Doppelkopf-Strategien: Nächster Versuch: Jetzt vielleicht mehr Optionen?

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 11. November 2012, um 16:05

und Karo gelaufen ist...

Stoni, 11. November 2012, um 15:56

Damensolo? Never ever ... der ist ja schon gegen 2 Damen meist verloren, wenn nicht gerade Pik geschoben wird oder HerzAs vorgespielt wird ... ich muss 2-3 mal einstechen können, und muss i.d.R. zweimal Damen ziehen ... bin aber in karo und Kreuz ohne Deckung ...

Bei dem Kontrablatt reicht es mir nicht ein Solo zu spielen, das meist (2/3 ?) gewonnen wird, ich brauche da eines, das fast immer gewonnen wird.

Die 90 beim HerzSolo? .... Ich glaube, ihr überschätzt dieses Blatt als Solo völlig ...
Du musst ja nach dem Kreuz erst KaroAs spielen, dann die 90 mit dem 1. Trumpf ...

10% für 4 Tr-Abgeber, die alleine schon fast für 90 reichen können ... ohne Überstecher einzubeziehen... oder den Pik-Abstich im 1.

Pik wird zu knapp 20% gestochen ... schon im 1. ... dann sind die 90 eh um ....

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 16:50

und im Normalspiel gibst du selbst die 90 ?

Tront, 11. November 2012, um 17:21

Ich würde dieses Herz-Solo selbst ohne Ausspiel an Position 3 einen besseren Erwartungswert zuordnen als dem Kontra-Normalspiel.

Ok, die keine 90-Absage im Herz-Solo treffe ich auch nicht, behaupte aber das Solo häufiger zu unter 90 zu gewinnen als gar zu verlieren. Dann wäre ich schon einmal etwa bei 9+ x; gut es kann mein blankes As abgeholt werden, daduch reduziert sich der Wert wohl etwas. Pik-As wird natürlich von mir selbst nie angespielt und die Gegner werden ihre Strategie des Nachspiels erstmal in den 2. Karo-Lauf legen, wenn ich jemals ein Pik-As verliere, dann in der Regel an einen trumpflängeren Spieler, also dieses Farbsolo in Herz ist einfach zu gut, finde ich! Nicht alle Trumpfsolo sind zu verteufeln!

Aber D-Light und Stoni spielen es ja auch (noch), sonst würde ich schon wieder mit meiner Solo-Idee allein dastehen.

Dem Trumpfsolo in Herz gebe ich allemal den Vorzug von einem vorgeschlagenen Damen- oder Pik-Solo, selbst mit Ausspiel, da ich ja erst beide Asse anstatt einem durchbringen müsste.

Gibt es noch gleiche oder andere Meinungen zu diesem Spiel? Ich höre sie gern.

Southern, 11. November 2012, um 17:40

Na ich habe die gleiche Meinung, wie oben geschrieben... :o)

Ex-Füchse #15119, 11. November 2012, um 19:06

Mir ist hier immer noch nicht ganz klar, welche Vorteile mir das Normalspiel bieten soll.
Ich kann ein Kreuzass abfragen, muss dann aber eine Standkarte abwerfen... Es sind 2 Trumpf und 2 Trumpfvolle mehr im Spiel.
Einen Partner mit höchstens zwei Karodamen kann ich doch in meinen Spielaufbau auch nicht wirklich einbeziehen.

Zu wieviel Prozent seht ihr denn die 90 im Solo und zu wieviel im Normalspie, wenn Kreuz kommt?

Ex-Füchse #16890, 11. November 2012, um 19:30

Ich spiele auch das Herzsolo. Die genauen Wahrscheinlichkeiten kann ich nicht einschätzen.

Tront, 11. November 2012, um 19:38

Das Normalspiel werde ich schon deutlcih häufiger zu unter 90 gewinnen als ein Farbsolo in Herz. Mein Partner steuert ja auch noch ein wenig das Spiel mit, indem er bei Trumpf bleibt und eben nicht seinen möglichen Vierer-Pik-Anschub jetzt ausführt.

Also die keine 90-Absage im Normalspiel nach Kreuz-As, wenn ich im dritten Stich die keine 90 vertrete, schätze ich mal bei ca. 95%. Die würde ich also wirklich treffen. Beim Herz-Solo, ich kann das nicht so gut berechnen wie beispielsweise Stoni, aber halte sie für in 75% der Fälle erfüllbar. Deshalb gebe ich sie nicht im Herz-Solo selbst, aber gewinne noch häufig zu unter 90.

Das gibt für mich auch den entscheidenden Ausschlag für das Herz-Solo, immer unter der Voraussetzung gerechnet, dass 1. ein Kreuz-As vorgespielt wird, sonst nehmen beide von mir vermuteten Werte geringfügig bis deutlich ab.

Stoni, 11. November 2012, um 20:24

Ich habe bewußt keine Entscheidung als richtig oder falsch deklariert ausser einer Solo k90 Absage, auch wenn ich sie wie tront zu rund 75% erfüllt sehe.
Auch mir scheint das Solo leicht höher im EW, aber natürlich mit deutlich höherer Spannbreite.
Meine Wahl würde ich treffen, je nach Lust und Laune, Risikoneigung oder Listenstand.

Spartakus, 12. November 2012, um 10:16

Farbsolo spiele ich damit nicht. Mit Ausspiel oder als Pflichtsolo spiele ich die Damen. Sonst nehme ich die Kontrakarte mit.

Tront, 12. November 2012, um 15:05

Im Falle eines Pflichtsolos würde ich immer das Farbsolo in Herz bevorzugen gegenüber dem "unsicheren" Damensolo, welches ich bereits oft auf 120 Augen verliere gegen 3 Damen auf einer Hand. (großes Tempoproblem, wenn nicht Herz-As dann zufällig blank sitzt) Bei dem Farbsolo geht es in der Regel doch nur darum, wie hoch ich gewinne und nicht, ob ich überhaupt gewinne. Gibt es weitere Meinungen hierzu?

Ex-Füchse #15119, 12. November 2012, um 21:08

Wird ja nochmal interessant... was nur so viele an dem Normalspiel finden.... da bin ich doch auch alleine....

Ex-Füchse #15119, 14. November 2012, um 01:35

nichts mehr?

Tront, 14. November 2012, um 01:39

Mittlerweile glauben alle anderen Spieler uneingeschränkt an das Herz-Solo.

Ex-Füchse #15119, 14. November 2012, um 01:42

immerhin lernfähig... ;-)
Sogar der Dirk!
Ging übrigens K60 aus mit 207 Punkten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite