Unterhaltung: Welche Karte kommt nach?

sashimi, 08. Dezember 2012, um 17:49

Aus unserer privaten Runde

Position 1 hat eine Hochzeit.
Kreuz AS wird ausgespielt, an zwei wird mit langem Zögern eine Pik 9 abgeworfen.Drei und vier werfen unbeachtliche Karten.
Was spielt ihr nach?

Ex-Füchse #16890, 08. Dezember 2012, um 17:52

Ich glaube hier muss Krachledern ran.

makri, 08. Dezember 2012, um 17:56

Hatten wir schonmal öfters dass Thema. Stonis Lieblingskonvention die sich nicht durchgesetzt hatte. Demnach soll der angezögerte Abwurf bedeuten, jetzt beide schwarzen Farben frei, bzw. an 2 unter Kontrolle, Nachspiel der schwarzen Farbe, in der aus Sicht des Nachspielers weniger Restkarten auf die Gegner verteilt sind.

Aber wie gesagt, spielt eh keine Sau, ich spiel da auch Tr nach. Auch wenn da mit Dulle auffer Hand eigentlich nix zu überlegen ist.

Ossi, 08. Dezember 2012, um 17:56

Abwurf mit langen Zögern würde ich als Single ohne Dulle deuten, daher würde ich die (schwarze) Farbe nachspielen von der es noch die meisten Restkarten gibt.

makri, 08. Dezember 2012, um 17:57

Ausnahme, Stoni an 2.^^

makri, 08. Dezember 2012, um 17:59

Wobei ich sagen muss, dass ich es schade finde, dass sich die Konvention nicht durchgesetzt hat, denn eigentlich ist es eine, die sich logisch herleiten läßt. Mit Dulle an 2. oder mit DD an 3 und 4 gibts ja nix zu überlegen.

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2012, um 18:05

Die Konvention die Du meinst betrifft Position 3 und 4. Hier is klar Fehlnachspiel gefordert, dem nicht zu folgen ist ein Vertrauensbruch.

Ex-Füchse #16890, 08. Dezember 2012, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2012, um 18:17

Edit: Ups, ich hatte das Eingangsposting falsch gelesen.

Ich bin bei Ossi.

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2012, um 18:08

3tte Farbe is kein Thema in der Findung, auf Abwurf is Trumpf das normale Nachspiel.

irki, 08. Dezember 2012, um 18:09

Ich spiel Trumpf.

Ex-Füchse #11750, 08. Dezember 2012, um 18:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

makri, 08. Dezember 2012, um 18:11

Nee Noddy, von Pos. 2 auf den aufspielenden Hochzeiter abzuwerfen zeigt normalerweise Dulle an. Die angezögerte Variante wie hier würde bedeuten, Abweichung vom Normalspiel, also keine Dulle, ergo Fehl nach. Die hat sich aber meiner Kenntnis nach nicht durchgesetzt.

@Bw
So wie ich das Beispiel verstehe, hat nach dem ersten Stich noch niemand eingeheiratet, Re wären dann 12 Nasse.

Ex-Füchse #16890, 08. Dezember 2012, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2012, um 18:17

Siehe 9.4. Konventionsskript von Falk Seliger (www.gidf.de - der Direktlink zu Mannes Seite geht iwie gerade nicht)

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2012, um 18:20

Ja Makri, es wird Fehl gewünscht. Da der Spieler sich mit Abstich hätte einklinken können, is seinem Wunsch zu folgen. Eigene Interessen oder Ideen sind tabu.

makri, 08. Dezember 2012, um 18:23

Fände ich wünschenswert, s.o.

Ex-Füchse #5718, 08. Dezember 2012, um 18:23

http://www.manfred-wolff.de/data/Konventionen.pdf

Southern, 09. Dezember 2012, um 01:02

Ich muss gestehen, das ich diese Konvention bis heute nicht kannte... Lese nicht Alles im Forum und das ES habe ich eh noch nie gelesen...

Nun sitze ich da heute an 1 mit folgendem Blatt:

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-Neun

1. Stich Kreuz-Ass mit zögern Pik-Neun Kreuz-KönigKreuz-Neun

Das Zögern machte mich stutzig aber ich war mit halt unsicher, was ich jetzt tun sollte. Wie gesagt, kannte diese Konvention nicht.

Spiele also im 2. Stich die Herz-Zehn vor und dann mein Karo-Ass im 3. Stich.

Jens, der an Position 2 saß, tötete mich mit Blicken und seine Wortwahl war auch nicht die Netteste ^^

Warum er das tat, wird er sicherlich noch selber schreiben...

Aber was hättet ihr mit meinem Blatt getan? Vor allen Dingen dann, wenn ihr diese Konvention einfach nicht kennt?

Southern, 09. Dezember 2012, um 01:08

Hmmm eigene Ideen sind dann also tabu laut Noddy?

EvilNephew, 09. Dezember 2012, um 01:10

Pik-Neun als Nachspiel ist doch "idiotensicher": Selbst wenn dein Partner an 2 wider Erwarten die Dulle hat, geht Pik9 nur schief, wenn hinten ein Pik(über)stecher sitzt. Das ist nun wirklich unwahrscheinlich.

Southern, 09. Dezember 2012, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2012, um 01:15

Stimmt. Von der Warte könnte man es natürlich sehen Evil. Aber es verspricht ja nur Kontrolle. Das heisst, er könnte an 2 auch Doppel Pik-Ass noch halten.

Ich will jetzt noch nicht zuviel verraten, aber wie es der Zufall will, hatte meine Partnerin, die ich über die 2. Dulle gefunden hatte, auch kein Pik.

Ex-Füchse #16890, 09. Dezember 2012, um 01:13

Mit Jens an 2 spiele ich den Fuchs.

Southern, 09. Dezember 2012, um 01:17

Naja erst Dulle dann Fuchs. So habe ich es zumindest getan. Ansagezeitpunkt verschieben. Aber ernsthaft. Wenn man die Konvention nicht kennt, wie ich, was spielt man nach? War mein Spiel so falsch?

Ossi, 09. Dezember 2012, um 01:25

Versuche doch einfach mal, dich in den Spieler an Pos 2 hinein zu versetzen: Wenn er eine Dulle hätte, warum sollte er dann zögern, denn dazu gebe es ja keinen Grund, also.bleibt eigentlich nur das Pik Nachspiel. Auch wenn man manche Konventionen nicht kennt, kann man durch genaues Nachdenken auf die Bedeutung kommen. Genau so sind ja viele der (natürlichen) Konventionen entstanden. Es ist ja ebenso logisch, dass eine Dulle im Ersten auch nur von einem starken Respieler kommen kann, der diesen Toptrumpf einfach entbehren kann.

Southern, 09. Dezember 2012, um 01:29

Jo stimmt schon. Im Endeffekt war ich aber ganz glücklich, die Konvention noch nicht gekannt zu haben. Ich gewinne das Spiel immerhin mit 168 Augen. Aber recht haste. Bei Jens hätte ich vlt echt Pik nachbringen sollen/können. Bei mir nicht so bekannten Spielern würde ich es wohl dennoch nicht tun. Keine Ahnung.

Ossi, 09. Dezember 2012, um 01:37

Wenn ein mir unbekannter Spieler mit Zögern Pik 9 abwirft, würde ich auch Pik nachspielen, denn der Abwurf zeigt eigentlich, dass dieser Spieler Dokoverstand besitzt, da er nicht sofort blind absticht, sondern noch nach einer besseren Lösung "sucht".

zur Übersichtzum Anfang der Seite