Doppelkopf-Strategien: Risikobewertung: Auf Re-90 erweitern oder eher nicht?

Friedrich, 06. November 2012, um 13:18

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation interessieren.

Mein Blatt an Position 2:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass

Erster Stich:
Karo-AssKaro-NeunHerz-ZehnKaro-Neun

Zweiter Stich:
(Re) Pik-AssPik-NeunKaro-AssPik-Zehn

Dritter Stich:
Kreuz-Zehn

Mich würde interessieren, wer den nun wieder an Position 3 sitzenden Re-Partner auf das Kreuzass abfragt und so die 90 fordert.

Freue mich über Rückmeldungen.
Beste Grüße
Leif

jensbonath, 06. November 2012, um 13:22

nööö

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 13:28

Ich habe auch länger drauf gegrübelt. Man hat nun keinen Fehlverlierer mehr und ich finde man kann die 90 rechtfertigen, zumal ja irgendwann auch das zweite Pik von rechts kommt und man dann ggf. Herz As entsorgen kann.

jensbonath, 06. November 2012, um 13:34

Das Pikas vom Partner läuft nicht - wozu also das Risiko einer Spielwertsteigerung?
Mit der zweiten Dulle sehe das vlt. ein wenig anders aus. Hatte ich selbst am letzten WE: spiele Herzas nach einem schwarzen As mit "Re", Herz wird gestochen und mein Partner sagt mit seiner Stanze jetzt dennoch die "K90" ab - ging dann leider schief.^^

Southern, 06. November 2012, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 13:39

Ich nicht.

Du hast keinerlei Kenntnis über die Trumpflänge oder auch Höhe deines Partners. Alleine das Fuchsausspiel im 1. zeigt mir vermutlich einen ganz schwachen Kontraspieler an, ausser es ist Noddy. Der spielt ja auch gerne mal nen Fuchs vor ^^

niveauflexibel, 06. November 2012, um 13:52

auch nö - der Partner kann ja auch nur 4-5 Tr haben, hat ja schon fast alles, was man für ein Re benötigt, gezeigt - selbst wenn er nun Kreuz Ass hat, kann es sehr gut aus 3-4er Länge kommen und der Abstich hinten ist nicht unwahrscheinlich.

Fuchsaufspiel bei Pikchicane versteh ich auch nicht unbedingt - muss er schon ganz schön voll sitzen mit Fehl. Ich find sowieso ein Fuchsvorspiel grauenvoll als (schwacher) Kontra - entweder man erwischt nun seinen P, der nun die Dulle blank legen muss, für seine Asse - oder aber man ermöglich Re nun fast immer eine Ansage, was wohl auch kaum im eigenen Interesse ist...Maximal an schwachen Tischen spielbar, wo die Alte an 2 gerne verheizt wird für sowas...

irki, 06. November 2012, um 13:55

Natürlich gewinnste das in den meisten Fällen. Es kann aber auch ne schräge Verteilung vorliegen:
Dein Partner hat Doppelkreuzass und das wird hinten mit Kontra gestochen.
Da die Abfrage keine Spielvorteile bringt schau ich mir das lieber in Ruhe an.

Tront, 06. November 2012, um 16:48

Ich habe einfach keine ausreichende 90% Siegchance bei der keine 90-Absage und frage deshalb nicht weiter ab, der schlechte Spielverlauf des Pik-Abstichs sollte nicht gerade dazu beitragen, nun zu erhöhen.

Natürlich hast du noch einige Zusatzwerte auf der Hand, aber die wirst du evtl. auch brauchen. Ich freue mich, dass ich dieses Spiel wohl recht sicher noch auf 120 Augen gewinne, aber mehr habe ich dieses Mal auch nicht vor.

Friedrich, 06. November 2012, um 16:56

Tja, man scheint sich wohl weitgehend einig zu sein.
Um selbst die 120 nicht zu knacken, müssten gefühlt aber schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen würde ich vermuten.
Die 90-Absage kann man bei ungünstigem Sitz wohl in der Tat verlieren, wobei ich zu bedenken gebe, dass selbst wenn Herz im ersten Lauf gestochen wird und die 2. Dulle beim Gegner sitzt, ein vierter kleiner Trumpfstich der Kontra-Partei wahrscheinlich nicht reichen wird.
Aber es stimmt schon: Gehen z.B. beide Herz und die Dulle zum Gegner, wird das ziemlich heikel...

Tront, 06. November 2012, um 17:06

Friedrich, wie ging das Spiel denn nun tatsächlich aus? Ich tippe mal zu 81 Augen gewonnen?!

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 17:12

Aus meiner stürmischen Jugendzeit, in der ich auch ein Teil meiner Zeit des Studiums des Marxismus-Leninismus widmete (nicht ganz verlorene Zeit aber fast ganz) ist mir eins in Erinnerung geblieben. Lenin schreibt in Materialismus und Empiriokritizismus (ein Buch was ansonsten vollständig Banane ist; es lohnt also nicht zu lesen) unter anderem diesen schönen Satz: "Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis".

Wohl denn, Friedrich, lösen wir auf: Nach Lenin war diese Frage absolut berechtigt.

https://www.fuchstreff.de/spiele/17826920

Friedrich, 06. November 2012, um 17:16

Ich gebe zu: Es lief nicht grad unvorteilhaft für uns... ;)

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 17:18

Man beachte den Gegner rechts von mir, ans Aufspiel gekommen und Pikas auf der Hand.

....er findet zielsicher den 6sten Herz!!!

jensbonath, 06. November 2012, um 17:20

Und dein Fuchs im 1. - war wohl wieder mal nach dem Motto: wie schaffe ich es sicher zu einer Ansage der Gegenpartei zu kommen, oder wie oder was?

Friedrich, 06. November 2012, um 17:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 17:21

Nun ja, Pik stichst Du ja auch ...

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 17:25

Was sprach jetz gegen den Fux?

jensbonath, 06. November 2012, um 17:34

Gerade mit solch einem Bonbon findet sich doch oft nur die Reansage.^^

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 17:39

Und? Dulle weg mit Re is doch bestens. Was kann ich für den blöden Kreuzsitz und nen Herzquäler vor mir zum Partner?

niveauflexibel, 06. November 2012, um 19:34

Warum fragst du nicht vor Ausspiel ab? Du hast ne sehr gute Tr Länge und gute Chancen beide auf Pik nach Hause zu bekommen - bei Nichtantwort Herz - mal schauen, ob sie jetzt noch die Re Ansage finden - zumindest die k9 bleiben aus

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 19:48

Fandst Du die K90 haltbar? Mir schwebte eher ein Kontra K90 vor und in freie Farben hoffe ich nicht unbedingt reinstechen zu müssen. ...Und von 3 Trumpfvollen muss schon einer in die Partnerdulle.

niveauflexibel, 06. November 2012, um 23:12

Ja aber nicht in eine leergesetzte. Re kann sich die Dulle viel eher leisten und hat nun alle Vorteile auf seiner Seite - solltest du in Pik abwerfen können, hast du immer noch genug Chancen die Füchse heimzubekommen, wenn der Rest trumpfleer ist.
Was spricht gegen die Frage vor Aufspiel?

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 00:28

Ok, ich hab ja mal meine Karovollenaufspiele analysiert. Da konnte ich tatsächlich feststellen, das eine Abfrage bei eigener Dulle sicherer ist. Ohne eigene Dulle is hab ich Gute damit provoziert, mit Dulle sieht es nicht so klar aus.

Ich entscheide mich trotzdem häufig für den Überraschungsangriff, da ich von den früheren Reaktionen auf erfoglose Abfragen genervt bin. Dann schon lieber richtig. :-)

In diesem Spiel zeigt sich das sehr schön, die Abfrage würde nicht beantwortet, bei jedem Aufspiel löse ich eine Gegenfrage aus, die K90 fällt wohl aus und dabei gehört diese zu knacken zu meinem Plan B.

Am schlimmsten finde ich dabei, das mir das Trumpfaufspiel verwehrt bleibt und ich will Trumpf forcieren.

Und darum spiel ich den Fux.

Ex-Füchse #15119, 07. November 2012, um 01:01

Du spielst die Trumpfvollen doch mit jedem Schrott aus, wieso solle man dir Trumpf zurück spielen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite