Doppelkopf-Strategien: Abfrage auf was?

Talentfrei, 16. November 2012, um 00:34

Hast du doch immer, ohne traust du dich doch nichtmal ein Re.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 00:54
zuletzt bearbeitet am 16. November 2012, um 00:54

nochmal ernsthaft:
Wie soll denn ein Herzanschub, der noch dazu ja ohne Antwort eh kommt, je ein Spielvorteil sein, der die Spiewerterhöhung um 30 Punkte rechtfertigt?

Talentfrei, 16. November 2012, um 00:58

Du hast im 1. Stich groß gefragt, sieht halt nach einem Herz-Single aus. Hat der Partner das Herz-As, kannst du ihn anschieben und er deine Stechfarbe nachbringen. Das kann schon eine Frage wert sein.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 01:06

Kann genauso gut mit Pik und Herzfrei abgefragt worden sein...
Auch blankes KreuzAss, Herzass zu zweit möglich..
Sogar KreuzAs zu dritt und blankes HerzAss könnte sein ;-)

Talentfrei, 16. November 2012, um 01:07

Würdest du mit einem blanken Herz-As nicht antworten?

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 01:10

nö...wenn der Partner Herz hat rechne ich eh damit, dass es kommt.

Talentfrei, 16. November 2012, um 01:11

Is halt grenzwertig, weil du im 1. Stich schon groß abfragst. Ich wette, ihr habt verloren ;-)

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 01:20

Was soll denn kommen? Pos 4 ist Kontra, Pos 3 hat keine Dulle, wenn er Re ist, pik hat Pos 1 nicht und der 32er Kreuz schreit auch nich grade hier...

Geht aber auch nicht um das Spiel...
geht mir nur um den allgemeinen Sinn einer Absage auf HerzAss.
mMn ist das immer scheiße.
Ist einfach nicht gleichwertig zur Antwort an 3 oder 4.
Wie ich schon schrieb, müsste dann in der Situation auch eine Blaue an 3 oder 4 reichen, wenn der Aufspieler keine echte Stärke bei seinem Partner einkalulieren darf.

Tront, 16. November 2012, um 03:00

Erst einmal um nicht alle gängigen Konventionen über den Haufen zu werfen, gibt es Unterschiede bei Hochzeiten gegenüber Normalspielen. Der Partner vom Hochzeiter fragt nämlich wirklich nach der Dulle.
Dieses Thema hatten wir gerade kürzlich.

Da D-Light ja eine uneingeschränkte Re-Abfrage im 1. Stich vorgenommen hat, sollten jetzt bereits kleinere Zusatzwerte für eine Mehrabsage ausreichen. Die Dulle reicht bereits sowieso. Ein Partner an Postion 3 oder 4 kann und sollte sich jetzt mit diesem Vorteil sofort melden auf die weitere Abfrage von D-Light. Aber auch ein lauffähiges Herz-As von Sitzpostion 2, was in meinen Augen aber dann auch blank sein müsste reicht mir wohl aus. Fragt mein Partner eindringlicher, darf es vielleicht einfach besetzt sein. So wäre meine Intension der Interpretation.

Die Begründung, dass ohnehin Herz nachkommen müsste, teile ich so nicht. Im Gegenteil, groß auf Re abfragen und dann so schwach zu sein, dass es für ein Trumpfnahspiel nicht mehr reicht, sehe ich als einen starken Widerspruch an. Ich betrachte also zusammengefasst die Situation wie Talentfrei.

Wie muss denn dein Blatt ausgesehen haben, damit man voll auf Re abfragen kann, aber ein Herz-As-Vorteil ggf. nicht ausreicht? Gibt es eine Nummer zu dem Spiel? Das würde ich gerne ansehen, um zu sehen, wie ich selbst mit dem gegebenen Blatt vorgegangen wäre.

Friedrich, 16. November 2012, um 03:16
zuletzt bearbeitet am 16. November 2012, um 03:18

Okay, ich bitte euch dann nochmal um Erklärung, weil mir grad der Kopf ein wenig raucht.

Verstehe ich es richtig, dass die Frage sich nur deshalb auf Herz bezieht, weil im ersten Stich bereits groß abgefragt wurde und die eigene Stärke daher bereits signalisiert wurde?

Und im "normalen" Verlauf würde sich die Frage vor dem dritten Stich auch an Spieler 2 gerichtet auf eine Dulle beziehen?
Also beispielsweise:
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun
2. Stich: (Re) Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
3. Stich: (Zögern von Spieler 1) ...

Oder frage ich auch in einem solchen Fall Spieler 2 im Gegensatz zu zu einem früheren Zeitpunkt gestellten Vorabfragen auch nach Herz (zuvor wären ja nur schwarze Farben angesprochen)?

Hilfe!!

EvilNephew, 16. November 2012, um 03:26

D-Light, fang du nicht auch noch damit an. xD

Es geht bei der Abfrage nicht nur darum, bei riesigen Zusatzwerten zu antworten. Die Abfrage soll in erster Linie auch dazu dienen, Anspiel/Nachspielprobleme zu lösen.

Fragt man auf ein angespieltes As groß ab, dann auch mit dem Hintergrund, ob man jetzt stechen oder abwerfen soll - man hat also ein direktes Nachspielproblem.

Bei der großen Abfrage nach Aufspiel will man wissen, ob man eher Fehl (Antwort Pos2) oder Trumpf nachspielen soll.

Willst du aber bei der großen Abfrage auf allen Positionen nach Dulle fragen, entmündigst du deinen Partner nur soweit, nicht zu erkennen, dass er an Pos2 mit Dulle die 90 geben sollte - wenn er selbst am Zug ist, verhinderst aber, einen Anspielvorteil zu erhalten.

Friedrich, 16. November 2012, um 03:34

Okay, ich sortiere nochmal für mich:

Spieler 2 frage ich zunächst natürlich nach schwarzer Fehlkontrolle.
Sind beide schwarzen Farben jedoch gelaufen, frage ich Spieler 2 nun auch durchaus nach Herz und NICHT etwa nach dem Zusatzwert Dulle.

Danke evil

Tront, 16. November 2012, um 03:48

Das Zögern schließt wiederum die Kontrolle der 3. Farbe mit ein, auch wenn es diesmal wieder nur Herz ist, Friedrich.

Laut ES heisst es ja ein lauffähiges As. Dies ist bei Herz jedoch laut Definition nur mit einem blanken As möglich. Die Dullenfrage gilt dann wieder für mögliche Partner an Position 3 oder 4.

Hat der anzuspielende Partner an Position 2 neben Herz-As noch größere Zusatzwerte wird er sich häufig auch freiwillig mit einer Absage melden, bevor Spieler 1 zu einem Stärke-Signal kommt. Diese (vorzeitige) Absage kann zwar auch wieder missgedeutet werden, bezieht sich aber eigentlich nur auf das Herz-As, da andernfalls ein Trumpfanschub ja wahrscheinlicher wäre. Und von Spieler 1 sollte daher (wenn vorhanden) jetzt auch Herz angespielt werden.

Im Falle eines seltenen Mißverständnisses ist es auch meistens besser, das Herz angespielt wird und ggf. auch vom Gegner abgestochen wird, als dass man Trumpf anspielt (womöglich einen Karovollen) und der Partner dann fast Volltrümpfer mit einem blanken Herz-As ist, welches ihm nach herausgerissener schwarze Dame im nächsten Stich von der Kontrapartei abgeholt wird. Zumindest gilt das für die Spiele, wo dein Partner an Position2 eben keine Dulle hält.

Friedrich, 16. November 2012, um 03:56

Danke auch dir Leif.
Werde mir wohl doch mal das ES zu Gemüte führen müssen. Nach und nach von der Community zu lernen, ist zwar irgendwie netter, jedoch auch ein dementsprechend langatmiges Unterfangen...

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 09:23

Also ist die Frage an Pos 3 und 4 forcierend, an Pos 2 einladend...
Das limitiert die Blätter, mit denen ich in der Situation abfragen kann schon sehr...
Hab ich Kreuz-AssHerz-KönigHerz-König als Fehl, kann ich im ersten Stich bei Antwort ziemlich sicher einen Verlierer entsorgen.
Vor dem 3. Stich darf ich nicht mehr fragen, da bei Antwort von Pos 2 mein verlierer nur zu ca.50% beim Partner landet...

Schlimmer noch, ich halte nur Kreuz als Fehl. Jetzt muss ich mit einer Antwort leben, die mir absolut genau gar nix bringt.
Genauso, ween ich selber noch das Herzass halte...

Für mich wird das nie logisch sein!
Konsequenz: ich lass die Abfrage sein, oder lebe damit die Absage zu wohl ca. einem viertel zu verlieren...

Wenn ihr von Herzsingle als Fehl bei mir ausgeht, gibt es im 3. für mich kein alternatives Nachspiel.

EvilNephew, 16. November 2012, um 11:57

Bleibst halt ein Schwachspieler.

boomer01, 16. November 2012, um 12:05

deine klappe ist mit sicherheit umgekehrt proportioal zu deinen oberarmen...

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 12:23

Wenn das ne sinnvolle Konvention ist spiel ich nur noch Poker...

Talentfrei, 16. November 2012, um 12:26

Du pokerst beim Doko schon genug!

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 12:41

Was willste sonst machen? Abfragen kannste ja nix.. kriegste von mir an 3 oder 4 demnächst die Antwort verzögert mit Doppel HerzAss.
Wäre ja nur konsequent!
Dulle? nee, sowas hab ich nicht, kontrolliere aber Herz, sogar 3 Läufe!!! Da müssen deine 90 schon halten!

Talentfrei, 16. November 2012, um 12:42

^^

EvilNephew, 16. November 2012, um 13:08

Konstruier doch mal ein Blatt, bei dem du dich durch diese Konvention behindert fühlst, anstatt hier rumzuweinen.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 13:26

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-Ass
genauso das selbe Blatt mit Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
Mit der Dulle wohl ein sicheres Ding, ohne hat mein Partner überhaupt keinen Wert für mich...

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 13:44

Ich sehe die Frage halt klar auf Dulle und erwarte mit: Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-König Die 90 mit gutem HerzAss (Jetzt darf er es mMn aussuchen) nach dem erfolgten Anschub...

Sollten dir die Blätter zu knapp sein, stell dir ne Blaue drin vor, geht mir nur um die Fehlstruktur...

EvilNephew, 16. November 2012, um 13:54

Warum spielst damit nicht einfach Dulle vor?

zur Übersichtzum Anfang der Seite