Doppelkopf-Strategien: Abfrage auf was?

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 13:59

och... isses dann so schwer...
dann ersetze noch die Dulle durch 2 Blaue...^^
Von mir aus noch alle Trumpf dur Damen und Buben...

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 14:00

PS: Warum sollte ich die Dulle aufspielen, wenn mMn die Abfrage nur auf diese zielt...
Ab jetzt würd ich es mit Dulle wohl immer machen, aber ein Blatt dadurch halt schwächen...

EvilNephew, 16. November 2012, um 14:36

Versteh ich net. Du willst eine zweite Abfragemöglichkeit für die Dulle und dir damit die Möglichkeit nehmen, herauszufinden, ob dein Partner an 2 ohne Dulle anspielbar ist.

Scherz?

Stoni, 16. November 2012, um 14:54

Die Anspielbarkeit über Herz ist doch keine Kleinigkeit. Halte ich neben dem Herz- noch das 2. PikAs mache ich bei dem Beispielblatt dem Abfrager die Fehl sauber .. HerzKönig, Kreuz10 gehen zu mir und das mit Pik von 1 nach 4.
Lasse ich den Trumpf an mir vorbei, räumt kontra nicht nur Herz ab, sondern gut möglich auch den 2. Kreuz ... schnell sind das 50-60 Augen Unterschied.

Tront, 16. November 2012, um 14:55

D-Light, mit deinen vorgestellten Beispielblättern brauchst du doch gar nicht weiter abzufragen. Dein Partner wird an jeder Postion mit einer Dulle oder adäquaten Zusatzwerten ohne Dulle bereits die keine 90-Absage selbständig finden, nachdem du ja die volle Re-Abfrage vorgenommen hast.

Du spielt im 3. Stich dein blankes Herz-As vor und dein Partner kann an jeder Postion entscheiden, ob er nun eine Absage vornimmt. Die Spiele, in denen du selbst Herz-Abgeber auf der Hand hast, musst du eigenständig entscheiden. Entweder spielt du wie vorgeschlagen Herz vor, dann kann dein Partner an Position 2 entscheiden, ob er ggf. mehr absagt oder du spielt jetzt Trumpf nach und deine evtl. weiter hinten sitzenden Partner entscheiden nun, ob ihre Blattergänzungen eine Absage zulassen.

Ich wüsste daher kein Spiel, in denen Punkte für nicht getroffenen Absagen liegen bleiben sollten.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 18:04

Ich lass die Frage einfach weg...ist doch Blödsinn so...
Schön, dass Pikass nachkommen kann... hält der Partner drei Herz und ich den Single is die 90 halt zu 48% platt...
Speler 2 wird von mir immer in Herz angeschoben, WENN es möglich ist.
Auch wenn er wie ich nur mit der Dulle antworten würde, kriegt er Herz...
Er kommt immer dazu dieses Eierass anzusagen, wenn er möchte. In meiner Absageplanung spielt es aber nie eine Rolle.

EvilNephew, 16. November 2012, um 19:08

Wenn ein Herzabstich deine Abfrage tötet, war es die Abfrage vermutlich nicht wert.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 19:29

hast du gesoffen?

EvilNephew, 16. November 2012, um 19:55

Noch nicht, du kommst ein paar Stunden zu früh.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 20:14

rauch nich alles, was man dir anbietet!

EvilNephew, 16. November 2012, um 20:27

Selbst dann spiel ich net so nen Krampf zusammen.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 20:28

dann täuscht meine Erinnerung...^^

Tront, 16. November 2012, um 20:55

D-Light, Trumpf kann und wird oft geung ebenfalls richtig sein als weitere Fortsetzung. Hält dein Partner an Postion 2 als nur eine mögliche Ergänzung dieses Beispielblatt:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunHerz-König , ist er dir für sein Herzanspiel kaum dankbar.

Spielst du aber Trumpf nach, kann er seine Pik-Dame mit keine 90-Absage legen. Entweder geht die Dulle sofort aus dem Spiel oder du erhälst als sein Partner sofort einen guten Abwurf auf sein Pik-As, die Farbe in der du frei bist.

Auf einen angezögertes Herz-Nachspiel gebe ich die keine 90-Absage aus Sicherheitsgründen eher nicht. Auf Trumpf schon, natürlich erst zum letztmöglichen Zeitpunkt mit Legen meiner Karte. Zumindest nach einer vollen Re-Abfrage, die ja vorlag.

Wieso ist denn ein weiteres Zögern dieses Spiel so notwendig? Dein Blatt ist doch für deinen Partner schon beschrieben durch die große Re-Abfrage!

akaSilberfux, 16. November 2012, um 22:45

*räusper* das mit dem Herzabstich, der eine Abfrage zu Fall bringt, die dann keine Abfrage wert war, werde ich gerne an anderer Stelle aufgreifen..

Mit einer Struktur aus Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-Dame spiele ich auch höchst ungern die Dulle an, insbesondere wenn ein Feind an Pos. 4 sitzt.

Was mich ein wenig irritiert ist die unterbliebende Anfrage vor dem Ausspiel zum 2. Stich. Falls ihn Fehl wirklich interessierte, sollte er vor dem 2. fragen. Statt dessen spielt er Kreuz-Ass. Ich würde ihn jetzt also auf 9 - 10 Trumpf, Kreuzsingle, 1 - 2 Herz und ein fehlendes Dullenanspiel setzen. Abgefragt würde ich mich aus folgendem Grund auf Dulle fühlen: ein Gegner sitzt an 4. Eine Farbe ist noch nicht gelaufen und der Abfrager hat ein Nachspielproblem. Er hat also nicht DD. Das normale Nachspiel wäre daher Herz. Ohne DD und ohne Dullenanspiel würde mir jedoch ein Herz-Ass nicht für eine Absage reichen, also würde ich mit Dulle antworten und mit Herz-Ass schweigen (wenn ich mich nicht bereits vorab freiwillig gemeldet hätte).

Ex-Füchse #15119, 17. November 2012, um 12:00

endlich normale Leute hier... ;-)

EvilNephew, 17. November 2012, um 12:14

Heißt das, du sagst mit Dulle an 2 vorzeitig 90?

shadow601, 17. November 2012, um 12:33

Wunderbar ! Wie hier die scheiss-Abfragerei durch noch schlechtere Argumente ad absurdum geführt wird.

Ex-Füchse #15119, 17. November 2012, um 12:44

der hat doch nen Schatten...

Ex-Füchse #15119, 17. November 2012, um 12:45

evil muss immer noch dicht sein...

EvilNephew, 17. November 2012, um 12:46

Eher du mit deinem Käsedoko.

Ex-Füchse #15119, 17. November 2012, um 12:47

so ne dämliche Frage is dabei noch nicht rausgekommen...^^

EvilNephew, 17. November 2012, um 12:51

Komisch. Dämliche (ab)fragen sind doch deine Spezialität.

Ex-Füchse #15119, 17. November 2012, um 12:54

Lies deinen Schund erst nochmal durch...
Dann ab in die Ecke!

zur Übersichtzum Anfang der Seite