Doppelkopf-Strategien: Nächster Versuch: Jetzt vielleicht mehr Optionen?

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 11. November 2012, um 13:37

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssPik-AssPik-AssHerz-Ass


Was macht man damit?
Wie und unter welchen Bedingungen sagt man an und ab?

Southern, 11. November 2012, um 13:57

An Position 1? Oder 2,3,4?

Verlockendes Farbsolo aber mir haben sie in letzter Zeit oft ein blankes As gestochen :o(

Von daher spiele ich wohl das Kontrablatt.

PapaSpagetti, 11. November 2012, um 13:58

komm ich raus, Trumpfsolo pik,
sonst tiefenentspanntes Kontra.

Seb1904, 11. November 2012, um 13:59

Wenn ich an 4 sitze und ne Hochzeit habe, spielst Du bitte den Fux vor.

Die Absagen ergeben sich. Wird zweistellig.

Ansonsten: Kontra abfragen, Pik Ass, Kontra, abwarten, Herz Ass.

Southern, 11. November 2012, um 14:00

Ich wüsste nicht mal, ob ich das Piksolo spiele oder eher das Herzsolo. Mal gespannt was die anderen sagen.

Southern, 11. November 2012, um 14:01

Also wenn würde ich ja schon mal das HerzAs zuerst spielen. Nichts wäre schlimmer, wenn mein Gegner Pikfrei ist und mir mein blankes HerzAs abholt ^^

Seb1904, 11. November 2012, um 14:02

Pik 6 Outs, Herz 5.

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 14:05

Position 3

Seb1904, 11. November 2012, um 14:10

Ja, dann sitz ich mit der Hz wohl doch an 1.

Lottospieler, 11. November 2012, um 14:16

entscheidend ist:
mit Ausspiel oder ohne
mit Ausspiel: Damensolo als Pflichtsolo in der zweiten Hälfte eines Turniers, spielen würde ich den mit Karo As dann Pik Dame und re.
Gegen 3 Damen ist er wahrscheinlich verloren, hat jeder eine Dame ist das Solo immer gewonnen, ohne Ausspiel kein Solo weil ich eine Dame zu kurz komme außer ich werde reingespielt.
zweite Option: Mega Kontra-Stanze egal ob mit oder ohne Ausspiel. Hab ich Ausspiel dann Herz As dann Pik As mit Kontra, geht das dann k90 mit Nachspiel Herz Dame. dann hat der Partner alle Infos die er braucht, bei kleinem Trumpfnachspiel würde er vlt tauchen was ich nicht möchte, ich will eine Alte sehen. Geht keiner ran noch mal Herz Dame, danach erst Bauer wenn der Gegner sich immer noch ziert.
Ohne Ausspiel frag ich auf Kreuz As oder Herz As ab und werfe Pik As rein wenn Kreuz As mit Antwort kommt, hier wäre das Pik Doppelas absolut richtig weil ich ja Herz Nachspiel erwarte und Pik gesichert bin, ganz andere Situation wie in einem vorher eingestellten ähnlichen Spiel für eine große re Abfrage (wer sich erinnern kann)
Sind die ersten beiden Stiche bei der eigenen Partei immer k90 Absage egal ob mit oder ohne Ausspiel.

Stoni, 11. November 2012, um 14:18

Wenn Du an Pos. 1 Vorbehalt meldest, bleibe ich still, um dich nicht in eine Notsolo zu drängen...
Im Normalspiel sage ich kontra vorab.
Ein Herz-Solo kann man auch spielen ...

Lottospieler, 11. November 2012, um 14:19

Ergänzung:
mit Ausspiel geht natürlich auch das Farbsolo in Pik was nicht schlechter als das Damensolo ist, eher besser.

Lottospieler, 11. November 2012, um 14:20

interessant welche Möglichkeiten es gibt und wie man so was unterschiedlich bewerten kann.

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 14:25

Nochmal: Man sitzt an Position 3!

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 14:26

Bitte keine Argumente mit Pflichsoli und Listen, die gibt es hier nicht...

Lottospieler, 11. November 2012, um 14:28

was für das Piksolo statt Herzsolo spricht bei Anspiel: die Chance die eigenen Asse nach hause zu bringen entweder 3 oder sogar alle ist da am größten.
Die Pik Asse beim Herz-Solo sind ein Risiko vor allem das zweite, muß ja optimal sitzen. Beim Pik Solo könnte ich sie auf Kreuz oder Karo verstechen und nach hause kriegen was wahrscheinlicher ist.

Lottospieler, 11. November 2012, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 11. November 2012, um 14:32

ok dann sag ich mal sorry:
ohne Ausspiel bleibt nur das Kontra alles andere wäre gezockt, zu unberechenbar.

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 14:43

Das Normalspiel kam für mich überhaupt nich in Betracht, wurde kein Vorbehalt vor mir gemeldet und eine wirkliche Hilfe kann ein Partner doch gar nicht sein. mehr als 90 werden schwierig anzusagen sein, denke ich und das Herzsolo zu verlieren finde ich schon schwierig. Dazu noch die geringe Angst vor nem Bubensolo von dem Kontraspieler, der ja sicherlich ein Schrottblatt an 4 hat...

quan, 11. November 2012, um 14:49

Herzsolo und beten das kreuz Ausspiel oder pik kommt ;)

Southern, 11. November 2012, um 14:55

Sagte ja bereits... Wenn Solo dann definitiv das Herzsolo...

Stoni, 11. November 2012, um 15:01

Das Normalspiel sollte einen EW von 5 erfüllen.

Das Herz-Solo halte ich spielbar, aber:
Fehl-Risiko I: Karo As wird aus Länge gefunden und mit Vor- oder Überstich nachgespielt. 50+ Augen weg ...
Fehl-Risiko 2: Ein PikAs geht verloren 30 Augen, evtl. gar beide ... 50-60 Augen

2 günstige Tr-Abgeber (50-60%) 35 Augen
3 Tr-Abgeber (30-40%) 60 Augen
4 Tr-Abgeber (10%) ....

Ich überlasse jedem mal, die Fehlrisiken und die Verlustwahrscheinlichkeit selbst zu bestimmen ...

Man sollte aber bedenken, dass der Schnittpunkt beider Varianten bereits bei einer Verlustwahrscheinlichkeit von 20-25% erreicht wird.

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 15:17

Ich fand das Damensolo eigentlich auch gar nicht so schlecht, sollte gege 2 Damen auch meist gewonnen werden und kann mit etwas Glück wohl am höchsten ausfallen...
An 4 wurde aber auch ein Vorbehalt gemeldet...

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 15:26

Aber die Einschätzung liegt wohl an meinem Glück, dass bei mir bisher immer beide Alten rausgefallen sind...^^

Southern, 11. November 2012, um 15:27

Dann hätte ich die Damen nicht gespielt, sondern wäre bei Herz geblieben...

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 15:30

so wr es auch...
sagt man denn die 90, wenn Kreuz kommt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite