Doppelkopf-Strategien: Was leg ich hier an Pos. 2?

Ex-Füchse #4596, 30. Dezember 2012, um 23:51

Ich leg sie auf die Blaue :-)

Tront, 30. Dezember 2012, um 23:55

Terry, legst du denn an Postion 3 mit dem Blatt von quan die Alte als seinen einzigen hohen Trumpf oder eher nicht?

Das halte ich ebenfalls für sehr wichtig, weil hier die Meinungen schon wieder stark voneinander abweichen.

Eva fand die Spielweise von quan ja gut, obwohl sie dadurch ihren Fuchs verliert. Das kann ich so nämlich noch nicht nachvollziehen.

Ex-Füchse #365, 31. Dezember 2012, um 00:01

Was soll er denn anders tun?

Ex-Füchse #4596, 31. Dezember 2012, um 00:08

Karo-Dame um die Alte später gezielt einzusetzen oder Pik-Bube in Spekulation auf den hintensitzeden Partner.

Asse spielenn konnte er eh abhaken.

akaSilberfux, 31. Dezember 2012, um 10:29

Kreuz-Dame lege ich mit quans Hand nicht. Mit 6 Trumpf kann ich noch dreimal ducken.
Da Karo-Dame auch schon relativ hoch ist, hätte ich Pik-Bube gelegt.

Während Blaue an 3. zumindest noch den Charme hat, daß der getäuschte Partner an 4. wenigstens ans Spiel kommt und man selbst zum kritischen Zeitpunkt an Pos. 4 sitzt, ist Blaue an 2. unspielbar.

Nach Karo-NeunPik-DameKreuz-DameHerz-Zehn hätte Spieler 1 sicherlich auch das Kontra gefunden..

Tront, 31. Dezember 2012, um 15:19

Nur, dass Spieler 3 die Kreuz-Dame an vielen Tischen gar nicht legen wird, weil er mitdenkt und hofft eine Dulle an Postion 4 nimmt Pik-Dame ohnehin heraus. An Postion 3 würde ich eher einen Karovollen als die Kreuz-Dame in dieser Situation legen. Aber diese Situation werden ja kaum andere Spieler erleben, denn wer legt schon eine Blaue an 2 außer mir. Ich werde es mir trotzdem nicht abgewöhnen, solange mir kein überzeugendes Argument dagegen einleuchtet. Dieser Spielverlauf war zumindest kein gutes Beispiel, um meine Strategie zu wiederlegen.

Aber mir kam es ja auf die beste zu legende Karte von Postion 3 an. Hierin wurde ich immerhin von Terry bestätigt, dass die Kreuz-Dame selbst an dieser Sitzpostion nicht die beste Wahl ist. Das war ja auch meine eigentliche Frage.

solembum, 31. Dezember 2012, um 19:15

Siggi spielt Karo 9 nach 17,6 Sekunden auf.
Ich würde das als stille Abfrage interpretieren.
Da muss das Spiel doch noch mal ganz anders beurteilt werden.
Blaue scheidet doch vollkommen aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite