Unterhaltung: Welche Karte kommt nach?

jensbonath, 09. Dezember 2012, um 01:47

Mein Blatt: Doppelblaue, Karodame, Kreuzbube, Pikbube, Herzbube, Karokönig, Karoneun, Karoneun, Herzas, Herzkönig und eine Pikneun. Im Prinzip ist es mir egal, ob jetzt Pik nachkommt, Herzanschub folgt, oder halt der Kreuz (natürlich nicht aus Überlänge!) nachkommt. Nur halt kein Trumpf! Ich gehe ja eh schon das Risiko ein, überstochen zu werden - warum sollte ich also so einen riskanten Abwurf machen? Ich vermute mal, das Katja auch ein wenig im Hinterkopf hatte: "Da kommt eh gleich wieder ein Spruch alá ´Ihr mauschelt euch da ja wieder was zusammen´". Mit Doppelpikas und ohne eine gewisse Trumpfstärke würde auch ich den Abwurf niemals bringen, denn ich verspreche dem Hochzeiter ja schon: Es sollte für dich von Vorteil sein, jetzt nicht über Trumpf zu suchen!

Southern, 09. Dezember 2012, um 01:49

Naja. Mich hat es halt überrascht. Und es war eine sehr unruhige Runde. Sagen wir mal so. War mir nicht mal 100%ig sicher, ob es ein Zögern war oder nur wieder ein wenig Ablenkung.

Ossi, 09. Dezember 2012, um 01:58

Jetzt versuchst du aber, dich da irgendwie raus zu winden.^^

Southern, 09. Dezember 2012, um 02:04

Nee ich habe ja das Zögern gesehen aber hatte keine Ahnung, warum er gezögert hat. Ob nun aus spielerischen Gründen oder Ablenkung. Spielte für mich ja keine Rolle. Ich habe gesagt, das ich nichts damit anzufangen weiss und halt mein Spiel normal weitergespielt. Sicher hätte ich Pik nachspielen können. Im Nachhinein wäre es sogar schicker gewesen, da Ela an 3 ebenfalls kein Pik hatte und dann sogar die Dulle noch mitbringt. Scheinbar ist diese Konvention aber wirklich nicht sooo Vielen bekannt und wenn bekannt, wird sie scheinbar nicht oft angewendet.

Ossi, 09. Dezember 2012, um 02:09

Das Problem bei dieser Konvention (ist es wirklich eine, oder ist es nicht eh logisch) ist, dass Pos 2 (oder 3,4) darauf kommen muss und ob er auch darauf vertrauen kann dass der Hochzeiter das richtige Nachspiel findet. Ich würde z.B. nur bei mir als gut bekannten Spielern die Pik 9 abwerfen.

Southern, 09. Dezember 2012, um 02:11

Ok. Habe nun schon einige RLT gespielt. DMM und Buli-Quali und bin noch nie in diese Situation gekommen. Deswegen scheint es nicht sooo weit verbreitet zu sein scheinbar. Aber ist gemerkt. ^^

Ossi, 09. Dezember 2012, um 02:17

Ich habe das auch sehr sehr selten erlebt, da dem Spieler an Pos 2 oft das nötige Vertrauen und die nötige Risikobereitschaft, doch nicht mitzugehen, fehlt.

jensbonath, 09. Dezember 2012, um 02:27

Ist und bleibt für mich ein logischer Spielzug und wenn z.B. bei einem RLT ein mir als gut bekannter Spieler hierauf nicht eingeht, wäre meine Quittung: in einem späteren Spiel z.B. Anzeige von DD zur Hochzeit durch Fuchsausspiel wird von mir als Hochzeiter durch Abtauchen belohnt!

Southern, 09. Dezember 2012, um 02:28

Na das haste mir ja auch schon angedroht. Werd es überleben.

jensbonath, 09. Dezember 2012, um 02:29

Ich bin überzeugt: das machst du nie wieder bei mir! Bussi^^

Southern, 09. Dezember 2012, um 02:30

Stimmt. Sitze ich mit dem gleichen Blatt an 1 und du an 2 suche ich direkt die 2. Dulle und hebe mir das Kreuzas für später auf :o) Bussi zurück Schatz ^^

Talentfrei, 09. Dezember 2012, um 02:31

Spielt Southern bei mir so: Sperrliste!
Etwas denken kann bei 5-Sternern ewartet werden.
Dulle und Fuchs nach ist ein Hohn sondergleichen.

Southern, 09. Dezember 2012, um 02:35

Tue nicht so. Auf deiner doofen Sperrliste stehe ich eh schon und das für viel weniger.

EvilNephew, 09. Dezember 2012, um 02:38

Etwas denken kann bei 5-Sternern ewartet werden.

--------------------------------------
An die eigene Nase fassen!

Stoni, 09. Dezember 2012, um 10:55

Dieser Spielzug ist die wohl am wenigsten verbreitete Konvention überhaupt )).
Zum einen kommt sie nicht allzu häufig vor. Immerhin braucht man ja eine schwarze Chicane und einen Single in der anderen schwarzen Farbe bei einer HZ mit Aufspiel.
Zum anderen wenden ja selbst die meisten, die diese Konvention nicht kennen, sie auch nicht an ...
Da das Gros der Spieler mit Konventionen aber nur im Spielbetrieb in Berührung kommt, wird diese Konvention wohl auf absehbare Zeit ihr Schattendasein weiter fristen ...
Bis zu dem Tage, an dem LeifTerryDirk ein neues dynamische Online-ES aufsetzen ...

jensbonath, 09. Dezember 2012, um 11:41

Konvention hin oder her - das ist halt ein logischer Spielzug und in meinen Augen einfacher zu erkennen, als das x. Zögern/Gegenzögern auf Wasauchimmer!^^

Ex-Füchse #4596, 09. Dezember 2012, um 12:16

[zitat]
Bis zu dem Tage, an dem LeifTerryDirk ein neues dynamische Online-ES aufsetzen ...
[/zitat]

Was soll denn dabei rauskommen?

Naja, bis dahin könnte ja mal der eine oder die andere versuchen selbstständig denkend zu spielen.

Southern, 09. Dezember 2012, um 12:28

Man gut, das ich nicht mehr mit dir spiele. Zumindest würde ich Jens beim nächsten Mal vertrauen.

Ex-Füchse #4596, 09. Dezember 2012, um 12:31

Du hast es ja auch immer noch nicht verstanden, Du sollst nicht ihm vertrauen.

Southern, 09. Dezember 2012, um 12:39

Diesem Spielzug bzw dem Anwender des Spielzuges. Und das würde ich bei dir halt nicht.

Ex-Füchse #4596, 09. Dezember 2012, um 12:48

Dieser Anwender des Spielzugs verspricht nicht stark und der beste Partner zu sein, er ist schlicht der Partner und will das gemeinsame Spiel nicht zusätzlich schwächen. Bei Dir haut man halt am besten jedes As gleich mit der Dulle weg, ob das besser is?

Southern, 09. Dezember 2012, um 13:07

Wozu? Wirft er an 2 ohne zögern ab, weiss ich, er hält die 2. Dulle und dementsprechend heiratet er dann auch ein.

Und wenn er keine Stärken verspricht, kann im Endeffekt Jeder, der kein Kreuz aber Pik zu fünft mit Doppelas und evt auch noch Herzfehl diesen Spielzug anwenden? Weil er ja beide Farben "kontrolliert"?

Ich verstehe schon, das er mich mit einem Abstich eh geheiratet hätte. Und es durch den Abwurf halt vorteilhafter ist.

Aber kannte es halt nur so, das der vermeindliche Partner an 2 dann die 2. Dulle hält. Und bin halt diesem Spielzug gefolgt. Das Zögern habe ich eben nicht als Aufforderung, Fehl zu spielen, gesehen.

Ich sehe es schon kommen. Das nächste Mal spiele ich Fehl nach, weil der Spieler an 2 kurz Luft (reicht ja vielen schon als Zögern) holt bevor er abwirft. Welches an 3 oder 4 dann ebenfalls gestochen wird. Und ich bekomme dann zu hören, das eine Dulle an 2 angezeigt wurde und ich gefälligst Trumpf nachzuspielen hätte.

Southern, 09. Dezember 2012, um 13:08

Und Noddy... Spiel dein Spiel und ich meins... Welches davon das Bessere ist, kann Jeder für sich beurteilen...

Ex-Füchse #4596, 09. Dezember 2012, um 13:51

Es geht hier nicht um mein Spiel. ...und Du bist so gut.

akaSilberfux, 11. Dezember 2012, um 21:10

Der abwerfende Spieler geht ein Risiko ein; hält Spieler 1 z.B. weder weitere Kreuz-, noch Pikkarten, geht er nicht mit. Mich macht der angezögerte Abwurf nicht froh. Die Konvention auf der Konvention bedeutet automatisch die Notwendigkeit, alle Konventionen ohne jedwede Überlegung an jeder Stelle korrekt anwenden zu können. Da auch sehr starke Spieler bei ungewöhnlichen Situationen am Tisch häufiger überlegen müssen, verkompliziert dies das Spiel unnötig.
Es erinnert mich ein wenig an Schach: die Eröffnungstheorie wird gepaukt bis in den 12. Zug, aber das Mittelspiel wird stiefmütterlich behandelt. Bevor man weitere Energie in die Optimierung der Anfangskonventionen steckt, sollte man sich dem weiteren Verlauf zuwenden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite