Doppelkopf-Strategien: Eine Hochzeit mit 4 Trümpfen - wie den Partner suchen?

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 15:56

Nix peinlich, nach dem ES hast Du alles richtig gemacht:
Auf den Abwurf von Herz-Singleton wird häufig verzichtet, da der Vorteil des Herz-Stechens dem Risiko, daß der Spieler nicht Partner des Hochzeiters wird, nicht ausgleicht. Der Abwurf eines Herz-Singletons erfolgt nur dann, wenn der Spieler über Trumpf angespielt werden kann, d.h. er besitzt links vom Hochzeiter sitzend eine Herz-Zehn, ansonsten Doppel-Herz-Zehn.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 16:00

Ansonsten unterscheidet das ES zwei Fälle bei Abwurf eines schwarzen Singleton.

1) Der Hochzeiter schiebt nun die schwarze Farbe, deren Laufwahrscheinlichkeit am höchsten ist.

2) Der Hochzeiter spielt nun die Herz-Zehn und fragt nach der zweiten Dulle. Hat der Abwerfer diese, so signalisiert er diese durch Abwurf einen Trumpf Vollen. In diesem Fall kann sicher Trumpf nachgespielt werden, sonst wie 1).

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 16:06

[zitat]
2) Der Hochzeiter spielt nun die Herz Zehn
und fragt nach der zweiten Dulle. Hat der Abwerfer diese, so
signalisiert er diese durch Abwurf einen Trumpf Vollen. In diesem Fall
kann sicher Trumpf nachgespielt werden, sonst wie 1).

[/zitat]

Sehr schön, ich glaube diesen Teil hatten wir noch nicht herausgearbeitet als wir das Thema schonma behandelt haben.

EvilNephew, 06. November 2012, um 16:34

Die Konsequenz davon ist, dass man bei denen, die da Herzas vorspielen, von nun an ein vorgespieltes Herzas zur HZ mit Dulle anbinden muss...

Tront, 06. November 2012, um 16:35

@ Noddy
Ich habe mein Herz-As dazugelegt, um einen Doppelkopf zu bekommen. Das war mein Extrapunkt. Ich verstehe deine Rückfrage also nicht.

@Qgel
Wenn ich den Abwurf als zögerlichen Abwurf werten würde, spiele ich jetzt Kreuz nach, die Farbe, die mein Partner ganz sicher nicht hat.

Keine Ahnung, wie der 2. Kreuz-Lauf gesessen hätte,
der abwerfende Spieler hat eine gute Chance jetzt mitzugehen. Der seltene Herz-Abwurf sollte wohl auch ein Single-Abwurf sein, deshalb kann man auch Herz-As versuchen. Trumpf spiele ich nicht nach, aber eben nur, wenn zögerlich abgeworfen wurde. Das ist bei einem 3 Sekunden-Abwurf sicherlich auch Interpretationssache.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 16:50

Leif, ich hatte Herz standen 1 -1 gelesen und den Abwurf in Pik nich mitbekommen, sorry.

zur Übersichtzum Anfang der Seite