Doppelkopf-Strategien: Mal wieder ne Frage zur Partnerwahl

Talentfrei, 20. November 2012, um 19:13

Durch 1,765 sec warten vor dem Herz-As zeige ich unbekannte Stärke an und sage dann mit Luschenqueens Karten das Re.
Mit sich selbst spielen ist so einfach.

Ex-Füchse #15119, 20. November 2012, um 19:51

zumindest ein echtes Zögern ist die Dulle doch immert wert.
Sucht Eva die Dulle, hat sie auch ein RE auf das Kreuzass.
Warum es Sinn machen soll die Hochzeiten, die man wahrscheinlich verliert anzusagen, will mir an Noddy´s Theorie nicht in den Kopf...

Ex-Füchse #365, 20. November 2012, um 23:45

Ich hab bereits in beiden schwarzen Farben einen Fehlstich und insgesamt noch vor dem Durchgang von Herz 56 Augen. Durch den Herzlauf kommen nochmal 19 hinzu, macht dann bereits 75 Augen.
In Pik hab ich gewisse Hoffnungen auf den zweiten Farblauf, obwohl das natürlich wacklig ist, da beide Gegner schon in den ersten Lauf Augenkarten gelegt haben. Aber da ich weiß, dass Sparta nen Guter ist, weiß ich auch, dass er diese Farbe ohne Not nicht anfassen wird. Irgendwann wird Kontra120 die Farbe spielen müssen und dann sitze ich hinten und kann mir in aller Ruhe überlegen, was ich tue.
Zusätzlich bin ich immer noch im Besitz beider Alten, die sicher auch ein paar Augen einfahren.
Die Dulle vermute ich bei Sparta eigentlich nicht.
An seiner Stelle hätte ich tatsächlich das RE gegeben.
Die bereits eingefahrenen Punkte des Partners, die Dulle, von der der Partner nichts wissen kann, dazu das lauffähige Herz-Ass (na gut zu dritt, aber lauffähig isses dennoch), rechtfertigen in meinen Augen allemal eine Ansage.
Natürlich kann das RE trotzdem krachen.
Aber mir ist ne gekrachte Ansage irgendwie sympathischer als ne ausgelassene.

Tront, 21. November 2012, um 00:44

@ Luschenqueen
Gut zusammengefasst, so ist auch meine Meinung, aber du bist ja für Dirk mit deiner Ansage eingesprungen. Alles noch ok.

@ Spartakus
Wenn ich die Stufe für das eigene Re (mit anderen, etwas schlechteren Blättern) nicht selbst geben sollte, kann ich doch On-Line zwischen ca. 4 und 14 Sekunden Zögern bei geklärter Partnerschaft, um meine ungefähre Blattstärke bzw. das damit verbundene Ansageinteresse damit anzuzeigen. Je länger ich zögere, desto besser mein eigenes Blatt, um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen. Eine 14 Sekunden-Abfrage kommt sozusagen fast einem selbst getroffenen Re gleich.

Ähnlich einer Kontra-Abfrage bei ungeklärter Partnerschaft. Ich bin schon fast der Meinung, das klappt On-Line besser als LIVE bzw. ebenso gut.
Vorausgesetzt natürlich, die Spieler reagieren darauf.
Dies würde an deinem Tisch jedoch kein Problem darstellen.

In diesem Fall wäre dann eine Dullenabfrage mit eingeschlossen, was wohl keine Schwierigkeiten dieses Spiel für ein gewonnenes Re darstellt.

Ob Kokolores meine Darstellung als "Kurzzuppeln" so oder ähnlich ansieht, weiss ich nicht genau, aber so würde ich wohl verfahren.

An Hochgeschwindigkeitstischen wie z. B. mit Talentfrei verkürzen sich meine "Wartezeiten" als Stärkesignal schon deutlich, wenn er oder mir bekannte Spieler bereits aus kürzerem Zögern entsprechende Schlüsse aus meinem Ansageinteresse ziehen können.

@Talentfrei
Aber 1,765 Sekunden würden die meisten Spieler als "Ansageverhinderungsgeschwindigkeit" betrachten und kaum als ernstgemeinte Stärke-Signal-Abfrage.

Friedrich, 21. November 2012, um 03:36

Um mal auf Tronts Umfrage zurück zu kommen:

c) Luschenqueen hat hier die Ansage.
Sie hat den besseren Einblick in den Herzstich als Dirk und kann zudem ihren zweiten Pik entsorgen.
Natürlich kann die Ansage krachen, jedoch geht es bei Ansagen ja auch nicht um hundertprozentige Siegesgewissheit.

Den Weg, hier den Partner über Kreuz zu suchen, kann man sicherlich kontrovers diskutieren, allerdings sollte man die Vorteile durchaus nicht außer Acht lassen, wie ich finde.
Natürlich kann ich auf diese Weise einen Partner ohne Dulle fangen - die Wahrscheinlichkeit, über Trumpf einen Partner ohne Kreuzass zu finden, welches, wenn er denn eins hat, womöglich auch noch gestochen wird, ist aber genauso hoch, bzw. sogar noch höher.
Ist wohl wieder mal Geschmackssache, ich selbst hätte wohl mal so und mal so entschieden...

Spartakus, 21. November 2012, um 09:20

@Tront

Du und andere, Ihr könnt ja mit den verschiedenen Zögerlängen spielen. Ich persönlich mache das nicht. Es gibt online einfach zu viele mögliche Gründe warum eine Karte nicht sofort gelegt wird. Wenn ich z.B. mal 4 Sekunden lang keine Karte lege, hat das noch längst nichts mit möglichen Abfragevarianten zu tun. Bei mir gibt es nur Karte schnell legen, Zögern mit Wolke und Ansagen.

@all

Für ein eigenes Re müste ich den 2. Kreuzlauf einplanen um auf die in meinen Augen erforderlichen 1,5 Stärken zu kommen. Das wird nur dann funktionieren, wenn der vom Spieler vor mir ausgespielt wird (hat gar keinen was auch naheliegend ist wenn dieser lang ausgespielt wurde und das fehlende As ja definitiv hinter mir sitzt) oder dieser rechtzeitig vom Hochzeiter gespielt wird solange ich noch Trumpf habe (auf solche Hoffnungen treffe ich keine Ansagen).

Eine normale Stärkeabfrage mit Wolke kommt natürlich in Betracht. Was mich stört ist die Sitzposition im kommenden Herzlauf. Wenn Eva einen oder zwei davon mit hat, sagt sie vermutlich das Re auf mein Zögern. Wenn der dann hinten rausgetütet wird, sehe ich wenig Chancen das Spiel zu gewinnen.

Wo Eva die Farbe frei ist, gebe ich mit der Karte des Hochzeiters vermutlich aus das "RE". Und wenn nicht wäre es auch nicht schlimm.

Mich persönlich interessiert mehr das saubere Spiel und Nachhalten der Karten. Da wird im vorletzten Stich Pik 9 angespielt. Ich lege extra nur den König um für den letzten Stich Maximalaugen vorzubereiten. Auf die Karo Dame von Krachi fällt Eva nichts Besseres ein als die 7 Augen mitzunehmen und den letzten Stich mit 35 Augen abzugeben anstatt die Kreuz 10 für 17 Augen herzugeben und im letzten Stich 2 Asse einzusammeln, deren Vorhandensein und Sitz vom Spielverlauf her ohne große Mühe nachzuhalten wäre. Gerade mal, dass das keine Stufe kostet (131 statt 149). Dennoch: Mir persönlich wäre es wichtiger solche Dinge zu betrachten und ins Standardrepertoire aufzunehmen als das zielgenaue Treffen von Abfragen oder Ansagen. Denn durch solche (Fehl)entscheidungen kippen oft Spiele (mit einfacher Ansage 7 Punkte), durch eine nichtgetroffene Ansage gerade mal deren 2. Aber damit scheine ich die Prioritäten anders zu setzen als viele Schreiber hier.

Ex-Füchse #15119, 21. November 2012, um 09:34

Mir letzterem Arument hast du sicher recht.
die vorraussetzungen für den zweiten Kreuzlauf können aber doch kaum besser sein...

Ex-Füchse #365, 21. November 2012, um 10:16

Danke Dirk,
ja, das ist ne interessante Frage, die Du da aufwirst.
An solchen Dingen hapert es nämlich nicht nur bei mir (wie ersichtlich), sondern auch bei vielen anderen.
Hier und auch in den meisten anderen mir bekannten Doko-Foren wird nämlich sehr viel und sehr häufig über die frühe Spielphase diskutiert (wie eröffne ich, geb ich das RE, kann ich abfragen usw.), was aber oft zu kruz kommt, ist das Mittelspiel und vor allem die Schlussphase z. B was ist eine Gabel und wie vermeide ich, von ihr aufgespießt zu werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite