Doppelkopf-Strategien: 90abfrage

Stoni, 25. November 2012, um 22:44

Tront, mag auch sein, dass die Kreuz10 hier besser gewesen wäre ... weil der Partner ja noch einen haben muss, aber gerade dadurch hat er ja auch 3,4 Pik und der Zweitlauf ist wie hier geschehen schon oft weg, die 3 Trumpfvollen alle gefährdet. Im Übrigen macht der Partner auch noch den letzten Stich mit der Herzdame über 120, was auch noch keineswegs zu erwarten ist.
Der zu geringe Abwurfvorteil, (1. Herz kann bei 8 Fremdaugen liegen, Kreuz schon besser, auch wegen Verhinderung des Pik-Abwurfs) die offensichtliche Trumpf-Schwäche meines Partners, die dadurch auch relativierte eigene Länge bei schwachem Mittelbau gegen sichere Dulle, Blaue, Blaue ... das alles lässt mich die 90 Abfrage mit Herz-Abwurf bei 60-70% sehen ... die 90 Abfrage mit Abwurf 2. Kreuz bei rund 80% ... das einfach gewonnene Spiel mit Abstich bei 90% ...

Saismo, 26. November 2012, um 19:47

#18.536.052
da sieht man ein gutes Beispiel, was eine unterlassene Abfrage alles anrichten kann. Das Spiel läuft natürlich ganz anders, wenn man hier etwas Zeit lässt - Ich hätte nicht die gesamte Zeit einer Abfrage gewartet und hätte hier die K9 gegeben (Gedankengang: der andere Kontraspieler muss ja bedienen, wenn Kontra an 2 die 9 legt und Dulle ist Zusatzwert den mein Partner noch nicht kennt) In dem Sinne wäre das Spiel dann mit Dulle und 2. Pik Ass fortgesetzt worden. Er hätte gemütlich über tiefere Absagen nachdenken können und so kann ich mir nicht mal die K9 trauen. Seine einzige Stärke scheint für mich Dulle mit Trumpflänge zu sein. Die anderen Farben gibt er sicher zu (da kein Abwurfversuch und kein Ass angespielt) und da ich diese auch mit habe können schon 90 Augen zu Kontra gelangen, selbst wenn wir die totale Trumpfkontrolle haben.

Tront, 26. November 2012, um 23:14

Mit dem vorliegenden Trümpfen deines Partner frage ich auch groß auf keine 90 ab und steche nicht sofort ein; in diesem Spiel läuft es großartig, ein zweites As beim Partner und eine Dulle.

Aber auch ohne diese Vorteile sollte die keine 90-Absage mit ausreichender Sicherheit erfüllt werden können.

Stoni, 27. November 2012, um 08:23

Saismo, die Spiele kann man nicht vergleichen. Re hat hier 9Tr mit DoppelBlau, dh garantierte 5 der 6 Top-Trümpfe, eine hohe Sicherheit. Im 1. Stich ist mit Partner noch alles möglich. 2. As für den 2. der 3 Fehlverlierer und Dulle zur Trumpfkontrolle.
Selbstverständlich frage auch ich hier gross ab.

zur Übersichtzum Anfang der Seite