Doppelkopf-Strategien: Kontra schmiert wo re sich ziert oder doch nicht?

Spartakus, 05. November 2012, um 19:00

Wenn ich zu Herz greife, dann nehme ich die Herz 9.
Begründung:
Für den Fall, dass beide Asse fallen, habe ich mit Herz König eine mindestens anteilige Standkarte entwickelt. Sollte sich später herausstellen, dass mein Partner das As beilegen musste, kann ich nach Erhalt des Anspiels eventuell Herz König als Anspiel für einen Pikabwurf nutzen. Kommt sicherlich selten so, aber warum soll ich diese Zusatzoption nicht nutezn?

Tront, 05. November 2012, um 19:27

Das stimmt schon, nur müsste ich dann ja im weitesten Sinne als Kontra-Mann sogar eine Kreuz 9 von 10 und 9 ausspielen, weil beide Asse in dem ersten Stich fallen könnten und ich wiederum eine anteilige bis alleinige Standkarte dadurch erhalte.

Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren; Terry ist ohnehin schon möglicherweise sauer auf mich.
Obwohl wir doch beide nur unseren Standpunkt vertreten. Bei mir käme es dann ja auf einen weiteren "Konventionsbruch" nicht mehr so an.

Ich freue mich schon auf die Runden mit Terry und einigen weiteren Spielern beim Masters, dadurch das wir hier unsere Spielweisen offenbaren, haben wir im Spiel miteinander weniger Missverständnisse im Ernstfall. Das ist, finde ich, eine sehr gute Sache.

Kokolores, 05. November 2012, um 19:28

Da muss ich mich auch mal outen - einen 25-er Stich in einer schwarzen Farbe spiele ich dann nach, wenn ich
- Ass-9 oder Ass Kö halte
- selbst unterdurchschnittliche Karten habe und
- bei "ehrlichem" Bedienen mein Partner eher hinten sitzt.
Einfach aus der Überlegung heraus "wie kann ich meinen Partner am besten erreichen ohne ihn zu schwächen".

Bei Kreuzass-9-kö-10 vermute ich als Kontra entweder meinen Partner blank/mit Ass an Position 2/3 oder an 4. (Kontra-Version)

Bei Ass-Kö und Ass-10-kö-9 spiele ich den Kö als re nach, da Kontra auch nicht freiwillig aus dem 1. Stich über 30 Augen macht.

Ich habe nichts gegen Spieler 2, aber wenn eher Feind an 2 sitzt, möchte ich ihm die Ansage nicht auch noch erleichtern.

Ps: ich habe jetzt mal 5 min überlegt, aber ich kann mich nicht erinnern, wegen dieser Spielweise jemals gerügt worden zu sein. Oder dass es sich als Bumerang erwiesen hätte. Aber ich werde mal verstärkt darauf achten...

Spartakus, 05. November 2012, um 22:00

Tront
"Terry ist ohnehin schon möglicherweise sauer auf mich."

Das glaube ich kaum. Terry würde es genauso langweilig finden wenn alle so spielen würden wie er selbst wie einer von uns wenn er auf Klone treffen würde. Das behaupte ich zumindest einfach mal.

Im übrigen sehe ich das mit der Entwicklung einer Standkarte aus einer schwarzen Farbe mit 2-er Länge nicht ganz so. Bei 6 legbaren Karten halte ich es doch für weitaus unwahrscheinlicher, dass beide Asse fallen als bei Herz aus einer 2-er Länge wo nur 4 Karten zur Verfügung stehen. Ich persönlich fasse jedenfalls Stellungen mit 10 und 9 bei ungeklärter Partnerschaft ungerne an, weil ich die Möglichkeit aufgebe die Augen gezielt zu steuern. Da würde ich jedenfalls ein Nachspiel aus der 25-Augen-Farbe unabhängig von der Parteizugehörigkeit immer bevorzugen. Natürlich ist das auch wiederum abhängig davon an welcher Position der Volle gefallen ist.

Tront, 05. November 2012, um 22:21

Das beide schwarzen Asse freiwillig fallen ist in der Tat sehr selten anzunehmen. Aber es wird Spiele geben, wo auf eine ausgespielte schwarze 9 Spieler 2 ein Re gibt und (meist fälschlicherweise, aber immerhin manchmal) sein Partner das andere As aus dieser Farbe nun dazu legt. Schon hätte man einen 2. Lauf für sich entwickelt. Nicht sehr häufig vorkommend, aber nicht wesentlich seltener als ein sinnvoll einzusetzter Herz-König.

Aber um keine Mißverstännisse aufkommen zu lassen, (noch) spiele ich als Kontra-Mann und manchmal sogar als Re-Mann den höheren Wert einer Farbe auf, da ich bei zwei Karten ja keine mittlere zur Verfügung habe, höchstens eine Doppelte, dann erübrigt sich das Thema allerdings.

Spartakus, 05. November 2012, um 22:32

Das stimmt. Der Fehler, seinem Partner das As zu schmieren und somit die Standkarte herzugeben, ist weit verbreitet. Das spricht in jedem Fall für das Anspiel der kleinen Karte aus 10 und 9 oder 10 und K, wenn das mal sinnvoll bzw. erforderlich erscheint. Solche Fehler zu bestrafen macht mir jedenfalls besonders viel Spaß. :-)

Ex-Füchse #4596, 05. November 2012, um 22:47

Liegen bei einer schwarzen Farbe 2 Asse vor mir halte ich die 10 auch als Kontra zurück, weil mein Partner ja der mit dem blanken As sein kann der meine Standkarte später ...äh umhaut.

akaSilberfux, 07. November 2012, um 00:05

Keine Sorge, Leif - es darf jeder spielen, wie er will. Solange ich vor dir sitze, wird alles gut. Ich schiebe dich immer an und du spielst immer auf mich :)
Anders herum wirds halt blöd.

irki, 07. November 2012, um 17:27

Da bin ich aber erstaunt micha, dass du jetzt auch anfängst zu "lügen" :-).

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 17:47

Is das lügen? Ich kenne die Regel Stehkarten schmiert man nicht. Is dann wohl ne Sache der Prioritäten :-)

Goldmurks, 07. November 2012, um 18:19

Eine nicht geschmierte Stehkarte ist ein dermaßen hohes Gut, dass es nur in den allergrößten Ausnahmefällen nachlässig behandelt werden sollte.
Da bin ich ganz bei Noddy.

Goldmurks, 07. November 2012, um 18:21

Ach so ...

*Dramatisierungs-Modus wieder aus*

irki, 07. November 2012, um 18:24

Ohne es nachzuschauen, bin ich ziemlich sicher, dass das ES empfiehlt die 10 zuzugeben.

Ex-Füchse #5718, 07. November 2012, um 18:27

Das ES kannte imho die Regel Kontra schmiert ... noch nicht. Müsste ich aber auch noch mal stöbern.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 18:51

Ich spiele nicht stur nach Kochbuch

zur Übersichtzum Anfang der Seite