Doppelkopf-Strategien: Wer ist hier der Boss?

Tront, 15. Januar 2013, um 14:34

Dieses Blatt eignet sich doch hervorragend für eine große Re-Abfrage. Bei Beantwortung wird die Pik 10 abgeworfen. Ich möchte dem Partner zunächst nur die keine 90 garantieren und noch kein Schwarzspiel.

Falls er keine weiteren eigenen Asse mehr auf der Hand hält, darf er auch gerne den Herz anspielen.

Ex-Füchse #16890, 15. Januar 2013, um 14:37

Ich hatte mal einen recht guten Spieler bei der DDM der mich mit ähnlichem Blatt abgefragt hat und anschließend mit viel Speed einen Fehl auf den Tisch geknallt hatte.

Ich spürte, er will jetzt Trumpf sehen, einzig der Mut fehlte mir, und ich schob (leider) die dritte Farbe.

Tront, 15. Januar 2013, um 14:49

Klar, wenn ich in der dritten Farbe jetzt ein Herz-Doppel-As halte, würde ich dieses Spiel auch lieber Trumpf vom Partner sehen. Nur um die überwiegende Mehrzahl der übrigen Fälle mit abzudecken, wie z. B. blankes Herz-As bei 10 dafür etwas schwächeren Trümpfen (theoretisch ohne Dulle), muss ich mit Herz-Anspiel leben können.

Wäre meine Karte noch stärker und ich hätte keinen Fehlverlierer mehr, könnte ich vorzeitig keine 60 absagen, damit jetzt garantiert Trumpfnachspiel erfolgt, aber das entfällt mit diesem Blatt ja.

jensbonath, 15. Januar 2013, um 15:06

Na toll, jetzt hält der Partner also sein Pikas aus Überlänge zurück - nur um mir seinen blanken Herzkönig zu zeigen? Pikzehn gehört angezögert und gut.

Tront, 15. Januar 2013, um 15:29

Die Spiele kommt dann zwar Pik nach, wenn der Partner jedoch kein Pik-(Doppel)-As mehr hat, habe ich für die Gegner die Chance eröffnet, sich den 2. oder 3. Pik-Lauf schneller durch Überstich dadurch für sie mit zu entwickeln.

Andererseits bekomme ich nur durch ein Anzögern meinen Partner dazu, beispielsweise ein (längeres) Pik-Doppel-As jetzt gern vorzuspielen. Diesen Abwurfvorteil hätte ich dann auch schon gerne aufgrund meines Herzverlierers gehabt.

Fragt sich nur, was langfristig häufiger eintritt.
Beide Fälle, also ein vorhandenes Pik-Doppel-As beim Partner, sowie ein schnellerer Überstich in Pik sind möglich, jedoch weniger wahrscheinlich. Ein Herz-Doppel-As dagegen sollte mein Partner auf ein Anzögern in Pik immer zurückhalten. In den meisten Fällen auch ohne ein Anzögern.

akaSilberfux, 15. Januar 2013, um 16:16

Ich bin ganz bei Stoni - wer alle Fälle optimieren will, arbeitet mit Ausnahmen von der Ausnahme der Ausnahme.
Meine Empfehlung daher: KISS - keep it short and simple. Das Spiel ist auch so noch schwer genug.
Mit der Beispielkarte hätte ich nicht gefragt, sondern kommentarlos gestochen und mit Kreuz-Ass und Kontra fortgesetzt. Das Spiel dürfte bei sauberem Abspiel der Gegenseite verloren werden. Das gilt aber auch für das Spiel nach der Anfrage.

Tront, 15. Januar 2013, um 16:28

So kompliziert finde ich das Anzögern gar nicht. Die meisten Spieler sehen als als Abkehr von der normalen Spielweise an. Nicht wirklich Neues also.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, den kontroversen Anschub habe ich persönlich bis zum Spielen bei Fuchstreff ausschließlich auf schwarzen Farben bezogen, niemals auf Herz. Da habt ihr mich eines Besseren belehrt. Da Herz jetzt neuerdings auch für mich als Farbe mitzählt, muss ich halt manchmal improvisieren. Man lernt ja nie aus.

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 17:44

Ihr würdet nicht Pik-Zehn mit zögern abwerfen??

Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2013, um 17:45

Willst Du Pik?

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 17:51

Ok ich sage die 60 damit Trumpf kommt ;-).

Ex-Füchse #15119, 15. Januar 2013, um 17:54

Doppelabfragen sind natürlich, Assanzeigen logisch, aber ein simples Weiterzögern bringt manch einen auf die Barrikaden...
Verstehe ich nicht mehr...

Stoni, 15. Januar 2013, um 19:54

Lass uns doch mal offen und ehrlich naiv nachfassen bei den Spielern draussen, wer noch was versteht ... ohne wie wir ständig darüber zu reflektieren und zu diskutieren ...
Glaubt ihr wirklich, wir sind schon soweit, die 3. Farbregel als bekannt vorraussetzen zu können, um dann auch noch ein Gegenzögern zu deren Umkehr drauf satteln zu können?
Vielleicht ist auch das Weiterzögern schon zuviel ... geht ja eigentlich auch nur live .... zögern anschauen, ok zögern wohl mitbekommen ... weiterzögern ... auch blöd ?!

Ex-Füchse #15119, 15. Januar 2013, um 23:28

Hab ich keine Ahnung von, spiele "draußen" kein Doppelkopf...
Beschriebst du unten jetzt nicht das, was wir Doppelfrage genannt hatten?
Das was ich als Weiterzögern verstehe funktioniert ja nur nach Antwort, wonach man wohl voraussetzen kann, dass die Frage verstanden wurde.

Ossi, 15. Januar 2013, um 23:33

Langes Weiterzögern wir oft angewannt, um Überstärke anzuzeigen und ist dann in der Regel die Abfrage nach einer Dulle.

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2013, um 08:56

Ich bin gerade dabei mein "Folientraining" im Verein auszuprobieren. Ich werde Feedback geben und die Folien dann anpassen (werden zurzeit auch ständig angepasst). Das Problem: Ich kriege von Euch kein Feedback. Die Folien sind im Rohzustand (ohne Animation) hier einzusehen:

http://dokomanne.de/dokovisuell.html

Ich kann nur rezipieren und bin im Doko zu schwach um "eigene Theorien" auszuarbeiten. Das müssen andere machen. Deshalb bitte ich Euch inständig die Folien anzugucken und Müll hier anzuprangern. Ich nehme es nicht persönlich. Ich will einfach, dass wir gutes Material bekommen, was dann auch passt. Das "mit zögern abwerfen" ist noch drin, ich nehme das wohl raus.

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 17:13

publizieren sollte man das mMn schon

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2013, um 18:54

Ich habe jetzt ein Feedback von Terry bekommen, werde das demnächst einbauen.

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 19:02

kannst du das vielleicht veröffentlichen, sofern gestattet?

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2013, um 19:06

Die Folien sind doch öffentlich einsehbar und downloadbar unter

http://dokomanne.de/dokovisuell.html


Oder meinst Du die Mail mit den Änderungen ? Das sollte Terry dann selber in einem separaten Thread machen ^^

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2013, um 19:21

die Änderungen meinte ich

Goldmurks, 16. Januar 2013, um 19:38

Na, hatteste 'Änderungen' erst mit 'E' geschrieben, oder was gabs da zu editieren? ;)

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 19:40

nee, mit "e" und "t"

akaSilberfux, 16. Januar 2013, um 22:11

habe die Änderungen per pn verteilt, falls es allgemein von Interesse ist, stelle ich es auch ein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite