Doppelkopf-Strategien: Prima Damen-Solo auch ohne Ausspiel?

CharlieFuxx, 07. Januar 2013, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2013, um 22:54

Ich bin überrascht über die Antworten und über das Blatt des Aufspielers.
Ich ging davon aus, dass dieses das Blatt des Aufspielers ist: https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
bis auf die Karo-ZehnKreuz-Neun passt das auch sehr schön.
Fassen wir mal die 3 Blätter leicht modifiziert zusammen.
a) Mögliche Pos 1/2 (original):
Herz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-KönigKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-König
b) Möglicher Pos 1/2:
Pik-DameHerz-DameHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunPik-ZehnPik-BubePik-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-König
Solist an 3 (original):
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-AssPik-AssPik-ZehnKaro-AssKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun

Mit Solist an 4 würde ich im Falle Aufspieler a) denPik-König wählen. An 3 ist mir das Risiko zu hoch, dass ich den Solisten direkt ans Spiel bringe und meine Damen gleich los bin.
Daher würde ich zumKreuz-Ass meiner Kreuzflöte greifen. In der Hoffnung dass es einmal läuft und ein P frei wird und/oder dass ich den Solisten schwäche. Normalerweise würde der Solist ja mit einer kleinen Dame einstechen
(bitte sagt mir was an dem Gedanken falsch ist)

Aber gleich wie hier die Auffassungen sind zeigt die Zusammenfassung schön wie stark das alles vom Zufall und Glück abhängt.

Diejenigen, die sich nicht für Kreuz-Assentschieden haben, würden bei verdrehter Sitzposition von ihrem P an 1 bei gleicher Spielphilosophie gezwungen werden. Denn Aufspieler b) würde sich ja recht leicht für denKreuz-König entscheiden.

Tront, 08. Januar 2013, um 00:36

Also der Solist (in diesem Spiel ich) sitzt schon noch an Postion 4. Daher ja auch die fast einhellige Zustimmung zum blanken Vorspiel des Pik-König.

Aber die Grundidee, den Solisten durch Kreuz zum Stechen zu bringen, halte ich ja trotzdem für gut.
Vielleicht sind wir ja die einzigen Spieler, die so denken. Meine Begründung war ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit eines Pik-Doppel-Asses beim Solisten sich anteilig um so mehr vergrößert, je mehr eigene Asse man als Gegenspieler selbst hält.
Das berücksichtigt nur bisher niemand.

Ich übertreibe jetzt mal absichtlich, aber hätte ich jetzt 5 Asse gegen das Solo, würden einige Spieler immer noch den blanken Pik bringen, obwohl der Solist fast erzwungenermaßen ein langes Doppel-As in dieser Farbe halten muss, sonst hat er wohl langsam kein gewonnenes Damen-Solo mehr.

Ob dies bei 3 Assen auch schon gilt, wollte ich ja gern erfahren. Es scheint aber nicht der Fall zu sein, da alle Spieler fleißig ihren Single Pik anschieben. Dann muss das wohl der richtige Weg sein!?

akaSilberfux, 08. Januar 2013, um 17:26

Die Alternativen gefallen mir noch weniger: auf das Kreuz-AssKreuz-Ass droht ein Kontra eines den 2. Lauf stechenden Spielers. Herz ist zu kurz, sodaß dem Solisten durch das angespielte As häufig die Farbe geklärt wird, ohne daß jemand den 2. Lauf stechen kann. Fast war ich versucht, Karo-Zehn anzugreifen, aber eine Dreierlänge ist noch keine Überlänge und ab und an ist auch das Anspiel eines Singles erfolgreich.

niveauflexibel, 08. Januar 2013, um 22:56

Doppelasse zu spielen macht maximal Sinn, wenn man selber 3+ Damen hält oder man selber keine Damen hat, sodass die Chance größer ist, dass ein Partner trumpflang ist. Noch dazu wird man dem Solisten selten einen Stich klauen, wenn man es aus Länge vorspielt, insbesondere wenn der Solist an 4 sitzt und sich keiner Überstichgefahr ausgesetzt sieht. Von daher würde ich da auch immer den Single Pik schieben

zur Übersichtzum Anfang der Seite