Doppelkopf-Strategien: Ein vertretbares Re?

Bregoulou, 13. November 2012, um 12:56

ich gebs auf,
meine wenns zählen nicht und ein pik ass à 5 ist ein sicherer garant zum sieg:-))

Southern, 13. November 2012, um 13:19

Also ich ich gebe das Re noch ganz knapp. Alleine durch die Ansage mache ich mein PikAs lauffähiger. Und eine Ansage kostet nichts. ^^

TanzbaerES, 13. November 2012, um 13:25

Wer muss dann die weiteren Absagen verantworten, wenn das Re schon einen niedrigen EW hat?

Für den Fall des Überreissens kann ich doch meinen Partner dann nicht verantwortlich machen, wenn er ein halbwegs passables Ergänzungsblatt hält?

Ich verzichte auf das Re.

Nur weil es in diesem Falle funktioniert hat, dafür aber öfter, mit Gegenschuß, in die Hose geht?

Bregoulou, 13. November 2012, um 13:30

na wenn ein verlorenes re nix kostet (-4), dann kostet eine verlorene k9 absage nur die hälfte dazu, dann is ja alles schön^^

Spartakus, 13. November 2012, um 13:33

Auf jeden Fall ein schönes Beispiel um herauszufinden wer eher auf Sicherheit badacht ist und wer etwas risikobereiter ist. Kann ja beides mal richtig und mal nicht so gut sein. Ich gehöre zur Sorte 1 und fahre ganz gut damit. Es bleiben einige Punkte wegen nicht getroffener Erstansagen liegen. Dafür gehen weniger Absagen und Kontra-Reschlachten verloren.

Southern, 13. November 2012, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 13. November 2012, um 13:35

Naja. Da Robtop kein eigenes Re hat, hat er auch die K90 nicht. So sehe ich das. Und in der Regel funktionieren knappe Res auch eher, als das es in die Hose geht. Von daher mache ich im Endeffekt Plus. Ganz einfache Rechnung. Lieber eine Ansage mehr, aber dafür eine Absage weniger.

TanzbaerES, 13. November 2012, um 13:41

Da du ja im ersten uU den eigenen Partner stichst, ohne das eine Abfrage erfolgt, relativiert sich die Gewinnchance doch um ein weiteres. Was ist, wenn der Aufspieler schnell reagiert und noch ne k9 von sich aus hinterher bringt? Wir spielen System bedingt einige Male schneller als live oder auf ner anderen Plattform, Zeit zum überlegen gibt es kaum oder gar keine.

Die Lauffähigkeit eines zweifach besetzten Asses und die Kontrolle der zweiten Fehlfarbe sehe ich in diesem Spiel als ebenfalls als nicht so dolle wie du an, Katja.

Du hast bereits einen deiner mordsmäßigen vier Trümpfe verstochen, wie willst du dich gegen eine Trumpfhoheit bei Kontra wehren?

Außerdem werden dann alle deine Vollen den Weg ins Kontraland antreten.

Danke, immer noch nein zu einer eigenen Ansage.

robtop, 13. November 2012, um 14:35

Dein Ansatz Southern ist ernsthaft zu überdenken. Lerne gern noch was dazu. Danke

Ex-Füchse #38936, 13. November 2012, um 15:50

Ich denke, man kann bei dem Spiel 2 Fragestellungen ansetzen: Die Erste hat @Charlize schon gemacht, die Zweite wäre die Frage nach der Absage.
Ich habe mir gerade noch einmal das Spiel aus der Sicht von @robtop angeschaut und hätte an seiner Stelle auch die K90 gegeben. Für ihn ist das Spiel einfach blöd gelaufen.

Teilen kann ich aber seine Meinung nicht, dass man bei der Ansage immer eine Trumpflänge von 6 erwarten kann, das sollte er m.E. mal überdenken. Genauso solltest @Southern - wie @robtop schon geschrieben - Ihre letzte Aussage überdenken; das sehe ich wieder genauso wie @robtop.

Anhand der Beiträge erkennt man doch schon, dass es hier viel Diskussionsstoff gibt und dazu ist das Forum doch auch da. Und ich finde es auch gut, dass Du, @robtop, hier auch Stellung beziehst und Deine Sichtweise darlegst.

Ich selbst habe hier auch einige Dinge gelernt bzw. lernen müssen, von denen ich anfangs überhaupt nicht überzeugt war. Aber gerade diese Diskussionen haben mich in manchen Dingen umdenken lassen und geben den Kritikern Recht.

Gut finde ich, dass wir 4 auch während dem Spiel nicht blöd zueinander geworden sind - das Gegenteil erlebt man hier leider immer öfter :-(

Lottospieler, 13. November 2012, um 15:55

sehr guter Beitrag, vor allem der letzte Satz

zur Übersichtzum Anfang der Seite