemand antworten? Nichtmal korrekte Abfragen der anderen funktionieren, da es Gegenfragen wären. Wer nicht antwortet is nicht automatisch Gegner und die gesamte Spielerei is sinnlos sowie Du einen Tisch betrittst.

Ex-Füchse #16890, 03. November 2012, um 17:32

Du irrst dich, Hotte, das letzte Spiel mit mir war das hier:#14.082.353

Übrigens hast du da absolut korrekt gespielt.

----

@Rulaman. Ja, ich mir auch. Angenommen Forumshase spielt dann ein theoretisch vorhandenes HerzAss, was wirfst du ab und was erwartest du als Nachspiel?

Ex-Füchse #11407, 03. November 2012, um 17:38

Eine frage zum dullenvorspiel war da die Trumpf-und fehlstruktur dort passend von hotte??

Stoni, 03. November 2012, um 17:40

Das Dullenvorspiel war ok, die Antwort darf nicht erfolgen, still bleiben an 2 Herz mit Re stechen und kurzes As nach - Sieg.

Lottospieler, 03. November 2012, um 17:50

ach Christian es interessiert mich doch nicht (mehr) ebenso das Angepampe von immer den gleichen Leuten, zb von evil oder noddy, sie können halt nicht anders.
Das mit den 50% laß ich mal so stehen, kann sich jeder ein eigenes Bild machen wie glaubwürdig diese Angaben sind.
Die Leute die öfter mit mir spielen (dazu gehört kaum jemand hier und das ist gut so) werden das kaum bestätigen können, so viel weiß ich.
Als Fazit bleibt für mich nur das es für mich keinen Sinn macht hier irgendwelche Spiele einzustellen weil es immer die gleichen Reaktionen hervorruft und das hat aber auch gar nichts mit dem Inhalt zu tun.
Das das überwiegend Leute sind die auf meiner Sperrliste ganz vorne stehen oder mit denen ich nicht mehr an einem Spieltisch sitzen möchte muß ja nicht wundern, es ist doch selbsterklärend.

Stoni, 03. November 2012, um 17:53

Zum Ausgangsspiel: solche Abfragen kann man stellen, man muss sie aber selbst verantworten.
Eine berechtigte Antwort auf Durchlauf von HerzAs und dem Single in der zweiten schwarzen Farbe plus 7 Tr mit Blaue - ist nicht zu kritisieren, sondern selbst zu verantworten.
Wenn man einige Spiele hat, in denen man als Re gezögert hat, dann muss man sich dieses 100%ige Vertrauen erst wieder erarbeiten.
Da kann man auch niemand anderen verantwortlich machen, zumal Dulle über Alte als offensichtlich sichereres Kontra-Bekenntnis aufgefasst wurde als ein vertrauensgestörtes Zögern.
Auch hier würde ich nicht bei anderen die Schuld suchen.

Benderloin, 03. November 2012, um 21:40

Stoni
Stoni vor ungefähr 4 Stunden

"Das Dullenvorspiel war ok, die Antwort darf nicht erfolgen, still bleiben an 2 Herz mit Re stechen und kurzes As nach - Sieg."

Hat nicht das Re zu dem Zeitpunkt Herz gefordert?

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 21:43

Zumindest kam das Re im Vertrauen auf eine Zusatzstärke in Fehl, z. B. Kreuz frei.

Lottospieler, 03. November 2012, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 21:48

nett von dir Stoni,
du versuchst wieder auf die sachliche Ebene zurückzufinden.
Das Spiel ist keinesfalls so uninteressant wie von manchen behauptet wird, weil es die Grenzen zur Diskussion stellt die durch Konventionen vorgegeben sind und dem eigenen Ermessensspielraum, wo liegen diese Grenzen? wer legt die fest? sind Konventionen nicht verbindlich? Für mich galt immer die Dulle als Pflicht bei einer Anwort, zumindest die Kontrolle der dritten schwarzen Farbe.
Oft kritisert und zum Teil auf drastische Art und Weise wird ja das Abfragen ohne Dulle und immer wieder von den gleichen Spielern, obwohl das Abfragen ohne Dulle ausdrücklich als Anspieler möglich ist und die Dulle nicht als Vorraussetzung vorgeschrieben ist, oder lieg ich da falsch? wenn nicht korrigiert mich bitte.
Nachdenklich macht mich wenn dann genau dieser Spieler (Noddy) für den antwortenden Spieler eine Ausnahme sieht und Konventionen nicht beachtet werden müssen.
Für mich ist das alles nicht mehr nachvollziehbar.
Sind Konventionen jetzt verbindlich oder nicht? wann kann ich Ausnahmen davon machen?
Warum werden manche Spieler wie ich schon für geringste Abweichungen von Konventionen massiv kritisiert, fast schon an die Wand genagelt und anderen erteilt man schon fast eine Absolution, einen Freibrief, der Eindruck muß sich mir fast schon aufdrängen.
Gelten für eher konventionsunkundige/ ungeübte Spieler andere Maßstäbe als für andere von denen man Konventionssicherheit erwarten kann oder muß?

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 21:54

Dein Partner hatte ne Blaue, einen Single in Pik und ein KreuzAs um einen Fehl von Dir zu versorgen. Sein Kontra gibt er auf 2 gelaufene Fehl und im Vertrauen auf die versprochene Dulle. Seine Ansage bedeutet nicht, daß er erfragte Bedingungen erfülllt.

Lottospieler, 03. November 2012, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 22:22

das versteh ich, aber nur zum Teil. Die Trumpfstärke des Partners sehe ich auch und die Abwurfmöglichkeit in Kreuz, den single Pik so dumm bin ich ja nicht. Ist also dann hier eine individuelle Entscheidung möglich, eigentlich ein Abweichen der gültigen Konventionen? anscheinend ist es möglich.
Das mit der 'versprochenen' Dulle des Abfragenden siehst du so, entspricht es den Konventionen und ist die Dulle des abfragenden vorgeschrieben? Sie ist wünschenswert, sinnvoll usw. das ist klar. Genauso wie es auch keine verbindliche Regelung gibt ab wieviel Trümpfen man abfragen kann sollte/ gilt das auch für das Vorhandensein der Dulle.
Abfragen ist und bleibt zum großen Teil eine individuelle Entscheidung, viel mehr noch als Antworten, da ist man eher in ein enges Korsett gepreßt, das ist meine Meinung.
Wer hat als 'slogan' den netten Spruch: 'Kontra hat immer eine Frage'? aber nur wenn man eine Dulle als Auspielender hat? Was wäre denn mit stärkeren Trümpfen ohne Dulle, zb 4 Damen 10 Trumpf? Wer legt die Grenzen fest wo eine Abfrage noch sinnvoll erscheint/ hingenommen werden kann/ muß und wo sie nicht mehr zu tolerieren ist? Die Grenzen sind fließend und es liegt sehr im Ermessensspielraum des Abfragenden den man ihm zugestehen sollte.
Der betreffende muß ja auch das Ergebnis verantworten was dabei rauskommt und außenstehenden/ unbeteiligten steht eine Bewertung daran eher nicht zu nach meiner Meinung.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:22

Sein Kontra kommt zum letztmöglichen Zeitpunkt!!! Er schätzt ein mit Deinen Vorgaben zu gewinnen. Deine Fragen waren Scheiße und nix anderes.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:24

Frag anständig im ersten, dann meldet sich ein Partner links von Dir automatisch mit KreuzAs. Spiel HerzAs ohne Frage und Dein Partner kann über eine Ansage entscheiden. So einfach geht Doko.

Lottospieler, 03. November 2012, um 22:39

Noddy erklärt Doko und andere können nix, war klar das das so endet. Auf meine Fragen zu Abfragen allgemein, Bedingungen dafür usw gehst du nicht ein weil du dir deine eigenen Regeln machst und anderen vorschreibst was sie zu tun und zu lassen haben.
Wo ist genau vorgeschrieben wann man, womit man und mit welcher Intention man abfragt?
Du solltes langsam mal versuchen anderen die Toleranz entgegenzubringen die du dir gegenüber auch erwartest vor allem was das Thema 'Abfragen' angeht. So sind deine Abfragen mit schwächerem Blatt in mittlerer Position öfter zumindest fragwürdig, das wird von anderen zum Teil auch so gesehen da bin ich sicher.

Tront, 03. November 2012, um 22:39

Also ich nehme mit deinem Blatt an Sitzpostion 4 noch die grenzwertige, aber spielbare Kontraabfrage mit. Bei Nichtbeantwortung werde ich ebenfalls weiter abfragen, wie du es auch vorgenommen hast. Dann spiele ich mein Herz-As ohne Ansage. Soweit war aus meiner Sicht alles von dir richtig gespielt.

Nur verlange ich nicht von meinem Kontra-Partner zwingend eine Dulle, gerade deshalb nicht, da er nicht sofort, sondern erst zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt das Kontra gegeben hat.

Dass er nun leider umschwenkt und sich deiner Partnerschaft nicht mehr sicher ist, liegt an dem seltenen Stich Kreuz-Dame-Dulle vom anderen Re-Mann, wobei die Kreuz-Dame niemals von dem ersten Re-Mann gelegt werden sollte.

Nur nahm das Unglück seinen Lauf. Dein kurz darauf vorgespielter Fuchs bei einer Neuner-Trumpflänge ist für mich unverständlich, ebenso das unglückliche Einsetzen der Pik-Dame deines Partners, beide Maßnahmen zusammen lassen zumindest dieses Spiel keinen Sieg der Kontra-Partei mehr zu. Selbst bei bestmöglicher Spielweise wird es dieses Spiel schon schwierig, überhaupt zu gewinnen.

Aber die von dir vorgenommenen Abfragen stelle ich nicht infrage. Ich nehme sie ja selbst auch vor. Manche Spiele sind ja eben nur durch solche riskanten Abfragen zu gewinnen.

Vielleicht solltest du nur sicherer werden bei den Abfragen mit dem zeitlichen Spielraum, damit man deine ernstgemeinen Kontra-Abfragen auch für glaubwüdig hält und als solche sicher erkennen kann; das scheint ja der Vorwurf der anderen Diskussionsteilnehmer hauptsächlich zu sein.

Lottospieler, 03. November 2012, um 22:59

ok danke,
ein hilfreicher Tip war: der letztmögliche Zeitpunkt der Ansage des Partners. Das hätte mich auf die Idee bringen können das der Partner keine Dulle hat. Ein kleiner Trumpf von mir und das Halten der Pik Dame vom Partner hätte vlt noch den Sieg gebracht.
Das Umschwenken des Partners mit dem Legen der Karo 10 versteh ich trotz der rausgenommenen Kreuz Dame immer noch nicht, denn welche Intention sollte der Anspieler als re haben hier nach 2 gelaufenen Assen ohne Ansage im dritten den Fuchs vorzuspielen? Macht doch niemand, hab ich noch nie gesehen. Nach diesen Überlegungen kann doch der Anspieler nur Partner sein.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 23:03

Wieviele haben Dir inzwischen erklärt, daß es eine Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt war?

acteva, 03. November 2012, um 23:09

"Das Umschwenken des Partners mit dem Legen der Karo 10 versteh ich trotz der rausgenommenen Kreuz Dame immer noch nicht, "

Ganz einfach, er traut deinen Abfragen nicht.
Und ich kann ihn da voll und ganz verstehen.
Hier würde ich auch der Dulle trauen, gar keine Frage....

Stoni, 03. November 2012, um 23:10

Bender, das Re ist doch immer noch die Antwort auf das konventionelle Dullenvorspiel, von Pos 2 mit schwarzer Farbkontrolle. Mit 6 Kreuz besteht aber nun mal keine Farbkontrolle. Also still bleiben und das wahrscheinliche Herz abwarten.

Ich finde es gut, dass mit tront eine ausgewiesene DoKo-Autorität diese Abfragen als durchaus spielbar klassifiziert. Ich hätte sie nicht gestellt, aber auch stets so gesehen, und keineswegs als scheisse ... oder gar konventionsbrechend.
Wenn man frei von persönlichen Vorbehalten oder Blockaden aufs DoKo schaut, dann kommt man vielleicht zu inhaltlichen Konsequenzen, dass Mitspieler keine willenlosen Sklaven sind, weder angeblicher Konventionen noch der eigenen Wünsche, sondern selbständig agierende Mitspieler, deren Aktionen man zumindest in diesem hier vorliegendem Rahmen respektieren sollte. Auch dass sie selbst darüber entscheiden, wem oder was sie vertrauen.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 23:13

Stoni, in irgendeinem Thread kam die Diskussion auf, ob der Karovolle als Bekenntnis gilt, durch den die Ansage eine Abkehr vom Normalspiel fordert. Darauf wollte Bender hinaus.

Stoni, 03. November 2012, um 23:36

Schon klar, Micha, für mich gilt jedoch immer noch der Konventionsrahmen des ES. Und da ist die Antwort von 2 schwarze Farbkontrolle. Bei Nichtantwort kommt i.d.R. Herz-Anschub.
Ich bin mir sicher, dass die ESler den Vollen von 2 in eine gespaltene Antwortaussage aufgenommen hätten, wenn sie es denn gewollt hätten.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 23:39

Und ich nehme den Karovollen nicht als Bekenntnis, die Antwort gilt dann den schwarzen Kontrollen.

Benderloin, 03. November 2012, um 23:41

Stoni?

Ein Re auf sw. Farbkontrolle von Pos2 nachdem die Dulle verneint wurde? Ne, so wie Noddy sagt, abkehr vom Normalspiel.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 23:43

Nee, ich hab nur auf die Diskussion verwieden, zustimmen kann ich der Aussage nicht.

Benderloin, 03. November 2012, um 23:44

Das ist aber ein perfektes Bespiel dafür.
Die Dulle wird verneint und ich will Hz sehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite