Doppelkopf-Strategien: Auch Experten machen Fehler

Lottospieler, 10. Januar 2013, um 16:33

ich habe gegen niemanden was, persönliche Angriffe in der hier leider oft gewählten Form muß ich aber nicht gut finden und die Angreifer ebensowenig. Es gibt andere Formen der Kommunikation jedenfalls für mich.

Ex-Füchse #11750, 10. Januar 2013, um 16:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hogjaw, 10. Januar 2013, um 16:36

Abgebremst wird über die Bremmsnippel, die dann zu Schmiernippeln mutieren.

Ex-Füchse #42585, 10. Januar 2013, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2013, um 16:54

auch auf die Gefahr hin uncool zu sein möchte ich noch etwas zu den Ursprung des Themas beisteuern (speziell zu der von Jule vorgeschlagenen großen Re Abfrage)
Eine große Re-Abfrage mit "nur" 9 Trumpf gegen Doppeldulle und 5 Damen ist für mich absolutes no-go. Ich würde hier die Variante des "einladendes Re" anwenden. Sprich Re nach legen des Pik-Asses. Wenn dein Partner Zusatzwerte hat, kann er die 90 sagen. Aber Zusatzwerte sind hier für die 90 zwingend erforderlich. Als Zusatzwerte würde ich Dulle (+1), KreuzAs(+1) und Herzdame (+0,5) ansehen. Davor wäre noch die Trumpfkürze (-1) abzuziehen, sodaß +1,5 bleiben und die 90-Ansage sicher nach Hause geschaukelt wird.

GeneralGrievouse, 10. Januar 2013, um 16:58

Nun K9 war ja vollkommen drin..wenn Partner 4.Stich mit nimmt..da hat er ja gepennt..was er auch zugegeben hat.

Mehr als K9 hätt ich eh nicht abgesagt

Tront, 10. Januar 2013, um 18:50

@ GeneralGrievouse

Aber die nachträglich von dir zu verantwortende keine 90-Absage ist trotzdem viel zu riskant. Gerade, weil dein Partner zunächst eben nicht groß abfragt, was er mit diesem Blatt auch nicht tun sollte. Wie bereits beschrieben, sollte er besser einladend abfragen. Dein Partner muss ja gar nicht in beiden schwarzen Farben frei sein und du hast dich bereits gezeigt, also wird dein Partner ohnehin auf dich jetzt abwerfen. Eine Dulle hast du jetzt noch als einzige unbekannte Stärke zusätzlich, die aber bei deiner vorliegenden Trumpfkürze schon wieder ein insgesamt bestenfalls normales Blatt darstellt.

Andere Spieler würden über deine Karte sagen, sie hatten überhaupt nichts als Blattergänzung, das stimmt natürlich so nicht, aber eine eigene keine 90-Absage finde ich persönlich damit zu dreist.

Die sog. 90%-Sicherheit fehlt da völlig, und laut deinem Profil triffst du schon sehr wenige keine 90-Absagen, erfüllst diese nicht im ausreichenden Maße, warum gerade jetzt in diesem Spiel?

Trotzdem gebe ich dir in einem Punkt recht, ohne den versehentlichen falschen Abwurf deines Partners hättet ihr dieses Spiel eine gute Chance, die keine 90-Absage dennoch zu erfüllen, nur lag das im Wesentlichen an dem sehr guten Re-Blatt deines Partners. Und nicht an deiner eher (alp)traumhaften Ergänzung für die keine 90-Absage.

GeneralGrievouse, 10. Januar 2013, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2013, um 18:58

Na ja Tront

gelernt hab ich das wenn Partner Re ansagt hatt er ein gutes Blatt...eventuell sogar 1 Dulle und ich zusätzlich 1 Dulle habe und noch lauffähige Asse ist K9 vertretbar...sehe ich das falsch?

Tront, 10. Januar 2013, um 19:30

Vielleicht muss man noch ein wenig unterscheiden, welcher Spieler das Re gibt. Nur die vermeintlich besseren Spieler gelten in der Regel auch als die ansagefreudigeren, d. h. sie geben auch schon ein Re und machen dadurch nur ca. 75 - 80 Augen.

Jetzt musst du mit deinem Blatt also oft mindestens 76 eigene Augen erzielen, um die keine 90-Absage zu erfüllen. Und dass, nachdem du nur ziemlich genau 3 Stiche machen wirst in diesem Spiel.

Kleine Beispielrechnung:
1. Stich von dir: Kreuz-Dame mit 5 Augen.
2. Stich von dir: Kreuz-As mit ca. 25 Augen, wenn es denn wirklich für eure Partei läuft
3. Stich von dir: Dulle, optimischtisch gerechnet ebenfalls 25 Augen, macht zusammen gerade einmal 55 Augen.

Damit würdest du kein eigenes Re geben, aber nun eine gefährlichere keine 90, obwohl dein Partner dich schon kennt, also dich ohnehin nicht abstechen wird im weiteren Spielverlauf, womit in anderen Spielen ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil noch deinerseits gegeben wäre. Der Vorteil entfällt hier.

Im Umkehrschluss muss dein Partner jetzt ca. 96 Augen in diesem Spiel erzielen, wo er nicht groß abfragt. Eine sehr schwer zu lösende Aufgabe für ihn/euch. Zumindest prozentual gerechnet.

Selbst wenn dein "Abenteuer Absage" jetzt 7 - 8 mal in 10 Spielen gut geht, rechnet sich das noch nicht, weil in den 2 - 3 verlorenen Spielen die Differenz von + 3 zu - 5 Spielpunkten einfach viel zu groß ist.

Das soll keine Kritik gegen dich sein, sondern nur eine sachliche Begründung für das Weglassen der Absage. Ich denke aber auch du bist da tolerant und an möglichen Spielverbesserungen interessiert, was ich auch gut finde, wenn ich dich bisher richtig einschätze.

Doc_Jule, 10. Januar 2013, um 19:39

@Irrer_Ivan
du hast natürlich Recht, nicht groß sondern einladend wäre korrekt gewesen....aber fragen doch wohl auf jeden Fall, oder?

GeneralGrievouse, 10. Januar 2013, um 19:43

Danke erstmal für deine Analyse Tront.

Klar sehe ich das jetzt nicht als Kritik an mich das ist eine einfache Spielanalyse um Fehler in Zukunft zu reduzieren (klappt noch nicht immer).

Ja auch weiß ich das ich eher einer bin der wenig Ansagt/Absagt...liegt aber daran das ich da immer noch zu unsicher bin das richtige anzusagen und angst habe was falsch zu machen,und bevor ich einen Fehler mache und meinen Partner irgendwo reinziehe lass ich lieber die Ansage/Absage.

Tront, 10. Januar 2013, um 19:54

@ Doc_Jule

Ja, das mögliche Problem wird bei einigen (noch unerfahrenen) Spielern sein, da sie die kleine Abfrage, die recht selten für sie Anwendung findet, nicht immer für sie erkannt und unterschieden wird von der großen zwingenden Abfrage. Das könnte ich mir nämlich vorstellen. Und dann antwortet auch mal jemand brav (weil er glaubt, es so gelernt zu haben) mit keine 90 ohne entsprechendem Blatt mit den gewünschten Zusatzstärken.

Das wäre dann später ein mögliches Thema in euren Übungsrunden für die Spieler, die das reine Anfängerstadium bereits überschritten haben.

Ich finde es übrigens gut, dass du und ein paar weitere Spieler sich dafür bereit erklärt haben. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei euren Trainingsspielen.

Doc_Jule, 10. Januar 2013, um 20:31

@Tront
ja, den Unterschied zwischen forcierender und einladender Abfrage zu verstehen, richtig anzuwenden und richtig zu erkennen und zu beantworten, erfordert schon eine Menge Spielerfahrung und Auseinandersetzung mit der Theorie.
Wir fangen im "Kindergarten" grade erst an, uns überhaupt dem Thema Abfragen zu nähern.
Die einladende Abfrage wird übrigens nicht nur häufig falsch beantwortet, sondern genau so oft auch falsch gestellt. Ich habe es schon oft erlebt, dass Spieler groß abfragen wollen, aber schon das "Re" geben, sobald das As liegt. In diesem Fall ist es zwar nicht spielentscheidend, wenn ohne eigene Zusatzstärken geantwortet wird, aber doch verwirrend...

zur Übersichtzum Anfang der Seite