Doppelkopf-Strategien: Re ?

Ex-Füchse #16890, 13. Januar 2013, um 14:17

Es wird erwähnt, aber wird es auch wirklich berücksichtigt? Wie kommt man auf die 75(?) Augen EW für ein Re. Ich sehe das nicht.

Stoni, 13. Januar 2013, um 14:24

Thomas, der klassische EW greift hier zu kurz. Ich sehe durchaus auch Werte in der "Mittelphalanx" verborgen, die der EW klassisch nicht ausweist.
Zudem ist der Spiellenkungsvorteil ein weiteres Plus, den man anderorten gar mit Dullenverheizen teuer erkauft.
Ein Partner mit Dulle und Blauer/HerzDame ist doch über 50% Erwartung. Da beiß ich mir doch in den Hintern, wenn ich 2 Fehlläufe habe und 7 der 10 höchsten Trümpfe ansagelos lasse und die Toptrümpfe des Partners noch gegen meine Mitteltrümpfe laufen lasse.

Fanthomas, 13. Januar 2013, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2013, um 14:26

@Bildchenwerfer
Es wird bei der Laufwahrscheinlichkeit der Anspiel-Asse berücksichtigt.

Die 75 Augen werden auf Seite 9 so begründet:
"Für eine Erstansage sollte der Gesamterwartungswert des eigenen Blattes zum einen so groß sein, daß mit einem knapp unter
Durchschnitt liegenden Blatt des Partners die Gewinnwahrscheinlichkeit etwas mehr als 50% beträgt, und zum anderen sollte er im Hinblick auf weitere Ansagen größer als der durchschnittliche Erwartungswert eines Spielers der jeweiligen Partei sein. Hieraus folgt für die Mindestblattstärke für eine Erstansage: RE: ≥ 75 Augen und KONTRA: ≥ 85 Augen."

Man geht also davon aus, dass man ein leicht überdurchschnittliches Re-Blatt für die Ansage haben sollte. Falls nun die Anforderungen für eine Ansage gesenkt werden, steigen dementsprechend die Anforderungen für die 90-Absage.

Fanthomas, 13. Januar 2013, um 14:28

@Stoni
Und dieser Partner mit Dulle und Blauer sagt dann die 90 an, welche überdurchschnittlich häufig den Bach runter geht. Er kann ja nicht wissen, dass das Re nur 60 Augen wert ist...

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 14:29

Die 68 Augen durchschnittlich für jeden Respieler hast Du aus OD- Statistiken zusammen mit Olmi ermittelt, die Zahlen sind doch jünger als das ES, warum ziehst Du keine Konsequenzen aus neuen Erkenntnissen?

Fanthomas, 13. Januar 2013, um 14:33

Schon im ES wusste man von den 68 Augen. Kannst Du auf Seite 9 lesen.

Stoni, 13. Januar 2013, um 15:46

Thomas, hat mein Partner tatsächlich Dulle und Blaue plus ... - für die 90 muss er schon in Kreuz angespielt werden bzw. mindestens die Dulle im 3. leer vor ihm gesetzt werden - habe ich sicher mehr als 60 Augen, locker ... für die 90 braucht er ungefragt ein eigenes Re, das hat er allein mit Dulle/Blauer bei weitem nicht.

OpaAdonisES, 13. Januar 2013, um 17:21

Ihr seid doch alle nur Theoretiker Ihr ollen Flitzpiepen :o)

Seb1904, 13. Januar 2013, um 17:22

Aber nur zu 93,6 %

Ex-Füchse #66234, 13. Januar 2013, um 19:12

(bitte mind. 3 nachkommastellen seb, ist mir sonst zu ungenau)

Tront, 13. Januar 2013, um 19:30

Das von Irki eingestellte Spiel finde ich schon sehr interessant im Hinblick auf eine Erstansage. Das beste Blatt für eine Erstansage hat mMn ein Kontraspieler, der das Kontra nur jetzt weg lässt, weil beide Stiche zu einem Spieler gehen. Selbst Noddys Blatt hat fast mehr Potenzial als Irkis Karte.
Zumindest was die Trumpfstärke anbelangt.

Als ich das Blatt das erste Mal betrachtet habe, war ich eher bei c) besser keine Ansage, aber durch die indirekten Vorteile einer Spiellenkung könnte ich mir inzwischen b) besser noch Re geben ebenso gut vorstellen.

Also dies wäre für mich ein KANN-Re, ich würde es manchmal geben und manchmal weglassen, je nach Lauf der Runde und den Mitspielern oder ausnahmeweise auch mal nach Gefühl. Denn normalerweise behandele ich die Karten ansagetechnisch und spielerisch immer gleich, hier würde ich mich mal flexibel zeigen.

akaSilberfux, 13. Januar 2013, um 22:38

Für mich d)
Nach dem 17er Herzstich sehe ich die Augen einfach nicht, um auf meine 75 zu kommen; außerdem ist mir die Karte zu unspektakulär für eine Ansage

EvilNephew, 14. Januar 2013, um 02:31

Ich dachte, dass du aus taktischen Gründen auch unter 75 Re sagst.

Denn im anderen Thread war dir

Kreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

nach

1. Kreuz-AssPik-BubeKreuz-ZehnKreuz-Zehn

auch ein Re wert. Da ging ich davon aus, dass du es nicht wegen der 75, sondern wegen dem strategischen Vorteil tust. :)

Spartakus, 14. Januar 2013, um 09:38

d)
Der Hauptgrund des Weglassens der Reansage im Ursprungsblatt liegt für mich in der Gefahr von unhaltbaren Mehransagen des Partners. Mein Partner geht im guten Glauben davon aus, dass ich 75+ Augen mache. Die werde ich mit diesem Blatt jedoch in der Regel nicht erreichen können. Wenn mein Partner jetzt k90 sagt und seine versprochenen ca. 80 Augen macht, geht die in weit mehr als jedem zehnten Spiel verloren. Ich brauche aber einen Wert über 90% Erfolgsquote bei Absagen um erfolgreich spielen zu können.

Stoni, 14. Januar 2013, um 09:58

Das Re weglassen kann ich verstehen. Es ist knapp. Nicht verstehen kann ich aber, wenn man auf den 60 EW rumreitet. Gerade wenn der Partner die 90 hat, und damit mindestens Dulle und Blaue bzw. HerzDame, dann hat kontra nach den über 40 Augen in den ersten beiden Stichen nur 3 über meinen 6 Trümpfen und ich bekomme 3 Stiche, die im Schnitt nicht einmal 10 Augen machen dürfen?

Fanthomas, 14. Januar 2013, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2013, um 11:04

@Stoni
Michael, wenn der Partner solche guten Karten hat, wie von Dir beschrieben, dann klappt es meistens. Aber das weiß doch der Re-Ansager vorher nicht und in den meisten Fällen hat der Partner auch nicht solche guten Karten. Und selbst wenn, bezweifle ich stark, dass die 90-Ansage so in den erforderlichen knapp 90% der Fälle erfüllt wird.
Zum Erwartungswert 60: Dies ist doch nur ein auf lange Sicht erreichbarer Durchschnittswert. Die Streuung ist generell beim Doppelkopf aber sehr hoch. Im Einzelfall können es daher wesentlich mehr, aber auch natürlich sehr viel weniger als 60 Augen sein.

@Spartakus
Dirk, der 90-Ansager sollte im Mittel sogar mehr als 80 Augen machen (bei RE mit 75+), da ansonsten die 90%-Quote nicht erreicht wird. Eine 90%-Wahrscheinlichkeit muss auch abdecken, dass man einen normalerweise eingeplanten Fehlstich abgeben darf, ohne die 90-Absage zu verlieren.

IngoKnito, 14. Januar 2013, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2013, um 14:46

Ich lese interessiert mit, habe aber noch eine Frage am Rande:

Wenn die Mitteltrümpfe das Blatt aufwerten (kann ich nachvollziehen) - ist es dann nicht angezeigt, Karo 9 zum Stechen im ersten zu nehmen?

Das wirkt doch bei einem aufmerksamen Partner evtl. schon auch als Absagebremse, falls man das re geben möchte.

Goldmurks, 14. Januar 2013, um 15:20

Der Lachs ist für die Gegner ...

makri, 14. Januar 2013, um 15:22

Hab ich auch drüber nachgedacht wegen der Wertigkeit des Pik Buben. Als zusätzliches Warnsignal taugt es jedoch ebenfalls. Find ich, auch wenns evt. 2 verschenkte Punkte sind, ne gute Idee.

Lottospieler, 14. Januar 2013, um 15:59

d) eine Ansage ist für mich um so riskanter je mehr schwarze Fehl ich halte und ich nicht weiß wo sie landen. Die Trumpfhöhe und -struktur ist auch nicht ausreichend. Keinen Vollen zum Stechen. Herz als Stechfarbe und ein Stich <20 Augen wär mir da viel zu wenig.
So eine Ansage ist nur mit einem trumpflangen Partner mit wenig schwarzen Fehl zu gewinnen.
Der EW wurde schon angesprochen.
Eine Ansage würde da von mir niemals kommen obwohl ich mit dem Nick ja prädestiniert dafür wäre :-)

Ex-Füchse #16890, 14. Januar 2013, um 16:16

Also muss man doch das Re geben...

...wie AndiTheke (von seiner Reputation kann unsereins nur träumen) schon damals wusste:

"5: NUTZE HOTTES DOKOTIPPSEin leicht umzusetzender Tipp: Spiele immer genau das Gegenteil von Hotte und du erwischt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die perfekte Karte. Wäre schön, wenn der Hase mehr Ratschläge verteilen würde, dann hätten es alle leichter."

akaSilberfux, 14. Januar 2013, um 17:45

Bei der 4-Trumpfkarte habe ich einen präzisen Plan für mein drittes Anspiel, nämlich Pik-Ass. Damit vergälle ich meinem Partner i.d.R. jede weitere Ambition. Danach will ich noch einmal Kreuz stechen, meine Alte heimschaukeln und habe erfüllt.
Bei der Karte hier darf ich im besten Fall noch einen gammeligen 2. Herz einsammeln und meinen Kreuz-Dame - Stich machen. Meinen Partner warnen kann ich kaum. Durch die vielen mittelhohen Trümpfe werde ich es kaum verhindern können, daß die Gegner sich die fetten Stiche heraussuchen.
Das macht mich nicht froh.

zur Übersichtzum Anfang der Seite