Doppelkopf-Strategien: Irkis 20 Dokogrundsätze

Stoni, 11. Januar 2013, um 15:04

36. Schütze Deine Fehlasse immer mit Re vor Ausspiel.

Fanthomas, 11. Januar 2013, um 15:05

Wo ist denn 35?

Ex-Füchse #16890, 11. Januar 2013, um 15:06

Das mache ich aber auch im Fuchsbau oft, Stoni, sonst bekommste ja nix geschmiert. Nur die Zweitläufe werden fett.

CharlieFuxx, 11. Januar 2013, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 15:07

Letzter Punkt.
Lege Dir eine Liste der gängigen Beleidigungen und Erniedrigungen an. Zu einer gediegenen Doko-Party gehört es sich seinen Partner zu beschimpfen, insbesondere wenn man verloren hat obwohl man sich an alle guten Grundsätze gehalten hat.

Stoni, 11. Januar 2013, um 15:07

35. Spiele meist im Fuchsbau, da lernt man die richtige Taktik ))

Talentfrei, 11. Januar 2013, um 15:10

36. Buttere immer Talentfrei, er hat es nötig

Ex-Füchse #11750, 11. Januar 2013, um 15:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fanthomas, 11. Januar 2013, um 15:14

Meinst Du, dass ER hier auch mitliest?

Goldmurks, 11. Januar 2013, um 15:15

37. Stonis Tipps sind - wie der Name schon nahelegt - aus der Steinzeit.
Eigene Kreativität führt langfristig zum Erfolg!

Ex-Füchse #11750, 11. Januar 2013, um 15:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 11. Januar 2013, um 15:22

gibt es schon?

immer schön hoch an 2

Ex-Füchse #11750, 11. Januar 2013, um 15:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 11. Januar 2013, um 15:26

39.
Gib dem Partner in seinen Stich lieber ne Karo 9 als nen roten Buben dazu. Der Bube könnte ja am Schluss noch nen Fuchs fangen.

Goldmurks, 11. Januar 2013, um 15:36

40. Pik-Dame an Pos. 2 ist Re - oder Kontra.

quan, 11. Januar 2013, um 15:53

41 . Ausspiel der Kreuzdame bedeutet :habe nichts !kontra muss fuchs legen damit Partner mit dulle übernimmt

Seb1904, 11. Januar 2013, um 15:56

42: Lerne zu unterscheiden, wem du diesen Faden empfiehlst und wem du Stonis 20 Grundsätze ans Herz legen möchtest.

Seb1904, 11. Januar 2013, um 15:57

42: Wenn Dein Partner Re sagt, halte Deine Dulle und Blauen so lange wie möglich zurück. Er könnte am Ende darauf angewiesen sein.

Kvothe, 11. Januar 2013, um 16:15

43: Wenn du mit Nullblättern gegen die angesagte Restanze spielen musst, so trenne nach dem dritten Stich die Internetverbindung. Der Server weiß dann am Ende des Spieles nicht wer der 4. am Tisch war und du bekommst keine Miesen.

Spartakus, 11. Januar 2013, um 16:37

Also den Punkt 11. würde ich im Sinne dieses Threads zumindest in Klammern setzen. Immerhin war Tront als ein anerkannt guter und erfolgreicher Spieler bis vor einigen Jahren tatsächlich der Meinung, dass eine Dulle zur Reansage immer für die k90-Absage taugt. Gut, er hat das inzwischen etwas relativiert. Im Unterschied zu den sonstigen "no gos" scheint dieser Punkt doch immerhin diskussionswürdig.

Tront, 11. Januar 2013, um 17:00

Die "einigen Jahre" würde ich mal auf 15 Jahre erweitern bzw. erhöhen wollen.

In der Anfangszeit des Doppelkopfes vertrat ich tendenziell die Auffasung eine Dulle reicht sehr wohl häufig zur Absage, gerade weil meine Mitspieler weniger ansagefreudiger waren als ich. Und auch ich selbst in meinen ersten Doppelkopfjahren deutlich weniger knappe Erstansagen als heute traf. Bei einigen meiner Mitpieler trifft diese Aussage auch heute noch zu, dass man selbst mit nur der Dulle als Zusatzstärke mehr absagen kann, aber für die Bundesliga gilt sie mit Sicherheit nicht.

Und es gab damals noch keine stille "Stärkenabfrage. Oder sie war noch nicht so weit verbreitet wie in der heutigen Zeit.

Sei es eine stille Kontra-Abfrage oder ein Re mit Warten, wo ja bekanntlich die Dulle als einziger Zusatzwert für die Absage ausreichen sollte.

Also früher konnte man ein gures Re gegenüber dem "Noch-Re" deutlich schwererer unterscheiden, selbst heute geben viele Braunschweiger leider fast nie ein Re im ersten Stich, um das Blatt anschaulicher für den Partner zu beschreiben, da dieses Stärkesignal damals also auch meist entfiel, wann sollte man dann überhaupt einmal Absagen treffen.

Nicht zuletzt hatte ich wohl auch überproportional viel Glück mit den oft knappen gewonnenen Absagen, dass ich mein damaliges Ansageverhalten von mir und meinen Mitspielern noch begrüßt habe.
(nach dem Motto: nur die Dulle reicht!)

Heute ich meine Einstellung ein ganz andere: Solange mein Partner nicht über wirkliche ausreichende Zusatzstärken verfügt oder ich nicht zögere, um Stärken oder Abfragen meiner Karte zu verdeutlichen, darf und sollte mein Partner sehr gern zweischneige Absagen weglassen, solange wir nicht gerade ein DODGE-Turnier spielen. Hier gehe ich aus taktischen Gründen etwas anders vor. Und die Auswertung ist auch eine gänzlich andere.

Ich wollte das nur mal zur Sicherheit aufklären!

schwarzesLoch, 11. Januar 2013, um 17:19

44. Sperre jeden, der jemandem bei ungeklärter Partnerschaft (s. Punkt 3) einen Vollen schmiert. Vor allem, wenn die beiden dann wirklich zusammen spielen. Es könnte ja Betrug sein.

45. Jeder, der eine Ansage nicht schafft ist ein Idiot.

46. Heirate immer über Fehl, vor allem wenn du genau eine eigene Dulle besitzt. Bei 2 eigenen Dullen ist Trumpf angesagt.

47. Sage niemals auf einen Solo Kontra. Es ist für den Solisten schon traurig genug, den Solo zu verlieren.

48. Doppelkopf ist ein reines Glücksspiel. Die Spieler mit vielen Sternen und Punkten hatten mehr Glück, die mit wenigen Sternen und Minuspunkten hatten Pech. Gegen schlechte Karten hilft jammern.

Ex-Füchse #365, 11. Januar 2013, um 17:46

48 b) An schlechten Punkteständen sind immer die anderen Schuld: die Partner, die Gegner, die Mischmaschine.

CharlieFuxx, 11. Januar 2013, um 18:01

48 c) Fördermitglieder bekommen bessere Karten und somit auch mehr Sterne. Für irgendwas muss das bezahlen ja gut sein. ;)
48 d) Fördermitglieder+ (geplant 2013) bekommen schlechte Partner nicht mehr angezeigt.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2013, um 18:09

49. Gelegte Alte können auch ne Finte sein, vertraue niemandem.

https://www.fuchstreff.de/spiele/20156980-nor...

ewo, 11. Januar 2013, um 18:14

35. Beherzige immer die guten Tips aller Doko-Sachverständigen

zur Übersichtzum Anfang der Seite