Doppelkopf-Strategien: Risikobewertung: Auf Re-90 erweitern oder eher nicht?

Tront, 07. November 2012, um 01:47

Grausam mitanzusehen, Noddys Spielweise zumindest bei Kontraspielen!
Und anderen Spielern sagen, sie spielen nicht konventionstreu.

Hierbei verstößt man ja bereits gegen mindestens 2 grundlegende Gesetze und keine Konventionen mehr. Trumpfkurz sein und dennoch Trumpf anspielen, um den Kontra-Mann extra zu schwächen, falls er die andere Dulle gehabt hätte.
Gut, dass der Gegner es richtig ausgenutzt hat.
Naheliegender schwarzer Fehlanschub bringt garantierte 60 Augen für die Kontra-Partei dieses Spiel. Und die keine 90-Absage von Re bleibt nach diesem Spielverlauf wahrscheinlich auch aus.
Wieder 3 Punkte gespart.

Und mit den wirklich guten Karten einen Fuchs sinnlos vorspielen, wo man eine schwarze Farbe frei ist, kann ich auch nicht verstehen.

Das vorherige Spiel frage ich wie Niveauflexibel (und hoffentlich auch viele andere Spieler) vor Ausspiel ab, um Anhaltspunkte für die beste Fortsetung zu erhalten. Man wird das vorliegende Spiel diesmal zwar nicht gewinnen, aber wenn man 90 bekommt und den 2. Fuchs durchbekommt, spart man mit der Abfrage 2 Punkte. Andere Spiele gewinnt man erst zusätzlich durch die Kontra-Abfrage.

Noddy spielt eben als Kontra-Mann mit 1 - 12 Trumpf Trumpf vor und als Re-Mann nahezu immer Fehl. Interessante Idee, nur kann ich sie nicht teilen.

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 01:52

Danke Tront !

Ex-Füchse #5718, 07. November 2012, um 08:29

Also was ich verstehen kann, und das das habe ich mir auch abgewöhnt, dass ich nur dann Trumpf als Re ausspiele, wenn ich richtig stark bin. An den Tischen an denen ich privat spiele wird sehr oft an 2./3. auf die zweite Dulle still abgefragt und oft kommt auch die Antwort und dann ist das Spiel um, bevor es überhaupt begonnen hat. Deshalb ist für mich Trumpf als Re nur mit 8+ und mindestens einer Dulle eine Option. Und als Kontra macht Trumpf aus meiner Sicht auch nur in wenigen Situationen Sinn. Die Spaß Karo 10 spiele ich auch im Verein gerne, weil dann die Dulle fast immer leer gesetzt wird, das hilft.

Spartakus, 07. November 2012, um 09:00

Früher war es für die Re-Partei wesentlich leichter. Ein Remann spielte Trumpf und die Kontrapartei war sofort am Arsch. Spieler 2 als Kontramann hat Dulle und musste entscheiden, diese leer zu setzen oder in der Hoffnung auf Partnerdulle zocken.

Durch das hinzugekommene Instrument der stillen Abfrage kann sich die Kontrapartei gegen die Trumpfausspiele gut wehren, weshalb nach meinen Erfahrungen zahlreiche Trumpfausspiele der Repartei bestraft werden.

Die Kontrapartei hat es bei Trumpfangriffen zumindest leichter, da der Repartei keine stillen Abfragen zur Verfügung stehen. Sie muss sehr risikobereit sein und volle Reabfragen stellen, was gegen einen trumpfausspielenden Kontramann mindestens fragwürdig erscheint.

Wenn ich persönlich in ganz seltenen Fällen mal Trumpf ausspiele, sehe ich mich als Remann auch nach erfolgreich vorgenommener Findung der Kontrapartei durch stille Abfrage bzw. als Kontramann durch Findung der Repartei nach erfolgreich vorgenommener voller Reabfrage noch im Vorteil. Das Blatt muss also sehr stark sein und immer eine eigene Ansage hergeben.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 16:04

[zitat]
Hierbei verstößt man ja bereits gegen mindestens 2 grundlegende Gesetze
und keine Konventionen mehr. Trumpfkurz sein und dennoch Trumpf
anspielen, um den Kontra-Mann extra zu schwächen, falls er die andere
Dulle gehabt hätte.

[/zitat]

Konventionen sind auf starke Blätter zugeschnitten. Bei nicht so starken Blättern weiche ich im Aufspiel öftermal auf "soodergarnicht" aus. Dabei verstoße ich aber keinesfalls gegen Konventionen. Wenn es Dir vorkommt als wenn das oft schief geht liegt das daran, daß Max jetz das 5temal dasselbe Spiel eingestellt hat. Es geht immerwieder schief :-)

Meine Spielweise zum starken Blatt hab ich ja erläutert, im konkreten Spiel is sie der Abfrage allemal überlegen, da hatte ich ...äh Pech mit meinem Partner, sonst geht Plan B auf.

Ex-Füchse #15119, 07. November 2012, um 18:33

du schriebst hier, dass dein Fux Trumpf zurückfordert, das kann ja wohl nur Zufall sein...

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 18:49

Wieso sollte mein Fux Trumpf zurück fordern?

Ex-Füchse #365, 07. November 2012, um 20:28

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen:
Mit einem ganz schwachen Kontrablatt (z.B. 3 Tr. ohne Damen oder Dullen) spiel ich auch mal Trumpf vor, in der Hoffnung, ganz schnell trumpfleer zu sein und dem Partner so bald wie möglich in seine Trümpfe meine Fehlvollen schmieren zu können.
Klappt natürlich nur, wenn der Partner nen bissi was hat.

Tront, 07. November 2012, um 21:03

Du wirst schon früh genug trumpflleer, das besorgt der Gegner, da muss man nicht selbst noch zu beitragen.

Stoni, 08. November 2012, um 09:09

Trumpf forciert Partnerfindung, Ansagen. Mit 3 TR kann ich das nicht wollen. Ich habe nichts entgegen zu setzen. Tr ist deshalb Russisch Roulette ... nur dass man hier nur mit der einen Kugel gewinnt, während die 5 anderen verlieren.

Ex-Füchse #15119, 08. November 2012, um 12:19

quasi die Ex-Frau vor der Flinte...
Wehe, der die erste Kugel ist ne Niete, macht sie nur wütend...^^

Ex-Füchse #918, 10. November 2012, um 16:39

#17.984.798

und wenn macht fragt, warum das re, dann kommt...hey,ist doch Spaß, nimms nicht so ernst.... sorry,das ich das manchmal mache:(

quan, 10. November 2012, um 16:45

Nettes re .... Toller spass von ihr ...

jensbonath, 10. November 2012, um 22:24

Carsten, den 3.Stich halte ich mit dem Kreuzbuben fest - sind dann halt 2 Augen weniger, welche in eine eventuelle Kontradulle fallen. Allerdings ein sehr nettes Spiel.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 22:28

Grusel

Tront, 10. November 2012, um 22:35

Das Re vom Partner ist natürlich mit Pik-Buben hoch nicht zu verantworten, weil man keinen schwarzen Erstlauf sticht, aber ein Zögern gibt sein Blatt mit 8 Trümpfen noch her. Bei einer eigenen Ansage darf man sich über eine keine 90-Absage des Partners nicht wundern. Aber ist ja noch mal gutgegangen.

Ex-Füchse #918, 11. November 2012, um 12:19

sie ist ein ER quan und nimt alles als Spaß...hat mir vorgehalten,ich würds zu ernst nehmen. ausgerechnet ich

quan, 11. November 2012, um 14:56

Oh ein er ... Hab immer nur blond gesehen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite